Effektgerät gesucht

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Colombo

Effektgerät gesucht

Beitrag von Colombo » Dienstag 26. Juli 2022, 15:25

Hier in dem Video benutzt der Kloppmann ja den Amp1 um seine Pickups vorzustellen.


Der Klang der Strat gefällt mir sehr gut, was nicht nur an den PUs liegt sondern auch an dem Amp1.

Nun meine Frage, mit welchem Effektgerät bekommt man diesen Klang auch bei Zimmerlautstärke hin. Geht das überhaupt?

Ich habe mir ja schon einige Verzerrer gekauft/gebaut, GH Okko, KoT, DigiTech Overdrive und Distortion, BoR usw. aber keiner hat mich so überzeugen können, dass er einen Platz in der Reihe meiner Effekte bekommen hat.

Was könnte die Lösung sein, außer der Kauf von einem Amp1?

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 26. Juli 2022, 15:47

Schlag mich, aber das ist doch ein klassischer Marshall Sound.
Den kriegt man doch heutzutage mit jedem Modeler hin und steuert ihn mit dem Volumepoti im Zerrgrad. Alternativ gehen natürlich auch Marshalls, aber das wird dann wieder teuer.

Nachtrag: Wenn man will, kann man mit dem T-Rex DIVA fein abstufen zwischen Original und Zerrsound, quasi ein regelbarer TS9. Damit liesse sich viel erreichen, wenn man den TS Sound als "Marshallersatz" abkann.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Juli 2022, 16:02

Jau. Plus: Du musst diesen Sound eben auch in den Fingern haben. Fokussierter Anschlag, nicht zögerlich oder sanft.

Und dann isses 'ne transparente Strat plus gutem Marshall, bzw. Marshall-Surrogat, was der Amp1 ja ist.

Ich kriege diesen Sound mit dem KoT/SoT, Flamma Preamp, Ibanez Distortion Charger, Barber Dirty Bomb, Xvive Golden Brownie und Marshall Shredmaster, wenn ich mich einfach mal so umblicke.

Boss Bluesdriver tut's z.B. auch, um aus dem Brot- und Butter-Bereich zu fischen.

Der Amp dahinter sollte britisch sein; bei mir tut's der Blackheart Little Giant.

Auch mit 'nem Vox MV 50 AC und der Strat geht sowas.

Es wird immer ein wenig anders klingen, haut aber alles in dieselbe Kerbe. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 26. Juli 2022, 16:49

Ja, anders formuliert, ist Batzens Ansatz genau der meine. Wie immer schöner beim Batz. Rheinische Frohnatur vs. Westfälischer Hauklotz.

Stümmt, der XVive Golden Brownie ist 'ne gute Idee.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Colombo

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Colombo » Mittwoch 27. Juli 2022, 09:02

So, ich habe gestern nochmal mit meinen vorhandenen Effekten und Verstärker experimentiert, ob ich den Klang auch hinbekomme.

Ja es geht. aber dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass der Amp eine gewisse Lautstärke braucht um zu klingen und auch die Effektgeräte klingen nur richtig gut, wenn Gain und Level optimal auf einander abgestimmt sind.

Das alles zusammen ergibt aber ein Lautstärke, die ich mir Zuhause nicht erlauben kann.

Also alles wieder zurück auf Null.

Vielen Dank für eure Tipps.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Juli 2022, 10:46

Marshall JTM1C. Heutzutage kostete der zwar was mehr als weiland neu, aber Du hast ganz genau diesen Sound bei 0,1 Watt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Juli 2022, 13:22

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juli 2022, 10:46
Marshall JTM1C. Heutzutage kostete der zwar was mehr als weiland neu, aber Du hast ganz genau diesen Sound bei 0,1 Watt. :thumbsup03:
:thumbs:

Oder aber der Marshall DSL1HR. Den hat mein Kumpel für Zuhause und hat damit einen phänomenal geilen Sound* bei Zimmertemperatur :mrgreen: Nee echt, der ist genau dafür wie gemacht und der Sound da oben ist dort eingebaut. Ich kann gerne mal ein kleines Video machen bei Gelegenheit.

*gute Box vorausgesetzt! Mein Kumpel spielt ihn über ne 212er Blackstar.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Colombo » Donnerstag 28. Juli 2022, 14:34

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juli 2022, 13:22
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juli 2022, 10:46
Marshall JTM1C. Heutzutage kostete der zwar was mehr als weiland neu, aber Du hast ganz genau diesen Sound bei 0,1 Watt. :thumbsup03:
:thumbs:

Oder aber der Marshall DSL1HR. Den hat mein Kumpel für Zuhause und hat damit einen phänomenal geilen Sound* bei Zimmertemperatur :mrgreen: Nee echt, der ist genau dafür wie gemacht und der Sound da oben ist dort eingebaut. Ich kann gerne mal ein kleines Video machen bei Gelegenheit.

*gute Box vorausgesetzt! Mein Kumpel spielt ihn über ne 212er Blackstar.

Ich habe mir ja das kleine Besteck mit dem THR10 II gebaut und dieses möchte ich auch dafür, wenn es möglich ist benutzen.
Doch bei allem was ich getestet habe, übersteige ich die Lautstärke die ich mir erlauben kann.
Bei meinen 60 Quadratmetern stelle ich mir nicht noch einen Amp mir einer 212er in die Wohnung.
Dann spiele ich lieber so weiter wie bisher.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. Juli 2022, 15:34

Hmm, Du schreibst letztendlich, dass Dein THR zu laut ist, willst ihn aber unbedingt weiter benutzen. :kopf_kratz01:

Da würde ich ein Multieffekt ala Line 6 HX benutzen, die Ausgangslautstärke in den Global Settings reduzieren bis es passt und dann solange an diversen Effekten rumkurbeln (in meinem Fall rein aktionistisch :mrgreen: ), bis Du zufrieden bist.

Alternativ:
Minusbooster oder Power Soak, sofern Du denn die passenden Analogverzerrer zur Verfügung hast, bzw. findest (ggf. eine schwierige und teure Angelegenheit).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Effektgerät gesucht

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 28. Juli 2022, 16:21

Ich glaube, Du brauchst kein neues/anderes Equipment...



Du brauchst 'ne andere Wohnung. :undwech:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten