Arion SCH-1 Stereo Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SCH-1 Stereo Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 6. Oktober 2020, 12:41

Gegenstand dieser Vorstellung ist die Chorus-Legende aus dem Hause Arion, der SCH-1 Stereo Chorus, der sich dank Michael Landau bis heute ungetrübter Beliebtheit erfreut und schon lange die 100€-Wiederverkaufs-Marke hinter sich gelassen hat.

Wie das Ding aussieht und sich regeln lässt, verraten die Bilder; hier soll es ausschließlich um den Klang im Vergleich zum Nachfolgder, dem SCH-Z aus Sri Lanka (siehe hierzu auch: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=1 ... &start=110 ), gehen.

Bild

(Bildquelle: Reverb)

Im Gegensatz zu diesem hat der Japaner eine andere Effektkurve, der eine ausgesprochene "Nase" zueigen ist, die man deutlich im Sweep wahrnimmt, da hier die Effektbreite für einen kurzen Peak vernehmbar ist. Das klingt dann wie ein kurzes Ausbrechen des Pitchs; ähnlichers ist zwar auch dem SCH-Z gegeben, aber beileibe nicht so ausgeprägt, so dass das SCH-1 klar mehr schwurbelt, Bewegung beinhaltet.

In der Praxis bedeutet dies, dass bei langsamen Rate-Settings Depth nicht allzu weit offen sein darf, da die Nase ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes für Verstimmungen sorgt; erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt "Ruhe" ins Klangbild, da besagte Spitze so verschwindend klein und nicht mehr als unangenehmes Ausbrechen der Tonhöhe, sondern bereichernde Lebendigkeit wahr genommen wird. Was das SCH-1 in der Tat für Leslie-Sounds prädestiniert!

Den zweiten deutlichen Unterschied birgt der Tone-Regler: Der SCH-1 klingt grundsätzlich viel frischer, heller, klarer, transparenter, lauter, lebendiger und effektintensiver als der ruhige, dunklere und dezentere SCH-Z, was leider auch zu verstärktem Rauschen führt. Dieses nehme ich aber gerne in Kauf für die klanglichen Vorzüge!

Leider kann ich keine Aussage zur Stereo-Funktion treffen, da das mir vorliegende Exemplar lediglich an Out 2 das Effektsignal anliegen hat; an Out 1 gibt es das ausschließlich durch den Tone-Regler beeinflusste Originalsignal. Komischer Defekt...

Bild

(Bildquelle: Audio Fanzine)

Fazit: Ich wollte wissen, ob sich SCH-Z und SCH-1 signifikant voneinander unterscheiden; ja, das tun sie! - Außerdem wollte ich wissen, welches Pedal mir besser gefällt; das ist schwer, da beide "was haben", das eine eben subtiler, das andere offensiver zu Werke geht.

Bevor ich mich jedoch schlagen lasse: Müsste ich mich entscheiden, wäre es wohl das hier vorgestellte Japan-Pedal.

Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand fürs SCH-1? - Das muss jeder selbst entscheiden; soll es ganz genau dieser eine Klang sein, sollte man in den teuren Apfel beißen. Soll es lediglich in die Richtung gehen, gibt es mit dem SCH-Z, bzw. dem digitalen großen Bruder namens DCF-1 jeweils Alternativen. Ein Unterschied ist jedenfalls in beiden Fällen gegeben.



Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten