Arion SFC-1 Fat Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion SFC-1 Fat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Juni 2021, 16:40

Einer fehlte mir noch: Ich habe den SCH-1, den SCH-Z, den DCF-1 und nun auch den SFC-1, was das Kürzel für Arions analogen Fat Chorus ist.

Bild

(Bildquelle: Buyvintagepedals.com)

Und damit sollte jedermensch klar sein, was meine bevorzugte Chorus-Marke ist; nicht nur Michael Landau präferiert die Plastik-Kisten, wenn es um Klangveredelung geht, auch meiner einer kann den Produkten aus Japan und Taiwan - auch den Dicken gibt es in beiden Ausführungen - eine Menge abgewinnen. :sabber:

Es hat Potis für Rate, Depth und Tone, In- wie zwei Outputs nebst Schiebregler für Mono- wie Stereo-Betrieb; der 9Volt-Anschluss sitzt an der Stirnseite; wollen wir wir gleich zur Praxis schreiten?

Wie unterscheidet sich der Fat Chorus vom Klassiker schlechthin, dem CE-2 von Boss? - Er klingt effektintensiver, wässriger und kann, je nach Stellung des Tone-Potis, deutlich mehr verphaste, glitzernde Höhen in die Wagschale werfen; außerdem ist er ein Quäntchen lauter und vermag so den blauen Kollegen in den Schatten zu stellen, der dafür das natürlichere Klangverhalten hat.

Im Vergleich zum SCH-Z hat er ebenfalls mehr Höhen, dafür logischerweise etwas weniger Wärme. Zieht man den SCH-1 hinzu, liegt der Hauptunterschied in der generellen Abstimmung von Rate und Depth, wodurch sich andere Spektren ergeben: Den Stereo Chorus lasse ich lieber was schneller laufen, beim Fat Chorus finde ich das nicht so attraktiv.

Somit ist der SFC-1 zwischen SCH-1 und -Z geparkt, hat die Klarheit des ersteren mit der Wärme und Unaufdringlichkeit des Letztgenannten; cool!

Das EQing hingegen ist hier am strahlendsten, "bright", so dass das "Fat" im Namen eigentlich Kokolores ist, da es ganz im Gegenteil im Mitterbereich entschlackt ist. ;)

Fazit: Und damit ist aus meiner Sicht dann auch bereits alles gesagt: Ein toller Chorus mit einer leicht anderen Geschmacksrichtung als die Mitbewerber aus gleichem Hause!

Arion ist einfach 'ne Bank und in meinen Ohren die Messlatte schlechthin, wenn es um Chorus-Klänge geht. :thumbs:

Natürlich kann man das Plastikgehäuse als Nachteil verstehen, wobei ich ein weiteres Mal darauf aufmerksam machen möchte, dass ich noch kein kaputtes Äußeres bis dato gesehen habe. :mrgreen:

Der andere Nachteil ist der Preis: Eurobeträge zwischen 100-200 werden hier in der Regel aufgerufen. Und sooo superselten ist das Teil gar nicht... ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Hier gibt es ein wirklich gutes Vergleichsvideo:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SFC-1 Fat Chorus

Beitrag von Wizard » Samstag 12. Juni 2021, 18:48

:thumbsup03: Erneut wunderbar die Welt des/dieses Chorus beschrieben! :danke: für die Mühe, Micky.

Seh ich es richtig, dass von den Modulations-Effekten der Chorus als solcher dein Lieblings-FX ist? Hab ich auch vielleicht schon mal gefragt.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion SFC-1 Fat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Juni 2021, 19:04

Vielen Dank, Peter! :thumbsup03:

Der Chorus war meine erste Modulationsliebe, aber Phaser und vor allem Vibe liegen mir heute näher. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arion SFC-1 Fat Chorus

Beitrag von Wizard » Samstag 12. Juni 2021, 19:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 19:04
Vielen Dank, Peter! :thumbsup03:

Der Chorus war meine erste Modulationsliebe, aber Phaser und vor allem Vibe liegen mir heute näher. ;)
Phaser was my first love - and it will be my last :mrgreen:

Aber irgendwie mag man sie ja alle (mehr oder weniger)...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten