Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Dienstag 11. Mai 2021, 21:49

Habe mich mit meinem jetzt einige Zeit auseinandergesetzt.

Das wichtigste und wohl auch bahnbrechendste, nämlich der Sound und vor allem das Spielgefühl sind echt super gelungen.
Das ist schon krass, wie die das hinbekommen haben.
Wohlgemerkt, es handelt sich um die OS-Version 1.02 und kaum ein professioneller Capturer hat bisher Profiles oder besser Captures eingestellt.

Die frühe Version ist aber gleichzeitig auch das Problem.
So innovativ und gut funktionierend das Touchscreen + Drehregler an den Fußschaltern auch ist, die Bedienung drum herum ist noch nicht ausgereift.
Die Effekte sind durchaus gut, kommen an das was ich so aus dem Axe oder noch besser der UAD so kenne noch nicht ran.

Neural DSP hat da sicherlich das Zeug dazu, aktuell ist es mir aber alles noch zu weit hinten dran. Rhett Shull lag da dann wohl doch richtig.

Und, letztlich entscheidend, ich brauche es nicht wirklich.

Vor dem Hintergrund habe ich jetzt wenig Lust, als early Adaptor, die nächsten Jahre Updates zu installieren und danach Presets zu tweaken.
Morgen geht es deshalb zurück.

Mitte nächsten Jahres werde ich mal wieder schauen, wenn sich die Anfangs-Hype gelegt und die Kinderkrankheiten behoben sind, bin ich wieder dabei.

Bis dahin haben dann wahrscheinlich auch Kemper und Fractal nachgezogen. 8-)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Dienstag 11. Mai 2021, 22:21

Wieso nachgezogen?
Der Kemper Profiler ist, rundum betrachtet, deutlich professioneller. Und die Effekte sind besser.
Ich werde meinen QC aber trotzdem behalten, denn das Gerät macht Spaß.

Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Dienstag 11. Mai 2021, 22:54

Ingolf hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 22:21
Wieso nachgezogen?
Der Kemper Profiler ist, rundum betrachtet, deutlich professioneller. Und die Effekte sind besser.
Ich werde meinen QC aber trotzdem behalten, denn das Gerät macht Spaß.
Hätte ich einen Kemper, und würde ich damit klarkommen, würde ich mir im Leben kein Quad Cortex zulegen - warum auch. :kopf_kratz01:

Effekte fand ich bisher übrigens bei Fractal Audio am besten. Das ist aber Geschmacks- und vor allem wohl eine Sache der Gewohnheit.

Das Spielgefühl beim QC ist IMO realistischer. Der hängt am Kabel wie ein Amp. Die Sounds sind auch sehr authentisch.
Gibt ja immer noch viele Gitarristen, die genau darauf stehen bzw. für die das essentiell ist.

Wenn Neural DSP bei den Effekten und der professionellen Bedienbarkeit nachlegen, wird es für die Platzhirschen eng.

Es sei denn, sie legen genau bei dem Punkt Spielgefühl nach.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, das QC wird da IMO einiges in Bewegung setzen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 12. Mai 2021, 20:19

Duke hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 22:54
Hätte ich einen Kemper, und würde ich damit klarkommen, würde ich mir im Leben kein Quad Cortex zulegen - warum auch. :kopf_kratz01:
Nun ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Warum hat man mehrere Gitarren?
Mehrere Amps?
Warum NICHT mehrere Modeleling/Profiling- Devices?
Klar, ne?

Und ich gehöre im Zweifelsfall zu denen, die Dingen gerne selbst auf den Grund gehen, und vor allem: die gerne 1:1 direkt vergleichen.

Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Der QC hat er was, aber hat sicherlich nicht das realistischere Spielgefühl im Vergleich zum Kemper Profiler. Wie kannst du es auch wissen, so ohne 1:1- Vergleich? :kopf_kratz01:

Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Freitag 14. Mai 2021, 12:28

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 20:19
Duke hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 22:54
Hätte ich einen Kemper, und würde ich damit klarkommen, würde ich mir im Leben kein Quad Cortex zulegen - warum auch. :kopf_kratz01:
Nun ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Warum hat man mehrere Gitarren?
Mehrere Amps?
Warum NICHT mehrere Modeleling/Profiling- Devices?
Klar, ne?

Und ich gehöre im Zweifelsfall zu denen, die Dingen gerne selbst auf den Grund gehen, und vor allem: die gerne 1:1 direkt vergleichen.

Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Der QC hat er was, aber hat sicherlich nicht das realistischere Spielgefühl im Vergleich zum Kemper Profiler. Wie kannst du es auch wissen, so ohne 1:1- Vergleich? :kopf_kratz01:
Klar, du musst das wohl schreiben.
Ist ja auch schön das Wettbewerber etwas nervös werden. Wie gesagt, belebt das Geschäft.

Deine inoffizielle Promotionarbeit für Kemper in Ehren, machst du ja auch soweit ganz gut.
Du solltest dir aber gut überlegen, ob du mal eben (bzw. wiederholt) das Wissen und die Erfahrung bei deinem Gegenüber in Frage stellst.

Hab ich dir meinen Hintergrund schon mehrfach erläutert. Mache ich aber natürlich gerne nochmal:
Ein Freund von mir hat den Kemper, hab den in den letzten Jahren immer wieder eingesetzt und auch immer wieder verglichen.
Gilt übrigens auch für das Axe I, II, III und das FM8 und zusätzlich auch alle möglichen Studiopreamps, Abhören, Plugins und Mikrofone in allen Preissegmenten.
Für mich ist der Kemper nach wie vor ein fabelhaftes Produkt.
Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 20:19
...
Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Der QC hat er was, aber hat sicherlich nicht das realistischere Spielgefühl im Vergleich zum Kemper Profiler. ..
Über das Spielgefühl eines Röhrenamps im Vergleich zu den bisherigen Modellern mag ich irgendwie nicht diskutieren.
Wenn mir jemand erzählt, dass die bisherigen Platzhirschen das bereits 1:1 hinbekommen, dann lass ich dass einfach mal so stehen.
Kann jeder an seiner Erfahrung spiegeln…

Wäre ich Kemper würde ich mir genau überlegen, ob man sich mit so Statements, wie „Wir sind immer noch die Nr. 1 beim "ampliken" Spielgefühl“, einen Gefallen tut.
Zumal man bei anderen Aspekten ja immer noch die Nase vorne hat und das "amplike" Spielgefühl für viele Anwender gar keine eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 14. Mai 2021, 12:52

Lustig zu lesen hier!
Irgendwie scheinen die gleichen Diskussionen sich immer wieder im Kreis zu drehen. Und immer wieder wird ein neues Schweinderl durchs Dorf getrieben. Mich erinnert das alles daran wie mal vor Jahren diese Zerrer von Damage Control rauskamen und als Nonplusultra gefeiert wurde. Oder der Zen(tera) Amp von H&K gefeiert wurde als authentischer klingend als die Original-Amps. Oder welche Pedal denn näher am Dumble leigt. Alles sehr müßig oder? Und überall gab es dann "die" Spezialisten. Am Ende ist es doch wunderbar, dass es unterschiedliches Zeugs gibt, dass dem einen besser gefällt und dem anderen weniger. Wenn zu Anfangs erstmal ein geiler Ton "aus den Fingern" kommt, darf man froh sein, wenn die Verstärkung diesen Input nicht versaut! Ich gehe mal wieder ins Studio und arbeite noch was an meinem "Fingertone". Bon chance...
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Diet » Freitag 14. Mai 2021, 18:37

Moin,

das Problem ist, das immer noch alles immer so sein muss wie...

Aus der Nummer kommen die ganzen digitalen Macher nicht mehr raus.
Das haben die sich aber auch selbst eingebrockt.
Statt eine (damals ;) ) neue Technik auch konsequent als eine solche mit enormen neuen Möglichkeiten zu verkaufen,
versteifte man sich marketingtechnisch darauf, irgendwelchen alten Idealen hinterherzulaufen.
Die Bezeichnung Modeler sagt ja schon alles.
Welcher Tüffel hat den eigentlich erfunden und damit eine ganze Technologie auf eine Schmalspurschiene verbannt :kopf_kratz01:
Das ganze Zeug kann doch so viel mehr, wird aber immer nur an althergebrachtem gemessen :manney:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Freitag 14. Mai 2021, 19:34

Duke hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 12:28
Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 20:19
Duke hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 22:54
Hätte ich einen Kemper, und würde ich damit klarkommen, würde ich mir im Leben kein Quad Cortex zulegen - warum auch. :kopf_kratz01:
Nun ja, die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Warum hat man mehrere Gitarren?
Mehrere Amps?
Warum NICHT mehrere Modeleling/Profiling- Devices?
Klar, ne?

Und ich gehöre im Zweifelsfall zu denen, die Dingen gerne selbst auf den Grund gehen, und vor allem: die gerne 1:1 direkt vergleichen.

Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Der QC hat er was, aber hat sicherlich nicht das realistischere Spielgefühl im Vergleich zum Kemper Profiler. Wie kannst du es auch wissen, so ohne 1:1- Vergleich? :kopf_kratz01:
Klar, du musst das wohl schreiben.
Ist ja auch schön das Wettbewerber etwas nervös werden. Wie gesagt, belebt das Geschäft.

Deine inoffizielle Promotionarbeit für Kemper in Ehren, machst du ja auch soweit ganz gut.
Du solltest dir aber gut überlegen, ob du mal eben (bzw. wiederholt) das Wissen und die Erfahrung bei deinem Gegenüber in Frage stellst.

Hab ich dir meinen Hintergrund schon mehrfach erläutert. Mache ich aber natürlich gerne nochmal:
Ein Freund von mir hat den Kemper, hab den in den letzten Jahren immer wieder eingesetzt und auch immer wieder verglichen.
Gilt übrigens auch für das Axe I, II, III und das FM8 und zusätzlich auch alle möglichen Studiopreamps, Abhören, Plugins und Mikrofone in allen Preissegmenten.
Für mich ist der Kemper nach wie vor ein fabelhaftes Produkt.
Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 20:19
...
Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen: Der QC hat er was, aber hat sicherlich nicht das realistischere Spielgefühl im Vergleich zum Kemper Profiler. ..
Über das Spielgefühl eines Röhrenamps im Vergleich zu den bisherigen Modellern mag ich irgendwie nicht diskutieren.
Wenn mir jemand erzählt, dass die bisherigen Platzhirschen das bereits 1:1 hinbekommen, dann lass ich dass einfach mal so stehen.
Kann jeder an seiner Erfahrung spiegeln…

Wäre ich Kemper würde ich mir genau überlegen, ob man sich mit so Statements, wie „Wir sind immer noch die Nr. 1 beim "ampliken" Spielgefühl“, einen Gefallen tut.
Zumal man bei anderen Aspekten ja immer noch die Nase vorne hat und das "amplike" Spielgefühl für viele Anwender gar keine eine Rolle spielt.
Wow!

Der Grund dafür, warum ich bisher noch nicht mehr zum Quad Cortex geschrieben habe (und zu etwaigen Unterscheiden im Sound/Handling/Spielgefühl im Vergleich zu anderen Mitbewerbern) ist der, DASS ES GAR NICHT SO EINFACH IST, dies wirklich differenziert zu tun (und ich im Moment auch zu wenig Zeit dafür habe).

Leider bist DU derjenige, der in einem Nebensatz dann (oft!) solche Generalismen abwirft wie "besseres Spielgefühl" etc.
Obwohl, ich sagte es schon, du es doch gar nicht wirklich beurteilen kannst, da du ja nicht die Möglichkeit besitzt, beide Geräte nebeneinander oder direkt hintereinander in der gleichen Signalkette (= über die gleiche Box oder Abhöre) zu vergleichen.
(Da hilft es auch nicht, zu erzählen, was du früher bereits besessen hast, oder was Freunde von dir besitzen).
Das ist für mich, tut mir leid, es so nennen zu müssen, nichts als Dünnbrettbohrerei.

Da lobe ich mir doch die Herangehensweise von @Batz Benzer, der sich die richtigen Soundattribute aus der Seele preßt und sich dann, immer auch zur Relativierung bereit, bemüht, das möglichst differenzierteste Urteil abzugeben, was möglich ist.

Und es hat nichts damit zu tun, dein Wissen und deine Erfahrung in Frage zu stellen. Hab ich nie getan, und in diesem Thread auch nicht.
Deine Methodik beim Vergleichen und (in meinen Augen) selbstgefällige Attitüde stelle ich jedoch sehr wohl in Frage.

P.S.: Von Röhrenamps hat in diesem Thread übrigens niemand gesprochen.

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 14. Mai 2021, 23:00

Diet hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 18:37
Moin,

das Problem ist, das immer noch alles immer so sein muss wie...

Aus der Nummer kommen die ganzen digitalen Macher nicht mehr raus.
Das haben die sich aber auch selbst eingebrockt.
Statt eine (damals ;) ) neue Technik auch konsequent als eine solche mit enormen neuen Möglichkeiten zu verkaufen,
versteifte man sich marketingtechnisch darauf, irgendwelchen alten Idealen hinterherzulaufen.
Die Bezeichnung Modeler sagt ja schon alles.
Welcher Tüffel hat den eigentlich erfunden und damit eine ganze Technologie auf eine Schmalspurschiene verbannt :kopf_kratz01:
Das ganze Zeug kann doch so viel mehr, wird aber immer nur an althergebrachtem gemessen :manney:

Gruß Diet
Gute Statement Diet,
ich nutze ja dieses Billig Nux und mir ist eigentlich nur wichtig, dass es ffür meine Ohren gut klingt und ich mich wohl fühle. Ich kenn eh nur die Amps, die ich mal hatte und davon sind nur 2 oder 3 nachgemodellt und ich habe eh vergessen, ob das jetzt genauso klingt oder nicht. Ist mir auch wurscht. Das erinnert mich daran, dass ich jahrelang versucht habe einen Pickup zu finden, der so klingt wie Akustik-Gitarre mit Mikros abgenommen und jetzt merke ich, dass ich das gar nicht mehr will. Das hat viel zu wenig Fleisch und Möglichkeiten...ähnlich ist es wohl auch, wenn man erwartet das ein Modeller genau so klingen müsste wie XYZ.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Diet » Freitag 14. Mai 2021, 23:15

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 23:00
Diet hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 18:37
Moin,

das Problem ist, das immer noch alles immer so sein muss wie...

Aus der Nummer kommen die ganzen digitalen Macher nicht mehr raus.
Das haben die sich aber auch selbst eingebrockt.
Statt eine (damals ;) ) neue Technik auch konsequent als eine solche mit enormen neuen Möglichkeiten zu verkaufen,
versteifte man sich marketingtechnisch darauf, irgendwelchen alten Idealen hinterherzulaufen.
Die Bezeichnung Modeler sagt ja schon alles.
Welcher Tüffel hat den eigentlich erfunden und damit eine ganze Technologie auf eine Schmalspurschiene verbannt :kopf_kratz01:
Das ganze Zeug kann doch so viel mehr, wird aber immer nur an althergebrachtem gemessen :manney:

Gruß Diet
Gute Statement Diet,
ich nutze ja dieses Billig Nux und mir ist eigentlich nur wichtig, dass es ffür meine Ohren gut klingt und ich mich wohl fühle. Ich kenn eh nur die Amps, die ich mal hatte und davon sind nur 2 oder 3 nachgemodellt und ich habe eh vergessen, ob das jetzt genauso klingt oder nicht. Ist mir auch wurscht. Das erinnert mich daran, dass ich jahrelang versucht habe einen Pickup zu finden, der so klingt wie Akustik-Gitarre mit Mikros abgenommen und jetzt merke ich, dass ich das gar nicht mehr will. Das hat viel zu wenig Fleisch und Möglichkeiten...ähnlich ist es wohl auch, wenn man erwartet das ein Modeller genau so klingen müsste wie XYZ.
Boah,
sorry, aber der Vergleich hinkt so dermaßen :manney:
Aber da sind wir dann wieder im sinnlosen Digital versus XYZ Sumpf :?

Antworten