(KBR) NuX MG-30

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

(KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Dienstag 16. März 2021, 12:58

Ein Kumpel hat es sich bestellt und ich teste es mal ein paar Tage lang, weil es mich interessierte. Die Werbung sagt, das sich die Amp Sims besonders echt anfühlen und sich sehr dynamisch formen lassen. Es geht um das brandneue NuX MG-30. Dieses Brand sorgt eh immer für Überraschungen und von daher freute ich mich schon drauf es zu testen ;)

Das Pedal ist robust gebaut und hat eine sehr einfache Menüführung und quasi selbsterklärende Bedienung - ich hatte das Manual noch nicht gelesen um kam sofort klar damit. Die Sounds und Effekte sind klasse. Es ist wirklich äußerst dynamisch spielbar - ich als empfindlicher Gitarrenvolume-Spieler kam jedenfalls prima damit klar. JCM 800 mit ordentlich Kelle lässt sich genau so gut abregeln bis fast Clean wie das Original.

Ich hab damit dem Spaß halber mal meinen Duotone nachgebildet samt meinem Board (Wah, Reverb, Tap-Delay, Tremolo, TS) und dem 412er Stack-Sound über meine geliebte BluBox. Verdammt nah dran, was den Sound aus der PA angeht. Ich schraube da aber mal noch etwas mehr am EQ und dann wird man wohl kaum einen Unterschied mehr wahrnehmen.

Mit im Lieferumfang ist auch ein Dual Footswitch. Dieser ist aus Metall und sehr wertig, mit hochwertigen Switches. Ich hab mir zu meinem Preset ein Delay und nen TS zum Anblasen draufgelegt. Das Eintappen der Delayzeiten macht man dann mit dem rechten CTRL-Switch auf dem MG-30. Funktioniert zumindest für mich ganz wunderbar :thumbs:

Und die IR's sind vorzüglich, samt ihrer Möglichkeit sie einzustellen. Cabs & Mikes sind genügend an Bord und lassen sich wunderbar abstimmen. Ich denke, da wird wohl ein jeder seinen Favoriten finden.

Auch der Looper samt Drumsounds sind super zum üben und Spaß haben. Das Pedal ist ja auch vorwiegend für Home-Player gedacht und dann braucht man sowas.

Resümee:

Wer ne günstigere Alternative zu Line6 sucht, aber nicht am Sound und Feel sparen möchte, dem sei das NuX MG-30 wärmstens zum Test empfohlen. Für 299 Euro bekommt man mMn was richtig Gutes. Ob man damit zum Gig geht überlasse ich denen, die das tun wollen. Ich denke aber, es ist robust genug und auch ausgefuchst genug um viele Sounds, Songs und Playlisten abzufeuern.

Bild


In Youtube gibt es schon einige Videos - ich fand das hier sehr gut:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von tommy » Dienstag 16. März 2021, 14:06

Beeindruckend! :thumbsup03:

Eine Art umfangreiches Hardware Plugin, richtig? Auf den ersten (Youtube-) Blick für mich geiler als bspw. das Helix Stomp (bei dem Preis!).

Dazu jetzt noch eine 8fach Fußschalter Leiste für Live Anwendungen und die Sache wäre perfekt!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3643
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 16. März 2021, 14:38

Ein ShootOut mit dem HB wäre mal interessant, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass das NUX größer ist. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Dienstag 16. März 2021, 15:47

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 14:38
Ein ShootOut mit dem HB wäre mal interessant, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass das NUX größer ist. ;)
Das HB war auch schon hier, genau so das kleinere NuX MG-300. Das MG-30 klingt gleich 2 ganze Klassen besser! Ein Vergleich mit dem HX Stomp passt aber schon. Es ist ja halt immer noch schön kompakt und was mir selbst gut gefällt: es hat alles Wichtige in guter Qualität an Bord was der geneigte Rock- und Sessiongitarrist so braucht. Ich denke, wer vielseitiger und variabler sein möchte bleibt eh bei seinem großen Helix. Das ist auch das Tommy, was du dann bräuchtest wenn ;) Mir selbst wäre das aber viel zu groß und vor allem auch viel zu aufwändig und kompliziert dazu. Ich brauch'n Marshall, oder zwei (JCM+JTM) etwas Hall, ein gescheites Tape Delay und ein WahWah und schon spiele ich damit das komplette Programm durch und und und...

Die Belegung des 2-fach Switches ist schnell gemacht. Du könntest dir z.B. nen Leadboost und ein Modulationseffekt da drauflegen, beim nächsten Preset wäre wieder was anderes drauf, eben ganz nach Gusto. Ich finde das toll, das da überhaupt ein so hochwertiger Switch mit dazu gepackt wurde. Andere hätten dafür wieder 69,99 Euro verlangt...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. März 2021, 21:54

Vielen Dank für den Test; ich behalte das mal im Hinterkopf! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Sonntag 21. März 2021, 13:08

Gestern habe ich mich mit meinem Kumpel im Proberaum getroffen und ich habe ihm den NuX erklärt. Wie gesagt, viel viel einfacher zu handhaben als ein Line6 Pedal - und die sind ja auch schon übersichtlich gehalten. Ich hatte bei dem NuX nur drei Presets programmiert. Einmal mit JCM800 und dann noch einen mit dem JTM45. Der Plexi ist auch saugut, also so richtig gut! Vor allem eben mit der Strat, das ist Hendrix pur, auch mit dem Vibe davor. Klingt ebenso absolut Original!

Und dann habe ich noch ein Preset mit einem cleanen Fender Deluxe Reverb gemacht, bei dem ich ein Xotic RC Boost davor hatte. Also die Situation wie man sie seit ewigen Jahren kennt und nutzt um alles an Blues abzudecken. Ich hatte dann noch ein Springreverb, ein Slapback Delay und ein Tremolo dazu programmiert. Alles schaltbar außer dem Hall, den man Natura auch immer eingeschaltet hat. Umwerfend gut und vom Verhalten her exakt wie in echt. Da geht wirklich alles an Blues von Albert King, SRV bis hin zu Robben Ford Sounds.

Diese 3 Amps sind auch die Lieblingsamps von ihm und er hatte sie alle auch schon in echt. Er war total begeistert wie nah die an den Originalen sind und wie gut sie sich verhalten je nach Gitarre. Es ist irgendwie schon verrückt was heute möglich ist und das für den Preis! Ein wirklich tolles Multi. Wer’s nicht größer braucht sollte es unbedingt mal testen. Sobald es wieder erhältlich ist, alles ausverkauft derzeit!

Nach dem MG-300 jetzt das MG-30 und wer weiß, vielleicht bringt NuX ja noch ein Flaggschiff raus mit dem MG-3 ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von innuendo13 » Montag 22. März 2021, 07:53

Moin Moin,
gutes Review für ein offensichtlich schönes und gut klingendes Teil. Leider ist mein Mooer Ge200 gerade erst mal ein Jahr alt.

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Montag 22. März 2021, 08:39

innuendo13 hat geschrieben:
Montag 22. März 2021, 07:53
Moin Moin,
gutes Review für ein offensichtlich schönes und gut klingendes Teil. Leider ist mein Mooer Ge200 gerade erst mal ein Jahr alt.

LG Stefan
Danke Stefan. Ja, es ist durchaus interessant das MG-30 und soll wohl auch eine Alternative sein für Leute (wie z.B. mich) die mehr Wert auf''s Wesentliche legen. Man kann da aber schon auch noch ausreichend tweaken* bis es passt :P

Das Duotime Delay ist der Oberhammer. Rrrrrichtig klasse! Erinnerte mich an mein Mad Professor Dual Blue Delay.

*Hier noch gute Video dazu:



Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von Magman » Samstag 27. März 2021, 21:15

Samstag ist während der Coronazeit „Friemeltag“ - Treffpunkt in Magman’s Proberaum mit Kumpelz. Heute hatte ich mir mit meinem Kumpel mal als Ziel gesetzt den guten Ton der großen Alberts mit dem NuX perfekt abzubilden. Es ging also um Albert King und Albert Collins. Das ging mit dem MG-30 relativ schnell, weiß man was diese großen Männer an Equipment hatten. War ja gewiss nicht viel :) Auch die passenden Gitarrenmodelle hatten wir da. Wir hatten uns die Original Songs angehört und uns dann langsam, aber doch recht zielsicher zu dem Originalsounds hinbewegt. Später dann zu Backing Tracks gespielt und immer wieder ein wenig getweakt dabei. Also erst mal hatten wir Spaß ohne Ende. Und dann sahen wir uns an und grinsten nur. Das Teil ist der Hammer und bringt soooo dermaßen viel Spaß, weil es sich so genial einfach einstellen lässt. GENAU das geht mMn auch nur so schnell und gut mit diesen Teilen. Klar kann man auch passende echte Amps und Effektboards nehmen, hätte sicherlich auch Spaß gemacht :P

Und ich wundere mich was und wie NuX das gemacht hat, das sich diese Amp Models so echt „anfühlen“. Du hast das Gefühl - und den Sound! - das da echte Amps dranhängen. Ich hab da noch nix drüber gelesen. Aber egal, es ist jedenfalls geil. Vielleicht fühle ich das aber auch weil ich ne gute Anlage und auch gute Monitore da dranhängen habe. Aber es klingt leise, sowie auch in voller Bandlautstärke richtig gut.

Und bitte nicht missverstehen, ich hab im Studio ja den Kemper gespielt und war fasziniert: Tolle und authentische Sounds. Aber das Spielgefühl ist hier für mich besser und natürlicher. Ingolf, du kennst dich doch mit der Materie sehr gut aus. Gibt es da eine neue Art von Technologie? NuX entwickelt ihre Amp Models ja selbst, zumindest behaupten sie das.

Ich werde demnächst bei einem Freund einen Vergleich machen mit dem großen Helix und freue mich schon drauf.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: (KBR) NuX MG-30

Beitrag von akustikgitarrist » Sonntag 18. April 2021, 13:29

https://drive.google.com/file/d/1jgySYQ ... Iqtar/view

HIer etwas Gedängel mit Paula und Nux Bassman....
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Antworten