Mr. Black Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Mr. Black Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:11

Gegenstand dieser Vorstellung ist das Chorus-Mini-Pedal des amerkanischen Boutique-Herstellers Mr. Black, weches im kleinhäusigen Format à la Mooer & Co. daher kommt und mit Potis für Mix, Width und Rate aufwarten kann; Input, Output und 9V-Anschluss runden die Peripherie ab.

Bild

(Bildquelle: Loopersparadise.de)

Huch, das ging aber schnell! - Wie, wat, so völlich ohne Anekdote? :manney:

Ach komm, bevor ich mich schlagen lasse...: Ich hatte gerde den tc electronic SCF Chorus vertickt und Lust, mich noch mal ein wenig nach exotischen Chorus-Aggregaten umzusehen als ich über ein Demo des Mr. Black-Apparillos stolperte und sofort schwer begeistert war: Das tönt ja wie ein Boss CE-1, das olle Ensemble von 1976, das man u.a. von zahlreichen Police-Einspielungen für immer im Ohr hat! :thumbsup03:

Und tatsächlich bezieht sich der Hersteller auf eben dieses Vintage-Teil, welches er mit seinem Chorus-Pedal gemodelt hat. Und wenn die beiden tatsächlich weitestgehend gleich klingen, ist das kleinformatige Gerät deutlich praxisorientierter, zumal der Mix-Regler bei Vollauslastung ein lupenreines Vibrato absondert.

Aus diesen Gründen hatte ich also zugeschlagen; seit vier Tagen, in denen ich es ausgiebig alleine und im Vergleich mit meinen anderen Chorussen getestet habe, isses nun hier! 8-)

Und versteht es, mich schwer zu verblüffen: Obgleich das Pedal digital arbeitet, hätte ich dies zu keinem Zeitpunkt aufgrund des Klangbildes, Spielgefühl oder der Bedienbarkeit gemerkt; das ist schlicht perfekt gemacht!

Ebenso makellos dringt der Klang ans Ohr: Transparent, dreidimensional, mittig und tief tönt der Chorus bei 12h-Stellung aller Regler; dies ist ganz klar die "Default-Einstellung". :sabber:

Von hier aus kann man sich den Sound nach Belieben zurecht biegen: Subtiler? - Kein Problem, einfach Mix oder Width zurück regeln. Es soll mehr eiern? - Das waltet Width. Mehr oder weniger Bewegung? - Ein Job für den Rate-Regler!

Tatsächlich ist die 12h-Stellung für mich das Optimum; hier gibt es maximal Effekt bei minimaler Bewegung und Verstimmung.

Der Vibrato-Betrieb erreicht mich ganz genau so wenig wie stets, das ist einfach kein Effekt für mich, insofern mag ich mich dazu auch nicht großartig äußern. ;)

Ein weiterer Vorteil der digitalen Arbeitsweise: Nix rauscht, der Chorus arbeitet absolut still, was Nebengeräusche anbelangt!

Fazit: Wer den CE-1-Chorus-Ton sucht, sollte sich das Mr. Black Chorus-Pedal unbedingt mal anhören; für 169€ (Looper's Paradise, zzgl. Versand) gibt es exakt dieses Klangbild im stressfreien Gewand, ohne dass die digitale Arbeitsweise irgend einen Nachteil darstellt. :thumbs:

Und zu guter Schluss wieder der gespielte Witz; viel Vergnügen...:



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mr. Black Chorus

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:20

Danke für das Review!

"Default" Einstellung bei 12.00 Uhr finde ich großartig!
Mich nerven Pedale und Amps, wo teilweise die gut klingenden Sounds erst bei extremen Potistellungen zu erlangen sind.
Habe schon oft erlebt, dass sich "Mittelstellungen" als völlig untauglich erwiesen. Solche Konzepte habe ich noch nie verstanden. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mr. Black Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:27

Das ist ein für mich hochinteressanter Aspekt, weshalb ich diese Tatsache extra erwähnt hatte, glaube ich nämlich, dass Hersteller, deren Pedale in der 12h-Stellung super klingen, immer eher gekauft werden als andere; die meisten Menschen beginnen nämlich ganz genau so mit dem Kennenlernen und Vergleichen des Geräts. ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mr. Black Chorus

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:28

:thumbsup03:

Genau zu diesen Menschen zähle ich mich auch!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3643
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mr. Black Chorus

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 1. Juli 2021, 16:13

Wenn ich mich bloß erinnern könnte, was ca. 1989 mit meinem CE1 passiert ist...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten