Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 28. Mai 2021, 18:07

Selten geht es mir so, dass ich im Falle einer Equipment-Vorstellung nahzu berste vor Mitteilungsdrang und gleichzeitig hoffe, keinen meiner vielschtigen Eindrücke während des Schreibvorgangs zu verlieren; so derart viel gibt es nämlich über das Reel Echo von Danelectro zu berichten!

Zunächst einmal: Der Kasten ist riesig, mint und optisch dergestalt, dass man unweigerlich an ein Bandgerät "zwischen 50er und 60er des letzten Jahrhunderts" denken muss; das allein ist schon mal ein Statement! :thumbs:

Bild

(Bildquelle: Audiofanzine.com)

Doch... steckt tatsächlich so Vielfältiges im Gehäuse, dass es den "Grundstückspreis" auf dem Effektboard wett macht? - Das gilt es herauszufinden! :geek:

Aber zuvor noch ein paar Trockenüberlegungen: Wieviel Parameter hat ein Delay eigentlich? - Verzögerungszeit, Mischverhältnis und Anzahl der Wiederholungen dürften wohl als allgemein bekannt gesetzt sein. Der Klang des Effektsignals ist meines Erachtens ebenso ein weiterer wie eine mögliche Modulation, also eine Ungenauigkeit in der Wiederholungsgeschwindigkeit, wobei ersterer wiederum zahlreiche Unterparameter wie z.B. Attack/Presence, Höhen, Mitten, Bässe, Kompression und Veränderung in der Wiederholung sein Eigen nennt. Und die Modulation ja auch langsam oder schnell, aufdringlich oder subtil, inten- oder extensiv ausfallen kann.

Und dabei haben wir dann noch gar nicht über analoge und digitale Verarbeitung gesprochen... :?

Okay, dann wohl doch nicht so einfach zu packen, dieser Effekt! :D

Daher ist Delay auch nicht gleich Delay und Echo ebenfalls nicht gleich Echo; es gibt viele Sounddesigns, die unter Umständen Welten an klanglichem Unterschied bedeuten können.

Gehen wir mit diesen Vorüberlegungen mal ans Gerät heran: Hier gibt es unter "Speed Range" die Verzögerungsgeschwindigkeit zwischen 0 und 1500ms per charmantem Schieberegler einzustellen; überdies Potis für Mix, Feedback und LoFi, einen Fußschalter für On/Off nebst in der Geschwindiugkeit blinkender LED, einen weiteren Schalter nebst LED für die gleich beschriebene "Sound On Sound"-Funktion, einen "Warble"-Knebelschalter für die Modulation, einen Knebelkollegen für Tone (Solid State/Tube) und Buchsen für In, Main Out, Pseudo-Stereo-Dry-Out und den 9V-Anschluss.

Das sind eine Menge Möglichkeiten, auf den Effektklang des Reel Echos einzuwirken; mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlagen:

Stehen Tone auf Solid State, Warble auf Off und ist LoFi am Linksanschlag, produziert das Reel Echo eine für meine Ohren einen 100%igen Klang-Klon des Originalsignals, der dann einfach nur leiser wird. Da mag ich mich täuschen, aber so wirkt es auf mich: Es steht also schon mal ein reinrassiges, "neutrales" Digital Delay ohne Klangfärbung zur Verfügung.

Dieses kann man nun mannigfaltig bearbeiten, z.B. Höhen mit jeder Wiederholung heraus nehmen; hierfür zeichnet der LoFi-Regler verantwortlich, der genau dieses stufenlos nach Gusto ermöglicht. Oder aber man schaltet das EQing des Tone-Switches hinzu und wechselt auf Tube; dann dünnen sich untere Mitten aus, die oberen erhalten eine komprimierte Betonung, also so 'ne Art "LoFi-Badewannen-Charakteristik", die mich spontan an den ollen Memory Man von Electro Harmonix erinnert!

Vor allem dann, wenn man zusätzlich Warble aktiviert: Dan gibt es einen herrlich präsenten Chrous auf die Wiederholungen, höchst musikalisch und bei zartem Beimischen einem dezenten Tremolo nicht unähnlich, bei höherem Mix-Anteil fast wie ein Vibraphon anmutend! :banana01:

Das ist perfekt abgestimmt und darüber hinaus mein Kaufgrund gewesen: Diesen Klang kenne ich so bislang nur vom Reel Echo! :sabber:

Ebenfalls faszinierend und an dieser Stelle unmöglich in Worte zu fassen, auf wie viele Arten man nun mit diesen Parametern den Klang formen kann.

Bild

(Bildquelle: Rakuten)

Das kann so weit gehen, dass die erste Wiederholung wie das Pre-Delay eines Halls wirkt und sich danach dann der Chorus-Charme wie Zuckerguss oder Feenstaub dem Ton perfekt anschmiegt und ihn bereichert: Zeitloses Schwelgen im Klangbad vorgrogrammiert! :popcorn:

Das Mischverhältnis von Original- und Effektsignal ist übrigens ca. (je nach restlichen Einstellungen) in der 12h-Stellung ausgeglichen und kann somit auch ein lauteres Effektsignal wie ausschließlich dieses bieten.

Netter Nebeneffekt: Mit Speed auf "0" und kurz darüber hat man einen tollen Chorus "ohne alles"; und erneut grüßt der Memory Man! :mrgreen:

Hoppla, da hätte ich vor lauter Begeiserung doch beinahe die Bonusfunktion unterschlagen: Im Sound On Sound-Betrieb - Voraussetzung sind minimale LoFi- und maximale Feedback-Einstellung - bleibt der bestehende Klangteppich im Hintergrund bestehen, das Gitarrensignal erhält aber kein Echo mehr, so dass über besagte Fläche trocken gespielt werden kann. Nett, aber mehr auch nicht. ;)

Zum Schluss das Kleingedruckte: Es gibt ein Rauschen, ja; das ist aber echt minimal und nur in Tube-Stellung bei starker Delay-Auslastung wahrnehmbar. Es stört nicht. Liegt ein lautes Signal an, ist es m.E. vollkommen zu vernachlässigen.

Oder anders herum: Es trägt tatsächlich zum Charme des Gerätes bei, da es so 70er-Feeling addiert; und da wären wir ein weiteres Mal beim EHX Memory Man-Vergleich! :boing01:

Wobei ich klarstellen möchte: Reel Echo und Deluxe Memory Man klingen schon unterscheidbar unterschiedlich, erinnern aber ob ihrer Möglichkeiten und Einsatzgebiete aneinander. Was das Danelectro-Aggregat nicht beherrscht, ist die Selbstoszillation.



Fazit: Seit vielen Jahren denke ich bereits, dass dieses Delay für mich das klanglich schönste in YouTube-Videos ist und finde diese Annahme immer wieder bestätigt; jetzt endlich bin ich diesem Eindruck gefolgt und dafür mit meinem Traum-Delay belohnt worden! :pray01:

Denn: Das Reel Echo macht alles, was mir wirklich wichtig ist und hat einen eigenen Charakter; es beeindruckt mich wirklich immens und bietet von "analog über moduliert bis digital" eine extrem breit aufgestellte Klangwelt mit Wiedererkennungswert. Ersteres kann Modeling-Technik auch leisten; zweiteres meines Erfahrung zufolge eher nicht. :thumbs:

Klar, wer moderne Features wie Tap Tempo oder Speicherplätze benötigt, wird hier nicht fündig werden; das Reel Echo ist schon ein Spezialist.

Leider gibt es die Kiste nur noch aus zweiter Hand; die Preise variieren recht stark zwischen knapp unterm Dreistelligen bis in die Zweihunderter, so dass ein entsprechendes Schnäppchen mit ein wenig Geduld und Glück vielleicht drin ist: Good hunting! :banana02:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Danke an Benedikt, der mir sein Exemplar zum fairen Kurs überlassen hat. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Magman » Freitag 28. Mai 2021, 21:18

Danke für dein Review Batz :prost:

Hey das freut mich echt für dich, das du nun eins bekommen hast. Und ja, es klingt ganz besonders, hat einen eigenen Charakter und ist alles andere als ein modernen Delay. Ich liebte meins in der Zeit als ich noch richtig auf dem Retro-Blues und Jump Blues unterwegs war. Genau dort hatte es seine Stärke. Tolles Teil :thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Wizard » Freitag 28. Mai 2021, 22:02

Wieder ein echtes Batz-Review - bedankt :thumbsup03:

Ein traumhaftes Teil, auf der Bühne möglicherweise eher alptraumhaft mit all seinen Möglichkeiten. Cooler Aufbau und geile Klänge!

Ich kenn es auch nur vom Sehen. Dano und EHX, crazy people, crazy stuff. Eine Demo (auch diverser Dr. NO Teile) beim nächsten
Budentreffen wäre wohl angesagt :boing02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 29. Mai 2021, 10:22

Vielen Dank für das nette Feedback, Männers! :prost:

Ich bin echt superglücklich mit diesem Gerät, aber ich glaube, dass bedarf keiner weiteren Erwähnung. :mrgreen: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Gutmann » Samstag 29. Mai 2021, 12:29

Ich hatte mal das danelectro backtalk delay, ein ziemlich abgefahrenes reverse delay. Leider braucht man sowas ja dann doch kaum und ich hab es irgendwann einem synthiespieler unserer Band überlassen.
Wenn ich jetzt die Gebrauchtpreise sehe könnte ich mich in den Ardch beißen…
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 29. Mai 2021, 21:50

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich ein Gerät zum zweiten Mal kaufe und mehr bezahle als beim ersten Mal neu... ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Diet » Samstag 29. Mai 2021, 22:48

Klasse Review, sehr interessantes Gerät :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 29. Mai 2021, 22:51

Danke Dir, Diet! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Reel Echo - das perfekte Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Juni 2021, 09:21

Nachtrag: Vorgestern haben Hideaway und Rainer Mumpitz mal'n Ohr riskiert, wobei letzterer auch meinte, dass er nun versteht, warum es mich (und ihn) an den Deluxe Memory Man erinnert, ohne dass es tatsächlich 100%ig danach klingt. :mrgreen: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten