Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Paulasyl » Samstag 4. Dezember 2021, 12:01

Ich kann's ja nicht lassen... fällt mir doch beim stumpfsinnigen Rumsurfen dieses Ding in's Auge und es stellt sich IGAS ein (instant GAS) :D
Herrgott, für 89 Ocken kann das einerseits nix sein, andererseits kann man aber auch nix falsch machen.

Die Selbstberuhigung, dass eine Tele auch optisch zum Telebass passen muss, hat mal überhaupt nicht geklappt. Fiesta Red und Candy Apple Red metallic vertragen sich mal gar nicht, egal, denn der Kirmesappel ist ein wunderschöner Hingucker, ein geiles Burgunderrot und ohne Fehl und Tadel lackiert.

Die Hardware einer Tele ist ja nun auch keinen Hexenwerk, dass sie ein Toploader ist, versteht sich bei der Preislage von selbst. Die Mechaniken sind tatsächlich schon "guter Billigstandard", also gekapselt und nicht in gedrückten Blechkappen frei herum floloppend. Sattel ist billigstes Plastik, aber erstaunlich gut gekerbt, Potis laufen besser als gedacht, der Schalter ist sehr klapperig, mal sehen wie lange der hält. Die Reiter sind leider nicht kompensiert, da werde ich vielleicht noch mal die Göldo Messingbrückchen montieren.
Jetzt bin ich ja eigentlich absolut keine Telefan, aber irgendwie kam es mir in den Sinn, dass man etwas Twang im Hause braucht und ich bin beim Auspacken positiv überrascht. Sattelhöhe, Halsbiegung, sogar Intonation (Tele halt..) gut und brauchbar eingestellt. Saitenlage kurz optimiert und man hat ein erstaunlich gut spielbares und wohlklingendes Instrument in der Hand. Wirklich klasse Hals, keine störenden Bundenden, obwohl der Fretjob optisch wirklich recht krude ist, Bünde müssen - natürlich - einmal poliert werden. Die macht einfach Spaß.

Halspickup etwas angleichen, der war ab Werk deutlich zu leise, in Mittelstellung gibt es einen Humbucking Effekt. Soundvergleiche fallen schwer, weil ich doch noch nie ernsthaft eine Tele in den Flossen hatte, aber es ist definitv "kerniger" als eine Strat und an der Bridge will man einfach Status Quo Songs spielen. Der Halstonabnehmer klingt erstaunlich rund und warm, dabei natürlich immer weniger mulmig als die doppelspuligen Kollegen. Das Sustain ist nicht überragend, aber völlig okay, hier erwartet wohl auch niemand eine singende Paula. Aber auch clean gibt es hier einen guten Allroundsound, allerdings nicht mit der erwarteten Ausrichtung auf Chicken picking im Fransenhhemd. Mehr so'n Otto Normalverbraucherclean ohne besondere Merkmale.

Die Saiten sind erwartungsgemäß der übliche Schrott, aber da ja sowieso die Bünde poliert werden müssen: Schiet dropp! Zusammenfassend eine durchaus brauchbare Gitarre, Einsteiger können damit wirklich einsteigen statt vergrault zu werden, für mich ist es gelungenes Spaßteil, in nächster Zeit wohl meine Wohnzimmergitarre und als Backup im Proberaum auf jeden Fall tauglich. Noch ein paar Amps durchtesten und wenn sich noch nennenswerte Neuigkeiten finden, teile ich die hier mit. Nuja, 90 € sind ein Kinoabend...oder aber 'ne nachhaltigere Bespaßung als James Bond, zumal der ja wohl am Ende draufgeht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Dezember 2021, 12:05

ALTER!!!!

Zunächst mal vielen Dank für Deine Rezension; lese ich immer gerne! :prost:

ABER:

Ich kriege am 16.12. die neue Bond-Bluray zugestellt und freue mich darauf schon seit Wochen wie ein Schneekönig.

Denn: Es ist mir gelungn, mich bisher NICHT SPOILERN zu lassen! - Was schwer ist bei YouTube; hat dennoch geklappt: Vorfreude Deluxe!!!

Und dann kamst Du... :shock: :o :motz01: :panic: :mimimimi:

Verdammt...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Paulasyl » Samstag 4. Dezember 2021, 12:49

Ähm, sorry, aber ich dachte, das hätte sich rumgesprochen. Wurd' sogar auf WDR 3 mitgeteilt, ich hab den nicht mal selbst gesehen. Sieh's positiv, Bei "Crank" war der auch im nächsten Teil wieder fit.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Paulasyl » Samstag 4. Dezember 2021, 16:44

Nundenn, zum Troste:

Die Halsfräsung erlaubt auch einen Humbucker und ist das da wirklich ein Herzchen, nur für mich? Wie süß! D'Addarios drauf, wie erhofft deutlich besserer Grundklang, Bünde poliert und auf die Frage, ob es ein Keeper ist, kann ich nur herablassend anmerken: Ich habe die Straplock Gurtpinne schon angeschraubt...

Bild
Bild :thumbsup02:

Und wer will, noch ein wenig "Noodeling"für einen groben Eindruck, mit dem Telefon aufgenommenhttp://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/Record-12.m4a
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Dezember 2021, 17:16

Ja cool; mit dem Steg-Sound kann man doch gut arbeiten! :thumbsup03:

Das schwarze Kreis da ist übrigens der schwarze Fleck aus der Schatzinsel (nicht ganz gefüllt aus Zeitmangel der Bedingungen halber im Bauland, hier: Lummerland); den habe ich Dir VERRÄTER zukommen lassen, wie das unter uns Piraten üblich ist, jo, ho, ho!

Der Schwarze Batz (zwei Holzbeine, zwei Enterhakenhände und auf den Schultern und Armen insgesamt 6 Papageien).

PS: Und jetzt rate mal, wo ich noch 'nen Haken habe... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Diet » Sonntag 5. Dezember 2021, 12:26

Moin,

werden bei euch die Bilder gezeigt?
Bei mir nicht :?

Nachtrag: Hab es eben mit einem anderen Browser probiert, da werden die Bilder angezeigt.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder billig... Harley Benton Tele TE-20MN CA Standard

Beitrag von Paulasyl » Samstag 18. Dezember 2021, 19:22

Sodale, es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Habe ne Menge Kleinzeug, Saiten etc. bestellt und auch die Göldo Brückenreiterchen mit der schrägen Bohrung. Bei der Bestellung habe ich mich ein wenig geärgert, dass nirgendwo Maße angegeben werden und siehe da: DIe Schrauben für die Intonation/Befestigung sind schlicht zu kurz für Toploader. Ist nicht schlimm, die alten passen gewindemäßig. Aber: die neuen Reiter sind minimal breiter und haben dann noch eine schräge Bohrung, passen also nicht mehr auf dem selben Raum nebeneinander. Man kriegt sie zwar dahin gewürgt, aber bei den äußeren sind die Schrauben dann nicht mehr winklig und der Intonationsvorteil der Schräge ist dahin, weil verändert. Man (ich) muss jetzt die Kanten brechen, um wenigstens etwas rauszuholen, denn die Göldos haben das Gewinde so weit aussen, dass man da nix mehr wegnehmen kann. Außerdem reicht der Saitendruck beim Toploader nicht aus, es rasselt hier und da. Die Göldos haben keinerlei Kerben, was beim höheren Andruck bei Thringstrough okay ist, hier aber das Spacing dauernd ändert, ja nach Anschlag oder Zupftechnik. Thomann sollte fairerweise darauf hinweisen, dass die Dinger nicht auf alles, was Tele heisst, passen. Ich fummele mir das jetzt irgendwie hin, zumal die Messingteile besser klingen als die Orignale, aber mehr wird nicht investiert: Es ist ne 90 € Geige und kein Wunderwerk, Jeder Cent mehr brüllt: "Kauf Dir gleich was Gescheites!"... und er hat Recht. Für 90 € ein cooles Spielzeug, aber bloss nichts reinstecken!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten