Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. August 2021, 22:20

Verehrte Vibrologen, wir gehen in die zweite Runde: Nach "Fillmore East" kommt "Woodstock", und zwar in diesem entzückend liebreizenden Kulturbeutel wie auf dem Bild zu sehen; ein weiteres Vibe aus der argentinischen Ein-Mann-Boutique-Schmiede Sabbadius, denn wer A sagt, muss auch B sagen. 8-)

Bild

(Bildquelle: https://www.effekt-boutique.de/ )

Jawohl, ich wollte wissen, ob es einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen den beiden Funky-Vibes gibt; jener, der sich bereits in YouTube-Videos angedeutet hat, macht Appetit auf die neue Geschmacksrichtung. :sabber:

Als Entrée empfehle ich daher, zunächst den Artikel zum Fillmore zu lesen, sofern noch nicht bekannt (siehe: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=4526 ), da a) das Äußere bis auf die Farbgebung sowie der komplette technische Aufbau derselbe ist und ich b) mich in der Klangbeschreibung viel auf dieses Review beziehen werde; die unterschiedliche Gewichtung desselben Effekts hilft sowohl bei der Definition eben dieses schlechthin als auch beider Aggregate weiter und relativiert, wie Ihr gleich bemerken werdet, einige Aussagen bezüglich des Fillmores.

Denn hat man nur dieses im Blick, ist dies die vorgegebene und somit perfekte, einzig mögliche Balance der Dinge. Erst mit dem zweiten Auge sieht man dreidimensional und somit den Abstand der beiden Funky-Vibes zueinander, was welches wie und warum auszeichnet.

So klar und kantig sich das Fillmore, mehr Gilmour, gebärdet, so warm und weich punktet das Woodstock, welches ich eher mit Hendrix assoziiere.

Bleibt das extrovertierte, physische Fillmore meist auf der Wasseroberfläche mit viel Seegang und Sturm, um nur gelegentlich "unter Null" abzusacken, taucht das introvertierte, träumerische Woodstock in die Tiefen des Ozeans ab, ein Stück weit betäubt und losgelöst von den weltlichen Geschehnissen, wie in wohlige Watte gepackt.

Weniger prosaisch: Das Fillmore betont den Throb stärker, das Woodstock konzentriert sich aufs Phasing; bedies ist tendenziell zu verstehen, da es weder dem Fillmore an Phasing noch dem Woodstrock an Throb mangelt, nur ist es jeweils anders gewichtet und ausgeprägt.

Das zeigt mir, dass es richtig war, 68er wie 69er außer Acht zu lassen und sich auf diese beiden Gerätschaften zu konzentrieren; das Fillmore ließ mich wachsen und den historischen Kontext verstehen, das Woodstock holt mich dort ab, wo ich zuvor positioniert war und führt mich weiter in die Tiefe. Das jeweilige Verständnis verdanke ich dem Spagat zwischen beiden. :pray01:

Daher sind die Attribute, die ich dem Woodstock andichten mag, "chewy", also herrlich Kaugummi-artig, der Ton zäh und suppig gleich dem flüssigen Wachs einer Lava-Lampe, ein echtes "Honig-Töpfchen", immer süß, nie spitz, dafür unfassbar schmatzend, andickend, weich und verklärend. :sabber:

Das transparentere Fillmore hat klarere, ehrlichere Mitten, die des Woodstocks sind im Vergleich milde und nachgiebig, flauschig wie ein Kissen aus der Waschmittelwerbung. Wobei es immer noch nur um Tendenzen geht, die aber eindeutig ausfallen und auch das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen; so passt das verzeihendere Woodstock vielleicht besser zu Ahorn-, das präzisere Fillmore zu Palisander-Griffbrettern.

Lasst mal folgenden Satz sacken: Spiele ich die Strat in Steg-Mitte-Zwischenstellung, ist das ernsthaft schon so fett wie sonst am Hals; wechsle ich auf den Neck-Pickup, gibt das herrlich blubberndes, zähflüssiges Hexengebräu, Voodoo-Suppe extrafett mit ganz genau der richtigen Portion Holz im Ton, der Extraportion Käujummi und einer tollen, expressiv-viskosen Vokalität! :thumbs:

Jupp, ich bin schwer verliebt; Sabbadius baut die besten mir bekannten Vibes, die obendrein auch noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen kommen! :panic:

Die Wellenform des Throbs ähnelt hier nicht so sehr einem Herzschlag als vielmehr den Rotorblättern eines Hubschraubers; das macht tatsächlich noch mal ein sattes Mehr an Raum-Effekt, da sich zwei unterschiedliche Rotoren - ein oberer lauter, ein leiserer unterer - gegensätzlich zu bewegen scheinen, was wiedeurm nahe am Leslie, bzw. Rotary-Klangbild ist, den das Uni-Vibe ja ursprünglich mal emulieren sollte, dabei aber zum eigenständigem Effekt wurde.

Bei Bedarf kann das weiße Weib übrigens auch langsamer oder schneller als das Fillmore, ist in der Geschwindigkeit also extremer.

Das Woodstock entspricht in Summe tatsächlich eher meinem bisherigen Geschmack und stellt das Fillmore East dennoch nicht in den Schatten; beide Vibes haben Qualitäten, und sollte ich mich entscheiden müssen, könnte ich es wohl nicht, da mir das Gesamtpaket den entscheidenden Kick gibt. ;)

Beide Ausrichtungen begeistern mich ergo zumindest derzeit gleichermaßen, so dass ich dankbar bin, kein Urteil fällen zu müssen: Beide werden definitiv bleiben und mir hoffentlich den Rest meines Lebens großes Vergnügen bereiten.

Fazit: Die phasrig-fette Variante des Funky-Vibes bietet den sirupartigen Woodstock-Helicopter-Ton, den man mit Jimi Hendrix' legendärem Auftritt assoziiert, ohne Wenn und Aber!

Ja, klar, teuer! Aber eben dennoch preis-wert, da es schlicht Maßstäbe setzt; zumindest in meiner kleinen Welt. :thumbsup03:

Ich bin jedenfalls endgültig in Vibe-Heaven angekommen: Vielen Dank, Leben! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

Und zum Schluss noch zwei feine Videos zum Thema:



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 17. August 2021, 23:51

Robin Trower pur! :afro: :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. August 2021, 11:19

Hmm, Du hast recht, das Woodstock klingt gefälliger/nasser, aber immer noch verdammt nach Hendrix!

Ok, es gibt m.E. ja auch 2 Hendrixse. Einmal den Live Hendrix mit krachendem Lärm und einem ebenfalls krachenden Vibe Sound ala Fillmore
und den Studio Hendrix mit gefälligerem Vibe Sound ala Woodstock.
Das ist natürlich der Aufnahme geschuldet und nicht seinem Vibe, weckt bei mir aber die Assoziation, dass 2 Vibes im Spiel sind.
Insofern finde ich beide vorgestellten Pedale sehr authentisch (im entsprechenden Kontext).
Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich wohl das Woodstock wählen. Bin halt mehr so der zartbesaitete, feinsinnig-fragile Typ! :mrgreen:

Micky, für mich ist es relativ unverständlich, wie man mit zwei hervorragenden Vibe Pedalen zielführend agieren könnte. Auch wenn sie etwas unterschiedlich klingen, beeinflusst Du damit ja nicht auf groß unterschiedliche Art Deine Songs. Nach dem Motto: Oha, jetzt ist es ein ganz andersartiger Song!
Weißt Du, was ich meine?
Eine sehr teure Angelegenheit für ein relativ geringes Gesamtergebnis.
Ich sehe beim Einsatz von zwei gleichermaßen tauglichen Vibe Pedalen ehrlich gesagt nicht den Mehrwert in Bezug auf geeignete Songs, gegenüber der Nutzung eines einzelnen.

Kannst Du eventuell mal Deine Intention anhand eines Beispiels schildern? Oder ist es tatsächlich nur Forscher- und Spieltrieb, der Dich antreibt?
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 18. August 2021, 12:04

Ja, es ist das Wissen- und Kennen-Wollen, das Verliebtsein in zwei unterschiedliche Farbschattierungern Deiner Lieblings-Farbe. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. August 2021, 13:06

:prost:

Der Weg ist sozusagen das Ziel! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 18. August 2021, 13:54

Hi,
als ich den Thread gestern gelesen hab, hab ich mir auch kurz gedacht, dass unser Batz jetzt völlig abdreht :D
Aber nach kurzem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass er eigentlich Recht hat. Natürlich ist der Preis für ein Effektgerät recht hoch, aber wenn man vergleicht für was man sonst mit einer Selbstverständlichkeit noch viel mehr Geld ausgibt, relativiert sich doch das Ganze wieder.
Wenn ich das Geld habe und mich selbst mit den zwei Vibes so richtig glücklich machen kann, dann ist das auf keinen Fall eine Fehlinvestition.
Batz: Alles richtig gemacht! :banana02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Diet » Mittwoch 18. August 2021, 13:59

Moin,

der wunderbaren Beschreibung ( :thumbsup02: :D ) nach wäre das Fillmore wohl eher meine Wahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mehr durchkommt und sich im Mix klarer herausstellt.
Wobei das aber mit Sicherheit nur Nuancen sind.

Bei Aufnahmen mit Geschschwurbel bin ich aber sowieso immer eher weg vom Vibe und hin zum Phaser.
Am besten zum EH Small Stone. Das klingt für mich dann meist irgendwie schöner oder eher passend.
Vielleicht weil das immer etwas klarer und nicht ganz so verwaschen ist :kopf_kratz01:
Aber das ist ein anderes Thema, sorry.
Also ich täte das Fillmore wählen :banana03: :prost:

Beiseway: Danke für die schönen Reviews :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 18. August 2021, 14:07

Vielen lieben Dank für das tolle Feedback, Ihr drei, zeigt es mir doch, dass ich hier verstanden werde, was immer gut tut! :prost:

Jau, hier ist der Weg ist Ziel, und es freut mich zu wissen, dass hier Leute interessiert mitlesen; auch dafür meinen Dank! :thumbsup03:

Ich hatte gestern übrigens die einmalige Chance, das letzte der 50 Masterminds bei Nico Sabbadian direkt zu bestellen, aber derzeit sind andere Projekte wichtiger als das dritte Vibe, wenngleich ich weiß, dass es einen Zeitpunkt geben wird, zu dem ich die jetzigen Prioritäten bereuen werde. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. August 2021, 14:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 18. August 2021, 14:07
wenngleich ich weiß, dass es einen Zeitpunkt geben wird, zu dem ich die jetzigen Prioritäten bereuen werde. ;)
Achwas! Das letzte Hemd hat keine Taschen! Genieße einfach das Privileg des Älterwerdens (viele schöne Dinge bereits zu besitzen, sie durchaus wertzuschätzen und dadurch plötzlich Spielraum zu haben, neue Ufer betreten zu können).
Ich haderte ständig mit meinen Eltern, die irgenwann im Alter ständig meinten: "Wir wollen nichts mehr, wir haben ja alles, was wir brauchen!"
Ok, sie sind in schwierigen Zeiten großge- und sozialisiert worden.
Ich hätte ihnen noch vieles gegönnt. Wäre im bescheidenen Rahmen auch möglich gewesen.
Andererseits...wenn sie halt zufrieden waren...
Jeder Jeck ist halt anders. Alles legitim, solange niemandem Schaden zugefügt wird.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sabbadius Funky-Vibe Woodstock

Beitrag von Wizard » Mittwoch 18. August 2021, 15:48

Ich schrob ja bereits, dass ich diese Begeisterung für etwas Spezielles gut nachempfinden kann! :thumbsup03:

Auch weiß ich jetzt schon, für welchen der beiden Vibes sich unser lieber Batz entscheiden wird: für alle drei! :D

Welchen der beiden bisherigen ich besser finde? Beide. Batz, viel Spaß mit die Weiber! :mrgreen: :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten