Dauerthema: Kemper Profiler

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Diet » Dienstag 6. Juli 2021, 12:11

Moin,

ich hab diverse Testberichte gelesen, hab aber trotzdem noch eine vielleicht doofe offene Frage.

Eine Frage an die Kemper Nutzer.
Der Kemper Floor kann trotz der USB Anschlüsse nicht als Interface herhalten, richtig?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Beppo » Dienstag 6. Juli 2021, 14:29

Leider ja, der Toaster und der Kemper Stage haben keine Funktionalität als Audiointerface.
Wenn´s net brummt is kaputt!


Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 6. Juli 2021, 20:27

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen - sowohl was das selbst Ausprobieren als auch das Zuhören angeht - Kemper, Line6 HX, Axe FX, Amp1 und Konsorten - also alle "neumodischeren" Verstärker & Modeler - geben und nehmen sich imho im Vergleich zu den Klassikern ... nichts mehr!

Das "Spielgefühl" ist für mich mehr neuzeitlich erfundenes, augengesteuertes Voodoo als alles andere, im A/B Blindvergleich ist die Trefferquote purer Zufall und auch im Bandkontext macht man das nicht mehr aus. Ja ich weiss, pfui, Spalter, Leerdenker, Grünwähler ... du hast doch die Röhre nicht verdient, du Schnellimpfer. Wir leben in Zeiten des beeinflusst werdens und sich beeinflussen lassens.

Was bleibt sind die persönlichen Vorlieben - und da könnte jeder ein bisschen ehrlicher mit sich selbst sein, ohne dabei enttäuscht zu sein.
Was ich damit meine?

Na ja, der eine mag sich vielleicht für zig Euronen den tollsten Stall an Röhrenamps zugelegt haben - und da kommen jetzt ein Toaster mit Knöpfen und ein kleiner Fusspedalamp und beide sollen das auch können? Niemals! Spätestens beim *Herr gib mir eine Vokabel und ich habs* trennt sich die Spreu vom Weizen und man hört klar den Röhrenamp raus. Zig Jahre tausche ich ständig Röhren aus, kämpfe mit so manchem zickigen Amp, der bei feuchtem Wetter nicht so will wie ich es gewohnt bin - und dann das, kleine nahezu wartungsfreie Kisten die den selben Job machen? Hey McFly, willkommen im 21. Jahrhundert und nein, auch wenn die Vokabel "Spielgefühl" heißen mag, nein, die Kisten sind auf Augenhöhe - Punkt.

Und auch für mich war es schwer zu glauben, daß schon früher die Live Amps & Gitarren nicht immer die Wahl im Studio waren. Siehe Stairway Solo - meines Wissens Tele und ein kleiner Amp, nicht Les Paul und Marshall, The Wall Solo - meines Wissens Goldtop P90 und nicht Strat. Und jetzt noch diese Offenbarung ... ja, so sei es ... McFly, dein Schuh ist genauso offen wie dein Mund.

Aber ja, so scheint sich mir zumindest der Eindruck zu manifestieren, daß wir alle immer noch viel mehr mit den Augen das hören, was wir hören wollen, als das, was da an den Ohren ankommt, oder?

Nur ein miefender Marshall auf ner zerfledderten 8*12 Box ist purer Rock´n´Roll.
Nur der Fender Amp mit Silver Tolex auf Tilt Legs perlt und Federt wie kein anderer.
Nur der gute alte Acoustic 165 mit den Original Holzwürmern aus dem Kölner Dom klingt wie der frühe Major Heuser.
Nur mit weißem, 3,50 - 8,25 Meter dehnbarem Spiralkabel klingt Voodoo Child aber erst original nach Hendrix - und vergiss nicht dir eine alte Husarenjacke auf dem Trödel zu suchen! Teufel, von welcher Firma war doch gleich das Feuerzeugbenzin???

Bilder, alles Bilder ... und es gibt noch so viele unzählige Bilder die wir alle so lieben und feiern.
Die Sounds zu den Bildern die gibt heute auch mit 'nem Blinkenden grüngrauen Toaster, blau leuchtenden Fusspedalen, auch wenn das wie Popmusik und HighTech aussehen mag.

Tja und zum Thema Bandsound fass ich mich kurz - Der Zuhörer im Publikum bekommt imho viel mehr von den (Un-)fähigkeiten des Mischers & der Musiker ab, als von den Unterschieden der benutzten Gerätschaften. Isso ... So jetzt McFly - Schuhe binden und üben gehen ...

Ach ja - und benutz das Equipment, was dir passt und freu dich wenn es funktioniert ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von tommy » Dienstag 6. Juli 2021, 20:58

Sicherlich für den Ein oder Anderen polarisierend....aber soooo geil geschrieben! :lol02: :danke:

"Schnellimpfer"... :muahaha: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von telly45 » Dienstag 6. Juli 2021, 21:54

Kann man so sehen, ich spiele trotzdem aus Überzeugung meinen Röhrenamp mit seinen paar Knöpfen lieber. Diese ganzen Modeler und Konsorten sind einfach so was von over the top für meine Bedürfnisse.

Und so hat jeder seinen Spaß :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Wizard » Dienstag 6. Juli 2021, 22:02

tommy hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 20:58


"Schnellimpfer"... :muahaha: :thumbsup03:
:lol: Hab mich auch köstlich amüsiert; echt toll geschrieben! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 6. Juli 2021, 22:09

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 21:54
Und so hat jeder seinen Spaß :prost:
Das ist eine zentrale Erkenntnis - quasi die 42 dieses Themas!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Diet » Mittwoch 7. Juli 2021, 09:27

Diet hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 12:11
Moin,

ich hab diverse Testberichte gelesen, hab aber trotzdem noch eine vielleicht doofe offene Frage.

Eine Frage an die Kemper Nutzer.
Der Kemper Floor kann trotz der USB Anschlüsse nicht als Interface herhalten, richtig?

Gruß Diet
Ich muss da mal meckern.
Die obige Frage ist ja geklärt, der Kemper kann nicht als Interface herhalten.

Das ist für mich momentan tatsächlich noch ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
Als Homerecorder stört mich, dass bei so einem teuren und ausgefuchstem Gerät tatsächlich das Signal zwei
Mal gewandelt werden muss, bis es in der DAW ist.
Ich finde das ehrlich gesagt richtig bescheuert und völlig unverständlich.

Andrea Joy

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 7. Juli 2021, 10:21

Mein Gedanke dazu weil ich das grade lese..

Der Kemper hat doch eine S/PDIF Schnittstelle. Ist die nicht dafür da:
das digitale Signal bereitzustellen, so daß ein digitaler Eingang am Audiointerface des PCs es empfangen kann -
also OHNE nochmal wandeln zu müssen?

Antworten