Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. August 2021, 13:57

Oh, mein Gott, was habe ich getan...!??? :o

Aber von vorne: Gitarren-Effektgeräte sind, neben Gitarren und Amps, meine wohl größte Leidenschaft, die Leiden schafft. Und liebe ich sie doch alle, hat das Uni-Vibe in meinem dunklen, verfetteten Herzen einen ganz besonderen Platz: Kein anderer Effekt wird von mir mit demselben Interesse verfolgt. ;)

Bis die Kinder kamen, hatte ich eine stattliche Sammlung von immerhin 17 Pedalen gleichzeitig; geblieben sind mir bis dato das MJM Sixties Vibe (mein absoluter Favorit!) und das Dunlop Rotovibe (schön phasrig, mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeit per Wippe (Gaspedal) während des Spielens zu beeinflussen).

Überdies habe ich von EHX den Worm, dessen Wah-Setting ebenfalls ein sehr expressives Vibe-Phasing erlaubt, das in seiner vokalen Ausprägung geschmackvoll musikalisch agiert.

Mein Wilson Haze, welches mich ebenfalls viele Jahre beglitten hat, hat mir der hochgeschätzte Betreiber der Rosental-Rottungen mit Charme und Beharrlichkeit abgelutzt. 8-)

Aktuell habe ich noch eine Drybell Vibe Machine V-2 hier, die mich aber nicht beglücken konnte; nächste Woche wird mich derrr Gerrrät verlassen, um jemand anderen (hoffentlich) selig zu machen.

Also mal wieder nach einem Such(t)begriff gesurft, um festzustellen, dass es da was aus Argentinien gibt, was mir optisch wie klanglich gefallen könnte: "Sabbadius" nennt sich der Hersteller und verkauft aktuell fünf unterschiedliche Kopien des Uni-Vibe-Effekts, die allesamt auf allerhöchstem Niveau agieren und darüber hinaus dem Original verflixt ähnlich sehen.

Aber die Preise... von 560-750€ rangieren die Vorstellungen des Inhabers; für mich bislang lächerlich weit entfernt von dem, was ich auszugeben bereit bin.

Wobei ich "bereit war" schreiben sollte, denn mir zu Füßen liegt es nun, das Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020 von Sabbadius, weil ich mir gedacht habe, dass ich bei einer Sache, die mir sooo wichtig ist, ruhig mal Nägel mit Köpfen machen darf; das Leben ist eindeutig zu kurz für schlechte Vibes! :mrgreen:

Knapp 615 Steine (from the sun) habe ich legen müssen, um in diesen exklusiven Genuss zu kommen; schauen wir gemeinsam, ob es den Einsatz wert war. ;)

Erste Freude kam schon nach der Bestellung auf, da UPS ankündige, das Paket von Haar Guitars & Parts aus den Niederlanden bereits am nächsten Tag per UPS auszuliefern: Vielen Dank für so schnelles Shipping, Erik van de Haar! :thumbsup03:

Das Öffnen der Lieferverpackung löste die nächte Dopamin-Ausschüttung aus: In weißer Kartonage mit güldener Schrift präsentiert sich zunächst ein von Hand ausgefülltes "Certificate of Authenticity", gefolgt von zwei Anleitungen und einer Ersatz-Sicherung, sollte es die im Gerät verbaute mal ungünstig treffen: Toll!

Dann El Geräto selbst: Schöner geht es ja wohl nicht mehr! Ganz im Stil des Originals von Honeys, bzw. Shin-Ei's Uni-Vibe präsentiert sich das Funky-Vibe in herrlichster Pracht und zeugt von liebevoller Verarbeitung wie Detail-Kenntnis! :sabber:

Bild

(Bildquelle: https://sabbadius.com/en/custom-shop/19 ... e-mug.html)

Dabei ist der Praxiswert hier ungleich höher als beim Orschinoul, da es dort, wo das Vintage-Teil Steckbuchsen aufweist, einen True Bypass- sowie einen Cancel-Fußschalter gibt, die spielend leicht erreichbar sind. Rechter Hand hat es einen On/Off-Knebelswitch, darüber die Aufnahme für die Sicherung.

Regelelemente sind Volume, zwei traditionell rot-weiße Chorus/Vibrato-Switch, Intensity und Speed; es gibt drei rote LEDs für On/off, Effekt an/Aus sowie die Geschwindigkeit, die pulsierend dargestellt wird.

Rückseitig wartet das Aggregat mit einem Netzstecker (230V) nebst Velcro-Kabelbinder auf, zusätzlich gibt es Buchsen für In, Out sowie ein Expression-Pedal.

Was das Funky-Vibe nicht hat, sind ausreichend tiefe Standfüße, so dass es auf den unterseitig hervorstehenden Schrauben thront; hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. ;)

So viel zum äußeren Erscheinungsbild; auf zu Praxis und Performance:

Bei einem Vibe gilt es, die perfekte Balance zwischen Throb, Phasing und EQing zu treffen; da diese letzten Endes auch Geschmackssache ist, wenn man sich nicht sklavisch an Hendrix, sondern den eigenen Präferenzen orientieren mag, ein wahrlich kniffliges Unterfangen für jeden Anbieter.

Bleiben wir also erst einmal beim Maßstab Jimi H., da hier die Subjektivität eingeschränkter ist, wobei wir nicht vergessen wollen, dass jeder Mensch selektiv wahrnimmt und andere Formaten in den persönlichen Mittelpunkt stellt, ein objektives Vergleichen also niemals möglich ist.

Dies also vorausgesetzt, ist das Funky-Vibe in meinen Ohren so dicht an der tonalen Vorgabe des Saitenhexers wie kein anderes! Es ist nicht so nüchern unphasrig und schmutzig wie Gilmours "Dark Side Of The Moon"-Ton, widersteht aber andererseits der Versuchung, hier zusätzliche Süße herauszukitzeln wie es z.B. mein MJM Sixties Vibe macht (und wofür ich dieses Pedal nach wie vor echt liebe!).

Damit kommt es Hendrix tatsächlich verdammt nahe; in meinen Ohren die perfekte Balance für dessen Voodoo-Gebräu! - Wobei ich noch kein anderes Sabbadius-Vibe wie z.B. das Woodstock gespielt und mit eigenen Ohren gehört habe; evtl. sitzt die noch perfektere Konkurrenz im eigenen Haus. :D

Der Throb-Herzschlag wird dabei von einem Tremolo-Effekt unterstützt, der für einen sehr plastischen 3D-Eindruck sorgt, der Klang wird quasi im Raum umher geschleudert. Die vokale Ausprägung ist klar vorhanden, aber nicht so vordegründig ins Phasing eingebettet wie bei manch einem Mitbewerber; auch das empfinde ich als "original".

Widmen wir uns dem Frequenzgang, denn bei diesem geht es ums nichts Geringeres als die Quadratur des Kreises, die entscheidenden Einfluss auf das Gesamtergebnis hat: Hier wünschen wir uns nämlich sowohl einen tiefen und fetten Bassbereich, der aber dennnoch transparent bleiben muss. Und ganz genau diesen Spagat beherrscht das Funky-Vibe wie kein mir bekanntes Weib par excellence! :thumbs:

Die Mitten sind "throaty" und vokal mit diesem leicht heiseren Touch; auch das hatte ich noch bei keinem anderen Pedal dieser Art; vielleicht das ultimative Geheimnis, wenn man es ultra-authentisch will. ;)

Die Höhen fallen rund wie milde aus, ohne das "was fehlt".

Das Mischungsverhältnis lässt sich selbstverständlich durch das Zusammenspiel von Intensity und Speed zugunsten jeder der drei Ausprägungen Herzschlag, Chorus und Frequenzgang beeinflussen, phasriger oder pulsierender gestalten. Dies allerdings in einem grundsätzlichen Rahmen; hier scheinen sich die verschiedneen Sabbadius-Gerätschaften zu unterscheiden, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird bemerkt haben, dass ich den Ton meines Sixties Vibes als für mich ideal empfinde. Es weicht in meiner Wahrnehmung aber in der Gewichtung von Throb, Phasing und EQing schönfärbend von der originalen Vorgabe ab, was es für mich persönlich prädestiniert, aber eben nicht dem "real deal" entspricht; hier kann das Sabbadius-Aggregat im Gegensatz voll punkten. :thumbsup02:

Das bringt mich tatsächlich insofern weiter als ich jetzt sehr viel besser nachvollziehen kann, was die Altvorderen da so unterm Fuß hatten; auch lässt es mich im Verständnis wachsen, da ich mich auf ein anderes Verhalten einstellen muss, was extrem bereichert: Einmal Hendrix oder Gilmour sein! :mrgreen:

Ich kann es daher ruhigen Gewissens als die beste mir bekannte Kopie des Originals bezeichnen, deren Anschaffung ich zu keinem Zeitpunkt bereue, ganz im Gegenteil! Das Funky-Vibe hat einen Sog- und Sucht-Faktor, der seinesgleichen - pun intended - sucht, und das beginnt bereits bei der äußeren Erscheinung.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es preisgünstigere Alternativen gibt, die den eigenen Vorlieben eher entsprechen könnten; hier gilt es, möglichst direkt auszuprobieren und zu vergleichen.

Zurück auf dem Boden der Tatsachen noch ein paar eher profane Erkenntnisse: Das Fillmore East hat ganz genau Null Eigenrauschen; das habe ich so auch noch nie gehört! Es ist somit Maßstab und Referenzklasse auch in dieser Disziplin.

Die Geschwindigkeit reicht von extrem laaaaaaannnnngsaaaaammm bis ultraschnell, wobei der Effekt immer wahrnehmbar bleibt und nicht wie beim Greuter Audio Vibe einen Wahnsinns-Speed erreicht, der ihn unhörbar macht.

Auch bietet es die Cancel-Funktion, die den Effekt-Anteil umgeht und nur den in Lautstärke regelbaren Preamp- oder Eigenklang feilbietet, der in den Mitten fetter, dafür in den Höhen milder daher kommt, effektiert zum "chewy"-Eindruck beiträgt und eine extreme Bereicherung darstellt, da er mir besser gefällt als der Grundlang meiner Peripherie und überdies als Minus- wie Plus-Booster fungieren kann. Ein klasse Feature!

Addiert man ein entsprechendes Fuzz, ist man Jimi so nahe wie noch nie: Das Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020 bietet hier schlicht die finale Lösung. Punkt.

Last not least: Es riecht phantastisch! - Keine Ahnung, wie und warum, aber der Geruch trägt zu Sinnlichkeit wie Sucht-Faktor klar bei! :sabber:

Ich kann abschließend also resümieren: Ich habe das verdammt noch mal Richtige getan! 8-)

Fazit: Wer ein möglichst authentisches Vibe-Erlebnis sucht, wird bei Sabbadius definitiv fündig; ob es das Fillmore, das Woodstock, das 68er, 69er oder das Mastermind mit gleich drei Grundsounds sein soll, muss jeder nach eigenen Vorlieben und Geldbeutel selbst entscheiden.

Günstig isses beileibe nicht, aber in meiner Wahrnehmung tatsächlich den Preis wert; das Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020 ist schlicht eine Klasse für sich! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sabbadius Funky Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von tommy » Donnerstag 12. August 2021, 14:25

Moin Micky,

danke für das wieder mal großartige Review! :prost:

Ich hatte mir zuvor auf Youtube Videos von dem Gerät angeschaut und war, ehrlich gesagt, etwas irritiert!
Mein Eindruck war, dass dieses Gerät sehr direkt und trocken klang. Mir fehlte tatsächlich etwas "Schönheit" im Klang. Meine persönliche Preferenz und Referenz ist maßgeblich im Supervibe von Marshall und ähnlichen Pedalen begründet.
Insofern war mein erster Gedanke beim Fillmore East: "Oha, das könnte bei Micky in die Hose gehen (PLV etc.)!"

Je länger ich aber zuhörte (gerade auch bei den Jimmy Hendrix Sounds), um so mehr verstand ich...ja, "that's the real thing"! Völlig authentisch und irgendwie richtig!
Ich verstand, dass meiner persönlichen Referenz eigentlich eine Verklärung zugrunde liegt.
Das Fillmore East gefiel mir mit seinem o.g. Alleinstellungsmerkmal (die Originale hatte ich noch nie selbst unter den Füßen, aber die Sounds sind mir von Tonträgern her geläufig) zunehmend immer besser!

Völlig überzeugt und deinetwegen beruhigt hat mich dann Deine im Review gut beschriebene, absolut richtige Sicht der Dinge!
Ein großartiges, authentisches Pedal! Jenseits des Mainstrems und somit preislich nicht wirklich zu bemessen.
Teuer...ja...aber aufgrund fehlender Alternativen der Real Deal für einen Liebhaber wie Dich!

Ich wünsche Dir tolle Momente mit diesem Schmuckstück! :prost:
Zuletzt geändert von tommy am Donnerstag 12. August 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. August 2021, 14:28

Tommy, ein schöneres Feedback könnte ich mir nicht vorstellen, da wir beide exakt dieselbe Reise hinter uns zu haben scheinen und ich mich zu 100% verstanden fühle, und das in jedem Detail; vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. August 2021, 18:15

Ein wirklich aussagekräftiges Video, welches sich mit meinen eigenen Soundeindrücken deckt, ist schwer zu finden; das hier kommt an der gelinkten Stelle m.E. nah ran:

https://youtu.be/laf_kpO0rkk?t=310

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. August 2021, 21:44

Tolles Review eines Vibe-Verrückten :mrgreen:

Sieht schon mal echt toll aus das Teil :thumbs: Ich mag den Vibe Effekt auch sehr gerne, nur komme ich zu selten dazu ihn einzusetzen. Oder anders gesagt passt es garnicht mehr in meinen/unseren Musikstil. Aber was mir bei meinen Vibe Tests schon immer aufgefallen war, es kommt verdammt auf den richtigen Amp an! Da muss Volumen dahinter sein und Wärme will man in dem schönen „Effekt baden“. Eine regelrechte Wucht war das immer vor meinem/meinen Puretone Combos. Unfassbar geil. An einem kleinen 10“ Combo wie dem Pro Jr zB hat mir das nie so gut gefallen. Ist aber wohl wie so vieles reine Geschmack- und Ansichtssache.

Viel Spaß mit dem funny Toy :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. August 2021, 22:16

Merci, mate! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Fillmore East Special Edition 2020

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 19. August 2021, 16:04

Hier geht es zum Test des Woodstock-Bruders, der auch noch weitere Erkenntniss bezüglich des Fillmore liefert:

https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=4534

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten