PedalPCB.com ElectroVibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. November 2021, 15:30

Lust auf 'ne kleine Geschichte, in der ich nicht gut wegkomme? :? - Aber gerne doch...:

Am Dienstag hat mir mein PC zwischen zwei Schülern vermittelt, dass es ein neues Vibe auf eBay-Kleinanzeigen gab: Auf die Schnelle fiel mir ins Auge, dass da was von Shin-Ei-Klon stand und das Teil so aussieht wie die aktuellen Vibe²-Aggregate des japanischen Anbieters; der Preis war zwar was happig für 'nen Klon, aber vielleicht ginge da ja auch noch was.

Bild

(Bildquelle: Original-Kleinanzeige, Bild des Vorbesitzers)

Also schnell angeschrieben, was zur Folge hatte, dass ich nach dem Unterricht das Gerät gekauft und endlich auch die Zeit hatte, zu gucken, was das denn jetzt so genau ist; zugegebenermaßen nicht die beste Reihenfolge, aber so war es nun einmal und ich sagte ja, dass ich keine gute Figur machen würde. :mrgreen:

Als erstes also mal zur Shin-Ei-Seite und über das Vibe² informiert; ouh, so'n Schiet, das will ernsthaft 24V! Das ist ja blöd... aber warte mal, das hat unterm Chorus/Vibrato-Switch noch einen kleinen Umschalter, der an meinem Gerät gar nicht dran ist... :kopf_kratz01:

An dieser Stelle wollte ich es mir maximal einfach machen und gleichgleichzeitig auf Nummer Sicher gehen und habe mich direkt an den Verkäufer gewandt, der zu berichten wusste, dass es an 9V läuft. Derweil hatte ich die Anzeige auch noch einmal genau gelesen und das Wort "ElectroVibe" entdeckt; mein Googlen ergab eine Adresse, die nix Gutes verhieß: PedalPCB.com! - Ist das etwa 'ne DIY-Seite...? :shock:

Jau, es war; das Board für das ElectroVibe kann hier grundsätzlich - derzeit ausverkauft - für 20€ erworben werden!

Schluck! :o

Habe ich gerade ernsthaft 180 Flocken für'n DIY-Vibe aus dem Fenster gefetzt? :mad01:

Früher hätte mich das arg fertig gemacht. Hier musste ich... lachen und zwar schwerst: Jou, das Altersheim "Goldener Herbst" hat angerufen; ich solle bitte schleunigst nach Hause kommen und Haftcreme mitbringen!!! :lol:

Jetzt isses so, dass ich ganz genau einen Tag vorher ein effektives Gerät zu ziemlich genau demselben Preis vertickt hatte; easy come, easy go. Man kann nicht immer Sieger sein; no real harm done. ;)

Außerdem ändert es ja nix daran, dass ich das ElectroVibe noch nicht kenne; und vielleicht isses ja'n Gutes, wie Mrs. Benzer milde zu bedenken mag. Also erst einmal die Füße still gehalten, abgewartet und Tee getrunken. :thumbsup03:

Googlen wollte ich dann aber dennoch, um maximal vorbereitet zu sein. Dabei fiel mir auf, dass das Ding wohl aus Erfolgsgründen ausverkauft ist und weltweit gute Besprechnungen hat, einige Besitzer sogar namhafte Univibe-Klone zugunsten des Electros haben ziehen lassen: Das macht neugearig! 8-)

Okay, selbst aufbauen hätte ich es eh nicht können, und die Bauteile muss man natürlich auch noch bedenken; addiert man Arbeitszeit und sämtliche Komponenten, war der Kaufpreis eigentlich gar nicht mal sooo hoch.

Zumal das gute Stück bei der gestrigen Ankunft den guten fernoptischen Eindruck bestätigen konnte und von einer Bauqualität zeugt, die ich so schon lange nicht mehr erleben durfte: Beide Klinke-Buchsen packen maximal beherzt zu und alle Potis laufen schwer und sämig; das stünde manchem Hersteller bestens zu Gesicht und verbreitet schon mal bestes Boutique-Gefühl! :thumbs:

Bild

(Bildquelle: Original-Kleinanzeige, Bild des Vorbesitzers)

Fängt doch ganz gut an für 'nen Fehlschlag, denke ich mir und schließe das Teil, welches übrigens überraschend kleiner ausfiel als ich es mir ob der Photos vorab vorgestellt hatte, an die Peripherie, die außer Gitarre und Amp noch das Nuvibe und das Dunlop UV-1 feilbot, mit denen ich mich auf die Ankunft des Neulings zuvor eingenordet hatte.

Jetzt aber mal in Ruhe geschaut: Das ElectroVibe bietet Anschlüsse für In, Out und 9V, hat Fußschalter für On/Off (Vibe) und Speed 2/Speed 1 (Speed), einen kleinen Toggle für die Wahl zwischen Chorus und Vibrato sowie Drehregler für Intensity, Volume, Speed 1 und Speed 2; den beiden Fußschaltern ist jeweils eine rote LED zugeordnet.

Oha, es gibt also schon einmal eine kleine Besonderheit in Form der beiden Geschwindigkeiten, wie wir es ansonsten wohl nur vom Formula B Vintage Vibe Mk II kennen, wenn ich mich nicht irre; schönes Feature, welches auch das Fehlen eines Expression-Anschlusses schlüssig erklärt.

Na, dann lassen wir den platzsparenden Uni-Gnom mal ans Werk: Oha, ja, irgendwie leise, dünn und ernüchternd! Keinesfalls schlecht, aber andererseits auch keine Konkurrenz für Uni- wie Nuvibe, an denen ich mich ja bereits Stunden satt gehört hatte.

Ja, wie schade... aber noch kein Grund, die Körnung ins Flint zu schmeißen, denn das ElectroVibe hat noch eine Geheimwaffe an, bzw. im Bord, da im Inneren zwei Trimpotis für Gain und Bias sitzen und auf Einsatz warten. ;)

Gain ist aber keinesfalls die Lautstärke oder gar Verzerrung, sondern bestimmt den Helligkeitsgrad der Lampe im Inneren, denn diese Gerätschaft folgt dem Aufbau des originalen Uni-Vibes und arbeitet mit Birne und Photozellen. Bias verwaltet laut Hersteller den Kurvenlauf.

In der Praxis sind diese beiden Potis unfassbar wichtig wie hochgradig interaktiv, bestimmen sie nämlich tatsächlich a) in geringem Umfang die Lautstsärke, b) den Frequenzgang, das EQing, c) die Effektintensität und d) den Kurvenverlauf. Und da hier tatsächlich all dies sich gegenseitig beeinflussend regalbar ist, sollten diese beiden Regler meiner Meinung nach unbedingt nach außen verlegt werden!

Ich habe mir mithilfe des Gain-Pots erst einmal die für mich passende Frequenzrange abstecken wollen; dann verlief das Phasting jedoch kerzengerade und hatte nix mehr vom puliserenden Herzschlag! - Also am Bias nachgeregelt und ein schönes Ergebnis erzielt, welches jedoch klar leiser ausfiel als das uneffektierte Signal.

Also habe ich Gain ganz nach oben gejagt, um dann über den Bias die richtige Kurve und Frequenz zu finden; hier war das Ergebnis sogar so schön, dass das ElectroVibe nun klanglich derart alleinstehend ist, dass ich dieses mit keinem anderen Vibe im Haus imitieren kann.

Denn jetzt hat es den tiefsten, mittigsten Ton, der sich durch einen perkussiv-trockenen Schmatz mit vokaler Ausprägung in Richtung Wah sowie einem spitzen Kurvenverlauf, Marke markant-drückender Throb-Peak, einzigartig artikuliert! :sabber:

Die prominent-peakige Ausrichtung der Kurve sorgt außerdem dafür, dass das ElectroVibe langsamer effektintensiver ausfällt als zahlreiche Mitbewerber; für höhere Geschwindigkeiten muss nun Intensity zurück gepegelt werden.

Der Volumen-Drop fällt durch die grundsätzlich mittige Ausrichtung wesentlich unauffälliger aus, so dass sich nun in der Paxis damit arbeiten lässt; zumal das originale Uni-Vibe weiland 'eh nix anders gemacht hat.

Irre, was das Teil den Gesamtklang färbt: Sirupig dick mit ganz klarem Höhen-Rolldown, eindeutig Vintage und somit Vertretern wie dem UV-1 (im Vintage-Mode), Retro- und Mojo-Vibe näher als transparenteren Vertretern wie z.B. dem Nuvibe. Das muss man in der Tat mögen und auch so wollen; modern isses jedenfalls nicht.

Kommen wir zu den beiden Geschwindigkeiten: Leider gibt es kein Ramping zwischen den jeweiligen Einstellungen; der Sprung ist augenblicklich ohne natürichen Übergang, was schade, aber technisch auch aufwändiger wäre und somit auch nicht meiner Erwartung entsprach.

Davon abgesehen ein nützliches Feature, wobei grundsätzlich anzumerken ist, dass das Electro-Vibe weder besonders langsam noch schnell agiert; hier gibt es entsprechende Mods (s.u.), sollte es vom Besitzer als störend empfunden werden.

Ein wenig irritierend finde ich, dass Speed 1 und nicht 2 anliegt wenn die LED leuchtet; das hätte ich anders herum erwartet, kann aber damit leben, zumal man sich ja unter 2 die niedrigere Geschwindigkeit einpegeln kann und somit "alles wieder gut ist".

Am Ende nutze ich die Umschaltmöglichkeit, indem ich zwei Geschwindigkeiten wähle, die nicht allzu weit voneinander entfernt liegen; dann fällt das fehlende Ramping nicht mehr auf, und ich muss die Intensity nicht nachregeln, denn die Unterscheide sind im langsameren Bereich tatsächlich ziemlich groß. Was besagtem spitzen Kurvenpeak zu verdanken ist, da innerhalb diesem viel Phasing passiert, was eher ins Auge, bzw. Ohr fällt, wenn wir nicht daran vorbei rasen.

Tun wir dies dennoch, tönt es verstimmt und zu einschneidend, so dass m.E. zwingend die Intensität gedrosselt werden sollte.

Puh, da habe ich ja tatsächlich nochmal Glück gehabt und ein unterm Strich beeindruckend überzeugendes Gerät gekauft, dessen Potenzial in der empfohlenen Standardausführung leider nicht vollumfänglich zur Entfaltung kommt; aber für solche Fälle gibt es ja das Internet und zielführende Modding-Tipps.

Ich bin jedenfalls mit meinem Impuls-Kauf befriedet, habe andererseits aber nicht vergessen, dass ich zukünftig besser aufpassen muss, bevor ich handle. :tuete01:

Fazit: Überraschend vielseitige, eigenständige und authentische Vibe-Sounds liegen hier jeweils in zwei Geschwindigkeiten an; einziger echter Nachteil die Tatsache, dass die Lautstärke gerne hätte höher pegelbar ausfallen können, was bei dunkel gewähltem Timbre aber nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.

Darüber hinaus schade, dass die Geschwindigkleit nicht in beide Richtungen markanter ausfällt und dass die Trimpotis nicht außen liegen; zukünfigen Selbstbauern sei dies, wie die im Internet dokumentierte Lautstärkeerhöhung, dringend ans Herz gelegt! :thumbsup02:

In Summe ein echter Joker, dessen PLV ich, entgegen meiner Befürchtung, als absolut nachvollziehbar einschätze.

Und hier geht es zu den Modifikationen: https://forum.pedalpcb.com/threads/elec ... read.8703/

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von Wizard » Samstag 13. November 2021, 17:01

Wow, du nimmst einen ja richtig mit auf die Reise zwischen "unten im Tal" und "on the top" :thumbsup03: . Saugut geschrieben, mit Spannungsaufbau im
wahrsten Sinne des Wortes (24V, 9V) und allem drum und dran so dass ich meinte, es mit eigenen Ohren hören zu können.
Viel Spaß mit dem Teil! :afro:

Übrigens bin ich durch deine Vielweiberei zu meinem Deja Weib zurückgekommen mit Freude! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von Motörheiko » Samstag 13. November 2021, 17:27

Der Anblick der Platine, der Aufbau und die Verarbeitung - GEIL!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von tommy » Samstag 13. November 2021, 18:46

Wieder ein Klasse Review!
Kurzweilig zu lesen, auch wenn ich das meiste nicht verstanden habe, was aber eindeutig an mir liegt und nicht an Dir :lol: .
Du könntest bei mir auch über Quantenphysik, Fachthema "Bose-Einstein Kondensat im makroskopischen Quantenzustand und dessen Suprafluidität" referieren. Ich würde Dir trotzdem an den Lippen hängen!

Was ich eigentlich sagen möchte: Viel Spaß mit derr Gerrät! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. November 2021, 13:15

Euch allen vielen Dank! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PedalPCB.com ElectroVibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. November 2021, 15:40

Mal in eigener Sache: So, da heute morgen der PC-Monitor fratze war und ich jetzt dringend einen neuen brauche, macht das ElectroVibe gerne jemand anderen dauerhaft glücklich (siehe Bazar). ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten