Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Donnerstag 3. Juni 2021, 13:09

Sehr interessanter und amüsanter Blindtest zum Spielgefühl des QC im Verhältnis zum Röhrenamp.

Die Jungs sind ja alle eher Röhrenamp-Player aber auch ausreichend pragmatisch.

Wie gesagt sehr lustig.


Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Juni 2021, 14:25

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 13:09
Sehr interessanter und amüsanter Blindtest zum Spielgefühl des QC im Verhältnis zum Röhrenamp.

Die Jungs sind ja alle eher Röhrenamp-Player aber auch ausreichend pragmatisch.

Wie gesagt sehr lustig.
Ich fand’s auch lustig und den 3 Nasen glaube ich das auch. Ich glaube auch einigen Cortex Usern die ich persönlich kenne und die mir vermittelt haben, das dies der bislang beste Modeler ist was das reine Spielgefühl angeht. Aber mir selbst wäre er zu teuer weil ich weit weniger als 10 Prozent seiner Funktionen nutzen würde. Das geht mir aber bei vielen Tools so. Also rieche ich lieber weiter an meinen Röhrenkisten :mrgreen: …und erfreue mich ihrer optischen Leckerness :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Donnerstag 3. Juni 2021, 15:27

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 14:25
... Also rieche ich lieber weiter an meinen Röhrenkisten :mrgreen: …und erfreue mich ihrer optischen Leckerness :sabber:
Sehe ich ähnlich, die Jungs sind vertrauenswürdig. Denen ist halt relativ egal was sie im Shop verkaufen und die Gitarristen-Klientel ist ja sehr vielschichtig.

Ein echter Amp bleibt ein echter Amp. Da geht auch nichts drüber, insbesondere dann, wenn es ein fettes Aggregat ist, eine Box angeschlossen ist und man direktes Feedback erhält.

Es gibt aber halt einige Situationen, in denen ein Modeller echt praktisch ist.

Die Preise gehen ja gerade auch nochmal erheblich hoch.
Hatte zum Glück vorher noch bestellt und gebe der Kiste im September nochmal eine Chance. Zahl jetzt aber 100 Euro für eine Tasche - krass. :shock: ;-)

Richtig spannend wird es mit dem Gerät, wenn Neural DSP es schafft:

a) die eigenen Plug-ins sauber auf dem Gerät bereitzustellen
b) die üblichen High-Class-Anbieter von Profilen / Captures (M. Britt und Co.) die Möglichkeit haben auf der Plattform Capture kommerziell anzubieten.

Wenn dann noch die Kinderkrankheiten behoben wurden und ein guter Plate-Reverb an Board ist, könnte das was werden. ;-)

Meinen Amp könnte so ein Gerät aber niemals ablösen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Juni 2021, 20:47

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 15:27

Ein echter Amp bleibt ein echter Amp. Da geht auch nichts drüber, insbesondere dann, wenn es ein fettes Aggregat ist, eine Box angeschlossen ist und man direktes Feedback erhält.
Mach ich ja gerade nochmals alles durch Uwe. Ich hab 70 Kilo pure Gewalt in „für mich“ allerschönster Form und Sound hinter mir stehen. DAS lässt sich nicht modeln oder kempern. Und Rock’n’Roll ist halt auch Optik ;)
Duke hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 15:27

Es gibt aber halt einige Situationen, in denen ein Modeller echt praktisch ist.
So ist es. Zuhause zB ist das ne echte Bank, weil man dort ja auch gerne einfach mal tweakt und rumprobiert. Hat alles seine Berechtigung und ein jeder von uns Verrückten ist auf seine Art glücklich :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Marco » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:38

@ Ingolf: hast du den QC schon mal im 'Livebetrieb' gehabt (bzw. während einer Bandprobe) gespielt? Falls ja, wie ist denn da das Handling im Vergleich zum Kemper, den ich selbst seit Jahren begeistert nutze?

LG, Marco

PS: bin übrigens ein riesen Fan von den Neural DSP Plugins - die sich aber, meines Wissens nach, (noch) nicht mit dem QC nutzen lassen.
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Montag 28. Juni 2021, 18:56

Marco hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 14:38
@ Ingolf: hast du den QC schon mal im 'Livebetrieb' gehabt (bzw. während einer Bandprobe) gespielt? Falls ja, wie ist denn da das Handling im Vergleich zum Kemper, den ich selbst seit Jahren begeistert nutze?
Hallo Marco, bislang habe ich den QC noch nicht im Livebetrieb bzw. mit der Band getestet.
Ich bin ja neu bei der heißesten Ska- Band Norddeutschlands eingestiegen, bei Skaramanga. (www.Skaramanga.de).
Weil schon bald Gigs anstehen (der erste davon ist Support von Torfrock in Lauenburg am 6.8.21), muss ich als Neuzugang einfach nur abliefern. Ohne Kompromisse und Fragezeichen.
Das geht am besten mit meinem Kemper Stage und dem Powerkabinet.
Nach jeder Probe bekomme ich von den anderen Komplimente für meinen Sound, und ich selbst bin ebenfalls komplett zufrieden mit diesem Rig.
Nach meiner Feuertaufe werde ich dort aber auch mal mit QC, Seymour Duncan Powerstage 170 und einer 1x12" auflaufen.
Das wir aber ganz sicher kein "besseres", sondern nur ein etwas "anderes" Rig.
8-)

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Marco » Dienstag 29. Juni 2021, 07:40

Hoi Ingolf,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit der neuen Formation klingt ja wirklich cool. Muss ich unbedingt mal reinhören.

Würde mich wirklich interessieren, wie sich der QC im Bandgefüge macht. Ich denke zwar auch, dass ich beim Kemper bleiben werde, aber was solche Tools angeht, bin ich immer gerne im Bilde und probiere gerne aus. Und in Sachen QC und dessen Entwicklung sowieso, da es mir die ganzen Plugins von Neural DSP wirklich angetan haben. Die machen richtig Spass, ob daheim beim Üben oder Tüfteln, vor allem aber bei den Aufnahmen. Da kriegt man eine Qualität hin - unglaublich.

LG und hoffentlich auf bald mal wieder in diesem Thread

Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Sonntag 31. Oktober 2021, 20:06

Nachdem ich den QC nun einige Monate lang verwendet habe, möchte ich meine bilanzierte Meinung dazu kundtun.

Zusammenfassung: Mein Flirt mit dem QC ist vorbei… warum, lest ihr hier.


Die neugierige Person, die ich bin, hatte den QC in Vorserie (Tier 1) bestellt und im März erhalten.

Es dauerte nur ein oder zwei Tage, um herauszufinden, dass der QC mit Sicherheit kein "Kemper-Killer" ist (wie einige Leute auf TGP es am Anfang bezeichnet haben, ohne es jemals zu hören).

Während das Modelling im Gerät großartig klingt, ließen seine Captures (QC-Jargon für Profile) für mich zu wünschen übrig, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass man Captures nicht so sehr ändern kann wie mit dem Profiler. Werde hier nicht ins Detail gehen, Interessierte wissen wovon ich rede.

So blieb mir ein toller Modeller übrig, der auch Captures machen konnte….

Ich gab mir ein paar Monate Zeit, um die Vor- und Nachteile des Geräts gründlich zu bewerten und dann zu entscheiden, ob es ein Keeper ist oder nicht (wie gesagt, ich wusste von Anfang an, dass es meinen Profiler nicht ersetzen würde).

Vorteile:

Das Modelling und auch einige Captures klingen toll und lebendig. Ich möchte das Gerät auf keinen Fall schlecht reden. Auch die Reaktion auf das Volumenpoti ist sehr gut. Man kann das Gerät sehr dynamisch spielen. (Aber auch in dieser Hinsicht ist es definitiv nicht besser als der Kemper IMO).

Nachteile:

- Das Routing des QC, obwohl theoretisch sehr flexibel, erlaubt es mir nicht, ein Stereosignal mit eingeschalteter Cab-Sim an FOH und ein Stereosignal ohne Cab-Sim für eine Stereo-Monitoring-Lösung mit Stereo-Cabs zu senden. Das kann ich mit dem Profiler, obwohl ich zugeben muss, dass Stereo-Monitoring für mich nicht entscheidend ist. Aber mit dem neuen Double Tracker im Profiler: ja, warum nicht? ;)

- Der Touchscreen ist enttäuschend, Punkt. Es ist weit unter der iPad-Liga. Bei der Eingabe von Dingen gibt es eine nervige Verzögerung. Man muss immer auf den Bildschirm schauen, um Fehler aufgrund der Verzögerung und des trägen Verhaltens der Bildschirmeingabe zu vermeiden. Hat mich echt wahnsinnig gemacht.

- Die FX sind derzeit vielleicht eingeschränkt, klingen aber sehr gut. Man kann jedoch keine Parametersätze als FX-Preset speichern, man kann nur einen bestimmten Parametersatz als Default festlegen. Das ist echt ein Witz.

- Das gesamte Cloud-Erlebnis ist Hit & Miss. Ich habe ein sehr starkes WLAN-Netzwerk in meinem Haus, aber der QC war sehr empfindlich und verlor öfter mal die Verbindung.

- Das Aktualisieren der Einheit war ebenfalls Hit & Miss (über Cloud). Einmal hat es ewig gedauert, das andere Mal ging es reibungslos und schnell. Einmal hat sich das Gerät auf die Standardeinstellungen eingestellt und ich habe meine Patches verloren. Obwohl ich ein aktuelles Cloud-Backup hatte, konnte ich es nicht abrufen und musste von vorne beginnen.

- Mir hat nicht gefallen, dass man die Hauptausgänge nicht vom Lautstärkeregler entkoppeln kann.

- Ich konnte mich mit Scenes nicht anfreunden, ich finde Morphing im Kemper viel intuitiver und ausdrucksvoller (aber das bin ich).


Ich werde das Chaos in der QC-Cloud nicht kommentieren, um geeignete Captures zu finden. Auch das Finden der richtigen Profile für den Profiler kann mühsam sein.
Aber nach all den Jahren gibt es für den Profiler einen Vorrat an Profilen höchster Qualität (die besten Profile der üblichen Verdächtigen sind Teil des Werksinhalts von Kemper), wo der QC ernsthaft aufholen muss.


Auch gibt es kein Kemper Kab-Äquivalent für die QC.
Das Kab hat mir ein für alle Mal geholfen, die ganze Modelling/Profiling-Sache auf eine Art und Weise anzunehmen, die ich nie für möglich gehalten hätte.


Nachdem ich alle oben genannten Punkte berücksichtigt habe, habe ich mein QC zum Verkauf angeboten und mehr dafür bekommen, als ich bezahlt habe (aufgrund einer Preiserhöhung von 200.- Euro seit der Markteinführung und der Tatsache, dass die QC immer noch nicht ohne weiteres erhältlich ist bei Thomann)…

Habe es dann an einen Axe-Fx III-Besitzer verkauft, der nur wissen wollte, worum es bei dem ganzen Gerede geht und der in der Lage sein möchte mitzureden…. ;)

Ich denke, der wird das bald weiterverkaufen. :)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von tommy » Sonntag 31. Oktober 2021, 20:52

Toller, professioneller Bericht, Ingolf! :thumbsup03:

In der G&B Juni Ausgabe wurde das Gerät ausführlich besprochen. Auch hier kamen Mängel zum Ausdruck (u.a. die von Dir erwähnten, soweit ich das mit meinem eher mittelmäßigen Technikverstand erfassen konnte), die den üblichen Entwicklungsstart Problemen solcher Geräte zugeordnet wurden. Man erwartete allerdings schnelle Software Nachbesserungen (so auch von den Entwicklern zur Aussicht gestellt).
Heute, ein knappes halbes Jahr später, scheint sich diesbezüglich allerdings nicht viel getan zu haben. Bei einem Produkt dieser Preisklasse eigentlich betrüblich. Da war Kemper m.E. deutlich schneller unterwegs!

Will sagen...Dein Entschluss, das Gerät wieder zu verkaufen, dürfte nicht der verkehrteste gewesen sein! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Marco » Donnerstag 29. Februar 2024, 11:19

Moin,

Die Mitteilung von Neural DSP "We are still on track to release plugin compatibility in Q2 this year." macht mich schon ganz wuschig. Seit dem Release des Quad Cortex schau ich immer mal wieder vorbei. Finde schon klasse, wie das Ding aufgebaut ist und funktioniert. Aber das Killerkriterium, welches mich bislang immer vom Kauf abgehalten hat, war, dass ich die hervorragenden Plug Ins nicht über den QC verwenden kann...und vielleicht bald 'konnte'. Wenn das denn möglich sein sollte, wäre ich durchaus bereit, ein QC anzuschaffen.

Gruss, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Antworten