Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 10:51

EDIT by BATZ 16. Februar 2020: Bevor Ihr das hier lest: Ich weiß, dass ich nichts weiß! - Nur wenige Tage später würde mein Ranking wieder vollkommen anders ausfallen, was mir zeigt, wie willkürlich und Kontext-abhängig solche Vergleiche doch immer wieder sind; dies sollten wir uns stets vor Augen halten, auch bei anderen Tets, zumal den Rezensenten die entsprechenden Gerätschaften ja in aller Regel nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung stehen.

Heute hat z.B. ganz klar das Castledine Surpa-Vibe, welches ich vor ein paar Tagen schon ausgeschlossen hatte, wieder das Rennen machen können; auch landete das Nuvibe hinterm Funky-Vibe. Also bitte keinesfalls denken, nur weil ich mich leidenschaftlich mit Univibes beschäftige, hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen; leider ist dem nicht so.

Mit diesem Filter im Kopf wünsche ich nun viel Spaß mit meinen "Erkenntnissen" vom letzten Sonntag; liebe Grüße,

Batz.


Liebe Vibronauten, liebe Schwurbel-Afficionados, liebe Freunde des gepflegten Univibe-Tons,

erst vorgestern hatte ich in einem anderen Thread eine Positiv-Liste (mittlerweile wieder gelöscht, da offenkundig unzutreffend) meiner mir liebsten Vibes erstellt, um mich danach zu fragen: Ja, biste Dir da denn wirklich sicher? - Welche dieser Kisten haste denn tatsächlich mal direkt hintereinander verglichen...? :kopf_kratz01:

Und da gestern Sonntag war, hatte ich tatsächlich mal die Zeit und die Lust, das große Unterfangen zu wagen und 15 meiner derzeit 16 Vibes direkt gegeneinander antreten zu lassen: Geeeet reeeaaady toooo veeeerrrtiii-goooooooo...!!! 8-)

Was bedeutet, dass ich maximal drei gleichzeitig am Strom hatte, und auch nur dann, wenn ich in früheren Begegnungen bereits ausbaldowert hatte, dass die Vibes in zweiter und dritter Reihe auch tatsächlich klanglich uneingeschränkt damit parat kommen, wenn vor ihnen schon ein bis zwei Kistchen werkeln.

Wenn Mann (also: icke) dann alle Viber untereinander vergleichen möchte, hat Mann (immer noch meinereiner) ordentlich zu tun; Sex & Drugs und An- und Abklemmen war angesagt. Nur ohne Sex ohne Drugs, dafür mit hart perlendem Mineralwasser und dem "Der Spinner!"-Blick von Mrs. Benzer; auch schön! :mrgreen:

Das Ergebnis hat mich dann so arg verblüfft, dass ich mich entschlossen habe, mir die Hose gleich selbst und freiwillig runter zu ziehen: Ja, klar kann ich mir Klang 100%ig merken und bin vollkommen gefeit dagegen, Sound mit der Zeit zu idealisieren! - Am Arsch...

Tatsächlich kann ich das offenkundig nur sehr begrenzt. Aber ganz genau dafür habe ich ja heute gefühlt 24385769387,3 Mal neu verkabelt. :D

Dit Janze dann auch noch per Audio vernünftig aufzunehmen, dafür hat die Zeit dieses Mal leider nicht gereicht; mein Neugier war einfach zu groß, um es gescheit mitzuschneiden. Zumal ich dann ja immer wieder dasselbe hätte spielen müssen, worauf ich mich vorher mit mir selbst hätte einigen müssen; das hat schlicht nicht in einen einzigen Tag gepasst, dafür kam mir die Idee zu organisch, zu wenig vorbereitet.

Darüber hinaus hat mein letzter, hier geposteter Audio-Vergleich von 16 Univibe-Pedalen von 2012 auch keinen Hund hinterm Ofen hervor geholt; somit bleibt es, zumindest erst einmal, bei meinen schriftlichen Eindrücken. ;)

So genug gelabert; hier jetzt mein persönliches Ranking der ersten fünf Plätze, ausgesucht aus 15 mir derzeit vorliegenden Vibe-Klonen, rein subjektiv und doch um möglichst objektive Fakten bemüht, so dass man sich auch ein Bild machen kann, wenn man gerade mal nicht ich ist. Here we go...:

Platz 1: Korg Nuvibe. Ja, das ist rein subjektiv, aber das Nuvibe hat von allen Vibes für mich den besten Klang; herrlich fluid, schmatzend, voll und gleichzeitig leicht, mit der Extraportion Phasing bei dennoch präsentem Throbbing. Das bin ich! - Ja, es hat ein paar technische Ungereimtheiten, die aber nicht den großartigen Sound betreffen; und ja, es arbeitet NICHT mit den heiligen Photozellen: Dennoch klanglich meine Nummer eins! - Und regelbar ist es wie kein anderes.

Platz 2: Pedal Pawn Gypsy Vibe. Intensiv, klar, tolles Phasing, maximaler Herzschlag-Throb bei Bedarf; kann alles und ist klanglich einfach spitze! Bis auf die blöde Positionierung der Fußschalters schlicht großartig und perfekt! Und mit ein wenig mehr Objektivität wäre es wohl Platz 1 geworden.

Platz 3: Sabbadius Fillmore East & Woodstock. Die uneingeschränkten Sieger in Sachen Authentizität, aber beim rein persönlichen Geschmack nur Bronze; jede Wette, die Teile machen für viele andere das Rennen! - Für mich aber etwas ZU perfekt am Original und damit nicht meinem eigenen Ideal entsprechend.

Platz 4: Sweet Sound Ultra Vibe II. Alles rutscht was tiefer im Frequenzspektrum, ansonsten vollmundiges Phasing in Union mit tollem Herzschlag-Throb, das dennoch warm und weich umhüllt. Zähflüssiger geht's nicht mehr; viskoses Voodoo-Gebräu mit Krötenaugen: Kraftvoll und großartig!

Platz 5: Dunlop UV-1. Jawoll, der olle Kahn hat es in die Top 5 geschafft; Kaugummi-Vibe vom Allerfeinsten, und dabei eindeutig Univibe! - Und hätte ich dieses nicht, stünden hier jetzt das Danelectro Cool Cat Vibe (nach den Mods) sowie das Dunlop Rotovibe mit seinem tollen Phasing gemeinsam auf Platz fünf; ist kein direkter Vergleich zur Hand, bleiben keine Wünsche offen, und das, im Falle des Danos, zu ridikulös kleinem Geld!

Ehrenvolle Erwähnung: Das Moollon Revibe klingt nahezu identisch mit dem Sabbadius Fillmore East, was mich völlig verblüfft hat; lediglich die Lautstsärke liegt leider deutlich unter par, was aus meiner subjektiven Sicht der KO-Grund dafür war, dass das Gerät aus Korea nicht unter den ersten fünf gelandet ist.

Ebenfalls super finde ich nach wie vor das BBE Soul Vibe, das Nux Monterey, meinen Kastle Pangea Voodoo Vibe-Nachbau und das Kingtone 1968; zum MJM Sixties Vibe, das fest auf einem Board sitzt, bin ich leider nicht gekommen.

Verlassen wird mich vielleicht das Casteldine Supra-Vibe; vorgestern morgen noch auf Platz 1, konnte es sich letzten Endes überraschenderweise nicht wirklich durchsetzen beim Auftrumpfen der großen Fünf, da es etwas organischer und subtiler agiert, was wiederum der ein oder dem anderen sehr gefallen dürfte. Bitte nicht falsch verstehen: Das Gerät ist wirklich super und eine tolle Schnittmenge aus den anderen, aber ich brauche die Schnittmenge nicht, wenn ich doch die pralle Auswahl habe.

Auch wird eventuell das foster390 Uni-Vibe gehen müssen; es klingt dem Kingtone 1968 einfach zu ähnlich, ist aber nicht so flexibel wie dieses. Ansonsten wäre es ein klarer Keeper!

Tja, erstens kommt es anders, und zweitens... ich bin ehrlich verblüfft! - Das Nuvibe auf Platz eins!?? - Die Sabbadius-Teile erst auf Platz drei!??? - Das altvordere Dunlop UV-1 in der Top 5...? - Das Supra-Vibe rausgekickt...? :shock:

Ich muss morgen unbedingt mal das große Board mit dem Sixties Vibe rauskramen: JETZT will ich's wissen! :D :thumbsup03:

Ob es noch 'ne Überraschung mehr geben wird? - Mensch darf gespannt sein; ich jedenfalls bin es mittlerweile, zumal mein Vibe-Werteuniversum durch das stundenlange Testen ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Und das passt ja wieder bestens zu den schönen Schwurbelkisten... to be continued!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. Februar 2022, 11:27

Du brauchst einen Loop-Switcher!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 11:28

Habe ich; selbst den mögen einige Vibes nicht vor sich haben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. Februar 2022, 11:38

Dann hast Du den Falschen. Ich benutze für soetwas einen rein mechanischen Umschalter. Völlig passiv ohne jede Elektronik.

Das Beste dabei ist, dass ich auch keine LED habe. Ich trete mehrfach schnell den Schalter und weiß dann nicht mehr welcher der beiden Loops aktiv ist. Dann kann ich schön vergleichen welchen der beiden Loops ich besser finde.

Wenn ich dann nachgucke welcher das ist gibt es oft eine große Überraschung.
Zuletzt geändert von Vintage Deluxe am Montag 14. Februar 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Gutmann » Montag 14. Februar 2022, 11:39

Du musst dann wohl verschiedene Loop Switcher gegeneinander testen. :popcorn:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 11:41

Gutmann hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 11:39
Du musst dann wohl verschiedene Loop Switcher gegeneinander testen. :popcorn:
:lol02: Großartig! :thumbsup03:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 11:38
Dann hast Du den Falschen. Ich benutze für soetwas einen rein mechanischen Umschalter. Völlig passiv ohne jede Elektronik.

Das Beste dabei ist, dass ich auch keine LED habe. Ich trete mehrfach schnell den Schalter und weiß dann nicht mehr welcher der beiden Loops aktiv ist. Dann kann ich schön vergleichen welchen der beiden Loops ich besser finde.

Wenn ich dann nachgucke welcher das ist gibt es oft eine große Überraschung.
Ja, danke, das wäre vielleicht 'ne Idee; haste mal'n Link...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 14. Februar 2022, 12:26

Tja natürlich, ähhh, warte äh.... :kopf_kratz01:

Das gibt's nicht, ich habe jetzt fast eine halbe Stunde gesucht... :kopf_kratz01:

Meinen habe ich vor Jahrenden mal selbst gebaut, ist eigentlich sehr einfach. Jetzt finde ich bei Musikding einen Bausatz:

https://www.musikding.de/Loop-Selector_1

Aber nur ein fertiges Gerät, hier:

https://www.somo-pedals.de/true-bypass-loopers

Auf der Seite runterscrollen bis: "Loop Selector
Dieser Loop Selector schaltet zwischen FX-Loop 1 und 2 um! Der Preis: 49,80€. Ca. 112x65x52mm."

Und sonst nur bei AliExpress. :mrgreen:

So ein Teil ist eigentlich ein "Must have" für Vergleiche. Damit ist ein einfacher Blindtest möglich.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von tommy » Montag 14. Februar 2022, 12:45

Boah, was für ein Test! :thumbsup03:

Ich hoffe, Dein eigener Throb ist unter Frau Benzers verständnislosem Blick bei gleichzeitigem, heftigem Einfluss von hart sprudelndem Wasser nicht zu sehr ins Holpern geraten!
Falls doch...Kaugummi hilft! :mrgreen:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 12:50

:muahaha: :danke:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 12:26
https://www.somo-pedals.de/true-bypass-loopers
:danke:

@Topic: Ich habe gerade nochmal am Trimpot im Supra-Vibe gespielt und bin verblüfft, wie viele klangliche Schattierungen das Teil anbieten kann. Aber es bleibt dabei; zu sehr zwischen allen Stühlen, wo schon Stühle stehen. Fest angeschraubt. Somit ist es mehr als flüssig, nämlich: Überflüssig. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die besten Uni-Vibe-Pedale; Stand 02/2022

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 17:58

Nachdem ich mich nun Stunden den vier Trimpots des foster390 Uni-Vibes gewidmet habe, stelle ich fest, dass sich die Klangfarbe nur mit einer der vier Stellschrauben tatsächlich beeinflussen lässt.

Jetzt habe ich eine Einstellung gewählt, in denen das Gerät nun perkussiver und mittenärmer agiert, und da es sich bei besagten Mitten um obere handelt, wirkt das Vibe jetzt nicht mehr so "giftig", setzt sich aber immer noch bestens durch.

So hat es nun mindestens 'ne Schonfrist rausgeholt und darf, das soll der nächste Vergleich dann zeigen, eventuell sogar dauerhaft bleiben. ;)

Das dürfte für Normalsterbliche jedoch eher uninteressant sein, da es meines Wissens nur drei Exemplare dieses Univibes gibt; insofern ist es auch fürs Ranking oben eher uninteressant und belanglos. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten