Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Mittwoch 14. April 2021, 23:16

Mein Board vor dem Duotone:

Ich war ja schon so sehr begeistert von dem G-Lab Reverb, so dass ich mir ein gebrauchtes Delay zugelegt habe. Auch dies ist absolut klasse, fügt sich wie auch das Reverb wunderschön in den Originalsound ein, ohne aufdringlich zu wirken oder den Sound zu verfärben. Ich bin echt begeistert von den G-Labs, sehr gute analoge Pedale :thumbs: Beide sind im FX-Loop.

OD, oder Boost Pedal brauch ich nicht mehr beim Duotone, ist ja alles an Bord ;) Ja und das Silvermachine Wah ist das mit Abstand beste was ich je hatte und spielte. Ist halt auch etwas größer, aber das stört mich nicht weiter. Der alte Ibanez SC10 hängt vor dem Amp. Ich liebe ihn, keiner klingt genau so vor einem gut gesättigten Tubeamp ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von telly45 » Freitag 14. Mai 2021, 07:21

Pedalboard anno 1975

Bild

Graeham Goble von der Little River Band mit selbst gebautem Board für den MXR Phaser :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Freitag 14. Mai 2021, 12:52

:thumbs: :mrgreen:

Ich hatte lange Zeit auch nur ein Pedal vor meinen Amps. Um 1978 war das ein MXR Distortion Plus. Damit wurden die Röhren meines damaligen Matamp Heads befeuert. Naja…. Mein Sound wurde erst besser nachdem ich über einem etwas mies klingenden Marshall Plexi zu einem Orange OR120 Overdrive wechselte. Das war dann auch der Tod des einzigen Pedals :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretNoize » Sonntag 13. Juni 2021, 19:25

Ha, ich hab gestern einen Großteil des Tages damit verbracht, ein XXL Pedalboard zusammenzuschustern.

Es ist witzig, alles kommt wieder. Von anolog auf Axe-Fx umgestiegen, und nun ist wieder fast alles analog. Ich dreh mich voller Freude im Kreis ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Sonntag 13. Juni 2021, 20:08

FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 19:25
Ha, ich hab gestern einen Großteil des Tages damit verbracht, ein XXL Pedalboard zusammenzuschustern.

Es ist witzig, alles kommt wieder. Von anolog auf Axe-Fx umgestiegen, und nun ist wieder fast alles analog. Ich dreh mich voller Freude im Kreis ;)
Holger, ich finde es klasse, wenn man so wie wir es tun auf so viel Geiles zurückgreifen können 8-) :thumbs:

Ich bin vom Kopf her aber auch eher der Analogmensch!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretNoize » Montag 14. Juni 2021, 11:21

Bei mir hängt's wohl auch damit zusammen, daß ich nach 8 Stunden Arbeit am Schreibtisch in meiner Mancave nicht auch noch beim Gitarrespielen vor demselben Schreibtisch stehen will.

Daraus:
Bild

ist jetzt das geworden (das eine Kabel zieh ich auch noch unter das Pedalboard...)
Bild

Das beste ist die Kombination Empress Kompressor => Soulfood => Okko GH. Der Kompressor gibt ein wenig Fundament und Sättigung dazu (das Originalsignal wird zu 1/3 dazugemischt), der Soulfood schneidet Bässe und ein wenig Höhen weg und macht wunderschöne, knarzig-verstaubte Mitten, und der Okko gibt wieder ein wenig Biss dazu. Sowohl Soulfood als auch Okko sind im Gain sehr weit runtergedreht.

Das ganz liefert dann einen Sound, der mit meiner 335 Richtung Santana geht. Ohne den Kompressor, der leicht boostet, ist das immer noch als Cleansound zu erkennen.

Die Kette ist Okko VIB => Trio => ParaEQ => Wah => (und hier mach ich noch das VolumePadal hin) => und erst dann in den GEC9.

Innerhalb des GEC9 => Empress Compressor => Artec ParaEQ => Soulfood => Okko GH => Dreamscape => Superpulsar
Von da aus in den Bogner, dann kommt der Send vom Bogner wieder zurück in den Trio, dann ins Delay, von da in den Return das Bogner.

Mit dem Empress ParaEQ passe ich die Gitarre an (Strat leicht geboostet), manchmal ein wenig bass-reduziert. Ob ich den drinlasse, weiß ich noch nicht, so nötig ist er nicht.

Eine Geheimwaffe ist der Artec Parametric Equalizer. Superbillig, aber ist ist erheblich einfacher, einen guten Sound darauszuholen, als aus dem Empress ParaEQ. Der Empress wird in den Höhen schnell schrill. Der Artec boostet hier ein wenig die oberen Mitten, um manche Sounds noch weiter nach vorne zu bringen.

Ganz überraschend war, daß alles auf Anhieb geklappt hat. Hatte eigentlich Aussetzer und falsche oder fehlende Powersupplies erwartet, aber lief alles einwandfrei.

Mein Motto: Better be lucky than good ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Montag 14. Juni 2021, 12:24

Oha! :shock:

Das Board würde mich ja sowas von überfordern!

Hast Du mal einen Stepptanz Kurs belegt? :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Juni 2021, 13:01

Dafür hat er doch den Controller vorne. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von FretNoize » Montag 14. Juni 2021, 13:51

Hab jetzt kurz überlegt, mein Avatar zu ändern - aber egal, nennt mich ruhig Fred Astaire.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Montag 14. Juni 2021, 14:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 13:01
Dafür hat er doch den Controller vorne. ;)
Ach so! Das hatte ich nicht realisiert. :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten