Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. Juni 2021, 11:48

Anfang der Neunziger hat Marshall drei Pedale auf den Markt gerotzt: Den Shred Master habe ich gerade erst getestet ( https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=4463 ), ebenso den 1:1-Klon des Guv'nor/Rock Master-Aggregats namens Daddy O. von Danelectro ( https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=4444 ); den dritten im Bunde, den Bluesbreaker MK1, möchte ich hier nun ebenfalls in Form eines Klons vorstellen: Meine Damen und Herren, bitte richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den Blus Crab von Mooer!

Bild

(Bildquelle: Melodiamusik.com)

Dieser lässt schon durch den verwendeten Schrift-Font und die generelle Farbgebung durchblicken, dass er ein Nachbau des ollen Marshall-Teils ist; regelbar ist er, analog zum Vorbild, in Gain, Tone und Volumen. Hinten gibt es einen 9V-Anschluss, In rechts, Out links, also alles bekannter wie gewohnter Standard.

In YouTube-Battle-Videos schnitt das China-Pedal stets gut ab (s.u.), ein Unterschied zum Original war für mich nicht ausmachbar. Da ich den Bluesbreaker nicht besitze, kann ich zum Vergleich leider keinerlei Auskünfte aus erster Hand erteilen. Muss ich aber auch nicht; selbst wenn es einen hörbaren Unterschied gäbe, wäre ich nicht bereit, diesen zu bezahlen. :irre01:

Was daran liegt, dass der Marshall Bluesbreaker mittlerweile Preise zwischen 400€-800€ aufruft! - Wenn ich schätzen sollte, dann glaube ich, dass sich diese Kisten realistischerweise wohl so um die 250€ tatsächlich verkaufen. :roll:

Das Mooer-Surrogat kostet 52€ neu und damit bloß ein Fünftel; das bin ich in diesem Fall auch auszugeben bereit.

Denn ein ausgesprochener Blueser bin ich jetzt nicht gerade, mag es aber, die Strat anzucrunchen oder ein solches Pedal als Solo-Boost vor einer Distortion zu setzen.

Und damit bin ich offenkundig nicht alleine: Seitdem John Mayer den Bluesbreaker für sich entdeckt hat, befindet sich der Preis auf diesem absoluten Höhenflug. :panic:

So genug der Theorie, Zeit zu überprüfen, was es mit dem Blues Crab in der Praxis so auf sich hat: Für meine Begriffe handelt es sich um ein klassisches Low-Gain-Pedal, welches mich ausschließlich mit Single Coils zu überzeugen versteht; für Humbucker ist mir das zu mittig und unrund.

Tatsächlich habe ich das Gefühl als blieben Bass- wie Höhenbereich klanglich 1:1 erhalten, derweil die Mitten einen schönen Wärmeboost spendiert bekommen, wodurch das Gitarrensignal dreidimensionaler wie ortbarer wird; das klassische Will-Man-Nicht-Mehr-Ausschalten-Phänomen! :thumbsup03:

Auch toll ist die klangliche Tiefe und Dynamik im Bass, da hier untere Mitten für eine räumliche Größe sorgen, die zu herrlichem Raunen führt: Ja, das erinnert in der Tat an des Mayers John! :sabber:

Und zwar so sehr, dass ich für mich schnell entschieden habe, das englische Original der Krabbe, welches übrigens Arbeitsgrundlage des King of Tone sein soll, nicht zu brauchen; Mooer bietet mir hier alles, was ich erwartet habe.

Ganz besonders schön finde ich, dass mit mehr Gain nicht irgendwann die Verzerrung hinzu "bröselt", sondern aus dem Clean-Signal organisch ein Knurren wird, so dass der Übergangsbereich von Clean zu Britzel fließend ist.

Ebenfalls unbedingt erwähnenswert ist die glasige Transparenz des Gitarrensignals und die federnde Dynamik: Junge, ist das gut! :thumbsup03:

Gibt es Nachteile? - Nur jenen, den ich auch beim Original vermute und der mir schon beim Shred Master aufgefallen ist: Die Volumen-Reserven liegen relativ niedrig! - Kein Problem, aber durchaus erwähnenswert. ;)

Vielen Dank an Uwe, der mir sein Exemplar zur Verfügung gestellt hat! :prost:

Fazit: Willst Du einen Marshall Bluesbreaker MK1, greife zur Mooer Blues Crab; derselbe Sound im praktischeren Gehäuse zum wesentlich sympathischeren Preis! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Macht Euch selbst ein Bild vom Pedal im Vergleich; viel Spaß:





"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 11:48

In YouTube-Battle-Videos schnitt das China-Pedal stets gut ab (s.u.), ein Unterschied zum Original war für mich nicht ausmachbar. Da ich den Bluesbreaker nicht besitze, kann ich zum Vergleich leider keinerlei Auskünfte aus erster Hand erteilen.
Micky, ich hatte das Glück einen alten BB als Beifang zu erwerben. Als dann der Blues Crab rauskam hab ich ihn mir gekauft und konnte vergleichen. Also man muss schon Flöhe husten hören, will man einen Unterschied hören. Ich hab dann den BB für 250 Euro weitergegeben und man sagte mir das es ein fairer Preis war. Zumal der noch aussah wie neu.

Umso schöner das es quasi für kleine Möhre den exakt gleichen Sound gibt. Danke für dein Review, was sich mit meinen Erfahrungen deckt :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:14

Ich danke Dir für dieses Feedback; schön, dass Du das genau so hörst! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 2. Juni 2021, 14:34

Hi,
So sieht übrigens mein Nachbau des Bluesbreaker Mark I aus.
Ich fand damals den Tubescreamer nicht mehr passend für meine Gretsch, hat mir zusehr vom Eigenklang der Gitarre genommen. Auf Sessions hab ich den Bluesbreaker kennen und lieben gelernt, seitdem hat er einen festen Platz auf meinem Board.
Bild
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Mittwoch 2. Juni 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Juni 2021, 15:48

Subbä! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 2. Juni 2021, 16:50

Tja, und ich hab ja schon lange den Marshall MK II Bluesbreaker. Obwohl mir der Overdrive gut gefällt, benutze ich ihn jedoch seit vielen
Jahren auf meinem zweiten Stressbrett als Booster - ist ja wählbar, Blues oder halt Boost. Ist der MK II denn soo weit vom Original-Pedal weg?

Aaber: mein Hustle Drive von Mooer auf gleichem Board, ersetzt hier den OCD des anderen Boards und was ich sagen will ist, dass dieses Mooer
Teil das wunderbar hinkriegt und ich mir dehalb gut vorstellen kann, dass Mooer auch das Bluesbreaker Pedal fast 1:1 abgekupfert hat... :manney:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Juni 2021, 16:57

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 2. Juni 2021, 16:50
Ist der MK II denn soo weit vom Original-Pedal weg?
Ja, die beiden sind zwei ziemlich unterschiedliche Pedale; http://guitartest.de/Marshall%20Bluesbreaker%20I.htm ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 2. Juni 2021, 19:51

Danke Micky! :thumbsup03:

Klar, hab ich natürlich auch schon gelesen (wie inzwischen so ziemlich alles in Guitartest), aber hatte es vergessen.
Und ja, natürlich hätte ich diese alten Marshall Zerrer auch ganz gerne :afro:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. Juni 2021, 11:21

Kennt einer von uns diesen Mitbewerber hier? - Würde mich im Kontext interessieren... ;)

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer Blues Crab: Marshall Bluesbreaker MK1 für Arme!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Juni 2021, 11:50

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten