Mosky Spring Reverb
- Batz Benzer
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Mosky Spring Reverb
Na, habt Ihr oben mal reingehört? - Um solch einen "Klick-Hall" (auch bekannt als "Belton Brick Reverb") geht es hier, und da mich diese stets an de seligen 60er erinnern, habe ich mal dieses Intro gewählt.
(Bildquelle: Reverb)
Das Gerät, das so etwas in der Art kann, ist das Mosky Spring Reverb-Pedal, welches es circa für sensationelle 35€ gibt: Mini-Alu-Gehäuse mit 9V-Anschluss, In, Out, Fußschalter sowie jeweils einem Poti für Mix und Dwell; Verarbeitung ist tadellos.
Hier wird der Hall also durch viele kleine wie größere Reflektionen generiert; das machen auch wesentlich teurere Aggregate so, wie z.B. das Rockett Boing.
Allerdings steht dieser Delay-Effekt hier weiter im Vordergrund, ist weniger subtil, dafür mit herrlichen Reminiszenzen an längst vergangene Tage in schwarzweiß.
Das muss man natürlich mögen; es ist eben kein toll berechneter Hall-Raum als vielmehr eine Art "Atmosphäre-Hall", ein Special-Effekt, der mich an "Americana-Amp-Reverb-Produktionen" erinnert. Oder Surf-Assoziationen, aber mit "Faux Drip", weckt.
Auch wird der Gitarrenton selbst mit eingefärbt, was ebenfalls gewünscht sein muss: Es addiert etwas "Feenstaub", "Sparkle", "klatschende Perkussivivtät", was mir unheimlich gut gefällt und in meinen Ohren eher Feature denn Bug ist.
Hier kriegt Ihr ein paar Eindrücke:
Mir, der ich mit normalem Hall auf der Gitarre nichts anfangen kann, taugt derrr Gerrrät sährr, zumal es sauber klingt und erst ab 12h des Mix-Reglers sukzessive zum Rauschen neigt, was aber im Gesamtklangbild fast komplett untergeht und somit nur in Spielpausen wahrnehmbar wäre.
Fazit: Wer etwas in Richtung "Spring Reverb" sucht und kein echtes Dripping braucht, könnte hier für kleines Geld sehr gut aufgehoben sein: Ein sympathischer Non-HD-Hall, der flexibel zu dosieren ist und großen Spaß machen kann!
Lieben Gruß,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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