Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 11. Juni 2021, 12:06

Hi,
ich benötige das Pedal ebenfalls als Ampersatz wenn ich 1) direkt in eine PA gehen und 2) wenn ich meinen AER Akustikamp mit E-Gitarre spiele.
Ich besitze zwar für solche Zwecke den Tech21 Liverpool, aber absolut zufrieden bin ich damit nicht. Da ist mir die Speakersimulation viel zu höhenlastig und gerade mit Strat bekomme ich nicht den Sound meiner Verstärker hin. Und ich denke ich bin in dieser Beziehung eigentlich sehr tolerant was Sounds angeht.
Ich hoffe, dass sich da das Flamma klanglich etwas anders verhält
Viele Grüße
- Der Schwan -

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Freitag 11. Juni 2021, 12:36

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 11. Juni 2021, 11:51
Das ist doch gut!
Natürlich ist das gut und sinnvoll, war auch nicht anders gemeint!

Man muss es nur bedenken. Programmiert man bspw. den Plexi, entspricht beim Umschalten auf den nächsten Amps die aktuelle Potistellung nicht der wahren Einstellung. Es sind keine Master Potis!
Selbst bei einigen Videos fiel mir auf, dass die Tester diesen Umstand nicht bedacht haben. Da klang bspw. beim Umschalten auf den Two Rock, dieser plötzlich total dumpf, obwohl die Potistellungen etwas völlig anderes suggerierten. Korrigiert wurde trotzdem nicht.

:prost:
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 11. Juni 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von FretNoize » Freitag 11. Juni 2021, 15:03

Für mich soll es nur der Rumspielerei dienen. Ich werde versuchen, es ohne Cabsim in den Return an meinen Bogner anzudocken und dann per Looper entweder die Bogner-Vorstufe oder den Flamma zu nutzen.

Pedale sind Liebe. Mehr Pedale sind mehr Liebe :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Juni 2021, 15:07

:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. Juni 2021, 16:49

Bei mir wird es recording tool, wenn es praktikabel ist, wird es aber auch die livewunderwaffe für die Coverband.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Sonntag 13. Juni 2021, 22:14

Sodele, bin gerade zurück aus dem Proberaum und will gleich mal meine Eindrücke schildern, bevor sie verblassen.

Am besten, ich gehe chronologisch vor:

Zuerst habe ich das Flamma direkt mit dem Pult verbunden.
Voreingestellt waren die Modi Cab Sim und Amp Sim mit Verzerrung an/aus per Pedalschalter.
Gewählt habe ich am Flamma eine mittlere Lautstärke um die 12 Uhr. Am Pult erfolgte die Gain, Lautstärke und Klang Einpegelung für die PA. Und zwar so, dass ein authentischer, ordentlich livetauglich lauter Sound vorlag. Halt so, als wenn die Band laut probt.
Hier tat sich das erste Fragezeichen auf. Welchen Sound sollte ich für das Einpegeln am Pult als Referenz nehmen? Mir war es wichtig, einen PA Sound zu finden, der für alle 12 Flamma Sounds gleichermaßen geeignet ist. Ein Flamma Linear Sound sozusagen. Eine probierte MP3 Hifi Einstellung klappte jedenfalls nicht. Dazu färbt das Flamma wohl in der Cab Sim Einstellung zu stark.
Erst zuhause kam mir die Erleuchtung, dass ich ja den Pedal An/Aus Modus hätte benutzen können. Fraglich ist aber, ob die Cab Sim in der Fußschalter Aus Position erhalten bleibt. Ich glaube eher nicht, weil das Flamma tatsächlich einen relaisgesteuerten True Bypass besitzt!

Also...am Pult, bei eingeschalteter Cab Sim, einen Referenzsound gewählt, den ich noch gut als Original im Ohr habe. Fender Blues Deluxe clean. Dieser erschallte dann nach etwas Kurbelei bemerkenswert authentisch aus den PA Speakern.
Danach kam am Flamma dann die Abstimmung für die restlichen 5 Clean und 6 Zerrsounds.
Ich fasse zusammen: Wirklich großes Tennis! Alle Sounds klangen richtig klasse! Kein einziger Ausfall!
Ob nun völlig authentisch, vermag ich nicht in ganzer Breite zu beurteilen, da ich nicht alle Ampsounds kenne. Die mir bekannten Fender, Vox, Marshall und Mesa Sounds klangen für mich aber nach.....ääh.....Fender, Vox, Marshall und Mesa Boogie. :mrgreen:
Der Rest, ebenfalls geil, vermutlich aber auch authentisch.
Das Spielgefühl? Klasse!
Soweit der Pult/PA Sound.

Die für mich richtige Überraschung gab es aber mit dem Flamma vorm Bluesbreaker!
Ohne nachzudenken einfach davorgehängt und..........aus! Das Flamma ging einfach aus! :shock:
Nochmal von vorne.......aus...aus...das Flamma ist auuus! :mad01:
Was war passiert?
Die Sounds waren einfach viiiel zu laut programmiert! Irgendeine Schutzschaltung ist angesprungen!
Also gut...bei allen 12 Programmen die Lautstärke drastisch reduziert (und zwar auf Bypass Niveau) und siehe da..." die Sch...e geeeht!"
Und wie!
Der Bluesbreaker Sound bleibt immer ein Stück weit erhalten. Die Amp Sims legen sich dann hervorragend obendrauf. Cleansounds perlen in toller Qualität aus den beiden Grünbacken. Tendenziell sind die Ampsims zwar immer gut erkennbar, trotzdem bleibt der Bluesbreaker Bluesbreaker. Eine vielfältige Melange, die mir ausgesprochen gut gefällt.

Ok, nun die Zerrsounds. Donnerwetter...was jetzt aus dem konservativen BB ballert ist unfassbar! Ebenfalls aus o.g. Gründen mit leichten Einbußen der Authenzität, bekomme ich wirklich ausgezeichnete Overdrive und Distortion Sounds auf die Ohren!
Ehrlich! Es scheint von großem Vorteil zu sein, dass hier Simulationen aufgerissener Amps vorliegen und nicht, wie bei mir zuvor, Zerrpedale.
Druck, Wolldecke und so! Absolut gierig am Player hängend!
Eine der besten Verzerrungen die ich bislang hatte, Punkt! Und das in 6 einstellbaren (Amp) Schattierungen. Für mich der Hauptgewinn aus dem Flamma Kauf.
Egal ob ohne oder mit Cab Sim. Reine Geschmacksache. Mir persönlich gefiel der Sound am BB mit Cab Sim etwas besser, weil wuchtiger.

Fazit: Batz hat nicht zuviel versprochen! Ein tolles Gerät für viele Gelegenheiten. In meinem Set überwiegend 6 supergeile Zerrer!

Schönen Sonntag :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Juni 2021, 09:27

Hach, tut das gut: Danke fürs Feedback! :thumbsup03:

Und schön, dass Du meine Eindrücke teilst und Dir das Werkzeug taugt! :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Montag 14. Juni 2021, 09:39

:prost:

Ich frag mich die ganze Zeit schon, wie die das für den Kurs hinbekommen? Da muss ja ein Hammer Chip drin sein!
Das deutete sich ja m.E. schon beim Zoom MS 50/70 an.
Haben die Chinesen tatsächlich schon so einen Technologie Vorsprung?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Butterkräm » Montag 14. Juni 2021, 10:16

Habe jetzt auch bestellt...! :roll: :mrgreen:

Ob es wohl zum Zoll muß? :irre01:

Bzgl. Tommys Problem, daß es ausgegangen ist, hat das was mit dem letzten Beispiel auf der Seite ganz unten zu tuen?
https://flammainnovation.com/single.html?id=50

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Juni 2021, 10:34

Bei mir klappt es bestens mit dem Davorsetzen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten