Flamma FS03 Delay

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3641
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Flamma FS03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 26. August 2021, 20:58

Wie immer (meistens, manchmal) schon mal erste Eindrücke. Nachdem mich das FS06 nachhaltig schwer beeindruckt hat, habe ich bei der plötzlichen Verfügbarkeit bei Thomann mal schnell zugeschlagen.
7 verschiedene Delayeffekte, für die jeweils ein Preset gespeichert werden kann, die heutzutage schon fast übliche Trail Funktion (heißt auch gern schon mal overspill), Numero 7 bringt einen 80 Sekunden Looper mit Dub Funktion mit und Stereo geht auch. Eigentlich ist es genau ein Delay, das mit verschiedenen Effekten kombiniert wird/werden kann. Dieses eine Tape Delay kann aber schon so gut variiert werden, dass damit jede Menge möglich ist. Ich mag den Grundcharakter, der baut schöne räumliche Klänge und kann über die beiden Tweak Regler auch gründlich variiert werden. Sehr lange Delayzeiten möglich, Tap Tempo natürlich auch. Als Neuling unbedingt das Handbuch runterladen und daneben legen, man braucht es am Anfang auf jeden Fall!
Bild
und dann die ganzen Kombinationen am Fussschalter. Meine aktuellen Favoriten sind 1 (ohne Vibrato) als ganz normales Tape Delay und 4, weil es ohne weiteres Geschiss traumhafte Ambient Sounds - oder eher Teppiche - macht. Mit dem Looper muss ich mich näher beschäftigen, aber die Dinger fand ich noch nie intuitiv.
Fazit nach ein paar Minuten Rumspielen: Haut mich nicht so weg wie das FS06, aber gutes Delaypedal, dass noch eine Menge mitbringt, die man nutzen kann oder nicht. 78 € sind ein guter Preis dafür - und ich sage bewußt nicht, dass es "für das Geld" gut ist. Es ist gut und trotzdem günstig. Wenn es neue Erkenntnisse gibt: Kanal Paulasyl hält Sie informiert!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Butterkräm » Freitag 27. August 2021, 10:52

Und was sagst Du zu dem Modulation-Teil, das hast Du doch auch geordert? Das hatte ich ja damals aus Chinesien direkt mitbestellt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. August 2021, 11:05

Danke für das Review! :thumbsup03:

Das deckt sich mit meinen Eindrücken durch YT-Videos; für mich bleibt das Reverb interessant, da dieses überdurchschnittllich wohltönend in Videos wegkommt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3641
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Freitag 27. August 2021, 11:20

Das Modulation Teil kriegt ein eigenes Review, nur soviel sei schon verraten: es ist einfacher in der Bedienung, das Handbuch lügt (man weiß nämlich nicht, was sich hinter den Presets verbirgt), es klingt gut, erfordert aber viel Feinarbeit.

Aber zurück zum Delay: Effekt 4 verleitet mich dazu, völlig cleane Fantasien und abstruse Akkordkombinationen rauszuhauen, das macht echt Spaß. Ja, Ihr habt richtig gelesen: "clean". :mrgreen: :boing01: :irre01: ... dass ich das noch erleben darf...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3641
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 9. September 2021, 15:14

Hier sei noch angemerkt, dass der Gerät ordentlich Strom braucht, stabiler Betrieb ist tatsächlich erst mit 300 mA möglich, damit hier kein Pedal traurig ist, das Foto auch in diesem Thread:
Bild
Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 9. September 2021, 15:34

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 9. September 2021, 15:14
Hier sei noch angemerkt, dass der Gerät ordentlich Strom braucht, stabiler Betrieb ist tatsächlich erst mit 300 mA möglich, damit hier kein Pedal traurig ist, das Foto auch in diesem Thread:
Bild
Bild
Cooler Teppich!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3641
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Hehehe, höre ich dauernd. Oder das Gegenteil...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Wizard » Donnerstag 9. September 2021, 19:49

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 9. September 2021, 15:34

Cooler Teppich!
Vollste Zustimmung! :thumbsup03:

Das ist einer nach dem Motto man mag ihn oder eben nicht :popcorn:

Grad diesen Popcorn Smiley gepostet und jetzt bekomm ich Trottel genau darauf Heißhunger ohne es im Haus zu haben! :roll:

Ist auch besser so...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FS03 Delay

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. September 2021, 20:39

Na, gut, dass wir keinen Kotzsmiley haben... :shock:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten