Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Samstag 23. Oktober 2021, 17:57

Neue Erkenntnisse: Die Cabsim im Harley Benton DNAfx ist ja ziemlich geil, weil viele Boxen und viele Mikes und viel einstellbar. Flugs ein Preset im DNAfx hernehmen, alles abschalten bis auf Cabsim und den Flamma davor. Da geht dann gleich mal die Sonne auf und es braucht keine DAW mit Cabsim mehr dahinter. Die Charakteristika der einzelnen 7 Amps werden so deutlich besser unterstützt: ein Marshall gehört einfach auf ne 1960 und der 5150 darf dann auch mal E-Voice Speaker bekommen. Die Kombination der beiden Allroundwaffen kostet keine 200 €, lohnt sich aber, weil der Flamma die besseren Amps mitbringt.
Die addierten Latenzen beider Geräte merke ich nicht, obwohl ich da recht empfindlich bin und die bei reinen Softwareamps trotz ASIO Treibern schon schnell merke.
Außerdem habe ich das Flamma Board letztens bei einem Kumpel mitgehabt, der insgesamt recht musikbegeistert ist, viele Instrumente zum Rumspielen hat (und ich meine wirklich viele: E-Drums, Xylophone, x verschiedene Percussiondinger, Gitarren, Bässe, Keyboards, Cajon und afrikanische Geräte, dernen Funktion und Name mir völlig unbekannt sind, könnte auch Sexspielzeug sein ;) ) aber keins wirklich beherrscht und das nur so zum Spaß macht. Wir haben das Board vor einen Behringer Fullrange Amp gepackt, über den er alles möglich spielt und den auch als reines Abspielgerät für Musik nutzt. WIr waren beide hin und weg, was man allein mit dem Flamma und einem Delay an wunderbaren Gitarrensounds bauen kann.
Ach, hätte man das ganze Geraffel doch schon gehabt, als man noch jung, inspiriert und mit viel Zeit ausgestattet war...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Montag 25. Oktober 2021, 08:35

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 17:57
Die Cabsim im Harley Benton DNAfx ist ja ziemlich geil,
Moin,

sind die Amps im Flamma denn viel besser als die des Harley Benton Teils?
Oder bekommt man im direkten Vergleich mit Drehen hier und da gleichwertiges hin?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Montag 25. Oktober 2021, 11:34

Ist wohl Geschmacksfrage, im Flamma ist es jedenfalls einfacher, da muss nicht so viel getweakt werden, weil "out of the box" überzeugend. insgesamt klingen die Amps im Flamma mehr nach Amp und weniger nach Plastik. ;) Ist schwer zu erklären.

Nötig ist das alles eh nicht, aber ich neige dazu, spontane Ideen technisch auszuloten ... um sie dann nie zu wiederholen. :panic:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Oktober 2021, 12:07

:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Diet » Dienstag 26. Oktober 2021, 00:44

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 17:10
http://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/Flamma_2Rock.mp3
Moin,

das klingt extrem ZZTopig!
Aber egal.
Das klingt geil und ist geil gespielt.

Mach da mehr draus!
Etwas, was mehr ist als irgendein Produktvorstellungszeug.
Das ist zu schade dafür.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wizard » Dienstag 7. Dezember 2021, 19:45

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 22:59
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 22:36
Hier und da habe ich lichte Momente. ;)
Glückwunsch...das unterscheidet uns! :lol:
Fand ich grad beim Lesen über den Flamma und mußte stark schmunzeln! :lol: :lol02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Wizard » Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:51

Bin jetzt auch seit gestern Flamma Preamp Eigentümer.

:thumbsup03: Nettes Teil, nachdem ich die Cab Sim deaktiviert habe (Save und Footswitch simultan drücken, so dass Footswitch LED aufhört zu blinken;
einige hier scheinen sich das Manual nicht runtergeladen zu haben, was man aber machen sollte...)

Ich glaube, ich muss mich den ganzen Dezember über immer wieder mit dem Ding beschäftigen, auch reihum vor jedem Amp, mit diversen
Zerrern etc etc.
Jetzt greif ich mir ne Les Paul mit Humbuckern, hab bisher nur mit ner Single Coils Strat die Lage gecheckt, und bin froh den FS06 zu haben.
Bei einem Preis wie diesem bin auch ich für solche Spielereien zu haben :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:13

Lass Dir Zeit damit, Peter; Du wirst es nicht bereuen! :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:38

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:51
Bin jetzt auch seit gestern Flamma Preamp Eigentümer.

:thumbsup03: Nettes Teil, nachdem ich die Cab Sim deaktiviert habe (Save und Footswitch simultan drücken, so dass Footswitch LED aufhört zu blinken;
einige hier scheinen sich das Manual nicht runtergeladen zu haben, was man aber machen sollte...)

Moin Peter,

Glückwunsch und viel Spaß! :thumbsup02:

Mein Problem war übrigens nicht das Abschalten der Cab Sim (das hatte ich drauf), sondern dass ich nicht auch wahlweise die Amp Sims abschalten konnte, um bei Bedarf meinen Bluesbreaker mit eigenem Sound über eine PA zu spielen. Flamma als reine DI Box mit Cab Sim ala bspw. H&K Redbox.

Ich frage mich, welchen Mehrwert hat eine abschaltbare Cab Sim als einzige Option? Um meinen realen Lieblingsamp nach einem anderen Amp klingen zu lassen?
Kann natürlich passieren, dass ich mal einen Mesa Sound o.ä. über meinen BB zocken möchte, wäre aber nur eine seltene Spielerei.
Nein, für mich macht das Flamma nur mit Cab Sim Sinn. Direkt ins Pult.

M.E. wäre eine abschaltbare Amp Sim eine sinnvolle Ergänzung. Für Live Situationen, mit dem eigenen Lieblingsamp in der Backline und der PA.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:46

Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht, Tommy; das Ding IST doch die Amp-Sim! Wenn Du die abschaltest, hast Du doch Bypass! :kopf_kratz01:

Oder stehe ich (mal wieder) auf dem Schlauch? :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten