Fame Schwarzkupfer Fuzz

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Juli 2020, 13:33

Gegenstand dieser Besprechung ist das Fame Schwarzkupfer Fuzz vom Music Store.

Ich hatte ursprünglich am Anfang der Corona-Zeit mal beim Store angeklopft und darum gebeten, uns fürs Forum die neue preisgünstige Effektserie zwecks Tests leihweise zur Verfügung zu stellen.

Nun ist der Store ja bekanntermaßen ganz Gentleman, quasi der Knigge unter den Musikalienversendern; entsprechend hat er sich bis heute auf die Anfrage gar nicht erst gemeldet. :roll:

Macht nix, teste ich eben nur eines dieser Pedale, und zwar einen erschreckend günstigen Versandrückläufer, der lustigerweise soeben geliefert wurde, obgleich die Paketverfolgung meint, dass es immer noch beim Store liegt und bald von UPS abgeholt wird.

Das Waren-Tracking funktioniert also ernsthaft IMMER NOCH NICHT; unfassbar, aber eben typisch Music Store! Da weiß man, was man hat... :shock:

Nehmen wir den kleinen Knirps dafür aber nicht in Sippenhaft und bewerten ihn nach bestem Wissen und Gewissen: Geliefert wird in einer unspektakulären schwarzen Pappbox. Und schon die erste positive Überraschung: Der Mini-Schreihals steckt in einem kleinen schwarzen Säcklein aus Samt-Imitat mit dem aufgedruckten Namen "FAME"; das ist in der Tat schön!

Schön ist auch das in dunklem Anthrazit gehaltene Gehäuse des Effekts, auf der Oberseite findet sich eine mir gefallende Zahnrad-Optik: Rammstein-Eleganz:

Bild

Oder ob man dabei an die wilhelmshavener Effektschmiede JPTR gedacht haben mag und deren Industrial/Steampunk-Ansatz preiswert kopiert? - Würde insofern nicht wundernehmen als deren Produkte ziemlich zeitgleich aus dem Store-Portfolio verschwunden sind; honi soit qui mal y pense... :mrgreen:

Wir haben also ein weiteres Mal ein Effektpedal im typisch kleinen Gehäuse à la Mooer, Donner & Co., regelbar in Gain, Volumen und Ton; In, Out, 9V-Anschluss, rote LED wie der obligatorische Fußschalter; mehr gibt es nicht zu berichten über das Äußere.

Also ab in medias res: Um was für eine Sorte Fuzz handelt es sich denn hier? - Antwort: Es riecht schwer muffig! - Man hat sich in diesem Falle also beim Electro Harmonix-Klassiker bedient und eine Scheibe des Kuchens - englisch: pie - abgeschnitten. ;)

Also gibt es hier jede Menge Gain, dazu noch mehr Gain und oben drauf, quasi als Cocktail-Kirsche, noch mehr Gain!

Der Bassbereich ist dabei immer prominent, deutlich ortbar vertreten, der Tone-Regler bestimmt den Höhenanteil und damit die Bissigkeit, wobei selbst bei Rechtsanschlag immer noch ausreichend Fundament in den tiefen Lagen bleibt.

"Wall Of Sound" ist hier also die Marschrichtung, unendliches Sustain ist selbst mit der Strat garantiert. Dafür kann man sich Palm Muting gleich schenken, denn das kann das Schwarzkupfer nur mit Verschlucken quittieren: Offen zocken ist angesagt!

Übern Hals-PU ertönt dann auch der typisch violinartig-singende Ton, den man mit dem Original assoziiert; spielt man tiefe Töne, können auch diese sich wieder verschlucken und dadurch vermeintlich bremsen, bzw. bisweilen einen späten "Bloom" entwickeln. Das fühlt sich dann nach "sag" an.

Stoner Rock, Grunge, alternative Rock - das sind ganz spontan die Metiers, in denen sich das Fame-Aggregat meines Erachtens pudelwohl fühlen sollte. :mosh:

Leider verändert sich die Gain-Struktur beim Runterregeln nur wenig, wird nicht zum reinen Distortion oder gar Overdrive, wie es elaboriertere Vertreter der Gattung, wie z.B. das Dr. No Kafuzz!!!, vermögen; dieser, vielleicht für den ein oder anderen entscheidende Vorteil, ist höheren Preisklassen vorbehalten.

Das Nebengeräuschverhalten ist angemessen, die Verarbeitung zeigt auf den ersten Blick keinerlei Mängel; Fame spricht im Beipackzettel von True Bypass.

FAZIT: Ein Big Muff-Klon für 23€, das ist das Schwarzkupfer-Fuzz; nicht mehr und nicht weniger! - Es ist nicht der schlechteste Nachbau, aber auch kein neuer Meilenstein in der Geschichte dieses Fuzz-Metiers; der Preis ist als außerordentlich günstig zu betrachten.

Für mich ist das ein "kann man mal machen"-Effekt: Wer einfach bloß ein heftiges Fuzz-Brett nageln möchte, wird hier bestens bedient; der verwöhnte, feinsinnige Sound-Gourmet wird sich vielleicht lieber nach was Anderem umschauen.

Für (Fuzz-)Anfänger oder den sehr schmalen Geldbeutel jedenfalls ideal!!! :thumbs:

Fame bleibt damit ein Name, der überdurchschnittliche Leistung mit verdammt kleinem Preis verbindet, der Mutterkonzern Music Store meines ganz persönlichen Erachtens ein unfreundlicher wie -fähiger Sudelladen, so dass ich, wann immer ich die Wahl habe, lieber Press Button! in Burgebrach mache. 8-)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Wizard » Dienstag 28. Juli 2020, 14:31

Micky, danke für deine Mühe zwecks Review :smoke01:

Tja, für einen fuzzlosen und danach fassungslosen E-Gitarristen der absolute Schnapper! Dank solcher Teile kann man sich heutzutage sogar als
Jugendlicher ein ordentliches Stressbrett zulegen ohne grausame Qualität zu kaufen :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Juli 2020, 14:40

"Feinsinniger Sound Gourmet" in Verbindung mit Fuzz Pedalen finde ich irgendwie lustig! :lol:

Aber ich weiß, wie Du es meinst ;). Bin eben ein Mensch, der sehr ahnungslos der Materie gegenüber steht.








Aber lustig finde ich es trotzdem! :mrgreen: :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Juli 2020, 14:55

Tja, durch Deinen Sohn weisst Du ja, dass z.B. Growlen erlernt sein will und es dort durchaus Haubitzen wie Feingeister gibt. ;)

Das ist bei Fuzzens unterm Sofa nicht anders! :D

Aber es liest sich natürlich sehr lustig. :mrgreen:

@Wizard: Allerdings! Wir mussten das Gute teuer bezahlen, heute gibt es den Standard bereits für 22,90€.

Dafür hatten wir 'ne gute Ausrede, wenn wir wieder mal scheiße klangen; heute gibt es die nicht mehr... :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von FretNoize » Dienstag 28. Juli 2020, 15:23

Also eigentlich nicht Schwarzkupfer sondern Abkupfer? :clown:
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Juli 2020, 15:32

:rofl: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juli 2020, 15:34

Danke Batzi :prost:

Das wäre quasi also wieder mal ein Fuzz für mich, weil das Schwarzkupfer Fuzz ein traditionell konzipiertes Fuzz-Pedal ist, dessen Metier die klassischen Sounds des Blues und Rock bedient :afro:

....oder eher doch nicht weil zu nälig-fuzzig-bröselig :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Juli 2020, 15:35

Du hast das Kafuzz!!!, Du brauchst das nicht. :mrgreen:

Außerdem ist es im Attack anfänglich tatsächlich kurz mal bröselig. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juli 2020, 15:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 28. Juli 2020, 15:35
Du hast das Kafuzz!!!, Du brauchst das nicht. :mrgreen:
Rischdisch :danke:


...das KAFUZZ!!! ist eh nicht zu klonen. Kein Quatsch, hab bislang kein einziges Fuzz selbst erlebt was dem nahe kommt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fame Schwarzkupfer Fuzz

Beitrag von Wizard » Dienstag 28. Juli 2020, 17:27

Sach ma, Batz: Von all den Fuzz-Pedalen der letzten Zeit - welches ist definitiv/evtl. dein Favorit? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten