Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von akustikgitarrist » Samstag 15. Mai 2021, 10:16

Na, das ist doch bei den Pickups auch, da wird auch oft sugeriert, dass es nach Mikro (also dem alt hergebrachten) klingt und wenn man dann erstmal einen Pickup einsetzt (bei mir der Anthem vom LRBaggs), merkt man, dass das System mehr Möglichkeiten bietet, als die Mikroabnahme.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 15. Mai 2021, 10:56

akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 12:52
Wenn zu Anfangs erstmal ein geiler Ton "aus den Fingern" kommt, darf man froh sein, wenn die Verstärkung diesen Input nicht versaut!
:thumbsup03: diese Aussage gefällt mir!

Zu dem ganzen anderen Zeugs, was durchs Dorf getrieben wurde und wird:
Ich fand das damals schon bemerkenswert, wie es dem Vertrieb des AXEFX gelungen ist viele Gitarristen in den Foren als "Evangelisten" zu vereinnahmen und für sich einzuspannen.

Ich bin mir sicher dass auch hier einige Evangelisten (ob bewußt oder unbewußt) unterwegs sind. Wenn Absicht dahinter steckt und diese ihre Verbindungen nicht transparent machen, dann finde ich das eigentlich ziemlich mies.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Samstag 15. Mai 2021, 11:37

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 10:56
akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 12:52
Wenn zu Anfangs erstmal ein geiler Ton "aus den Fingern" kommt, darf man froh sein, wenn die Verstärkung diesen Input nicht versaut!
:thumbsup03: diese Aussage gefällt mir!
Ich hingegen finde die Aussage überhaupt nicht zielführend.
Bei der E-Gitarre ist der Verstärker (und neuzeitlich natürlich auch der Modeler) ein elementarer Bestandteil der Signalkette/des Sounds, mithin ein Bestandteil des Instruments selbst.
Ich will nicht, dass ein Verstärker den Input nicht versaut (frag das mal ein Fuzz- Pedal), ich will, dass ein Verstärker mit meinem Input etwas macht, was mir gefällt.
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 10:56
Zu dem ganzen anderen Zeugs, was durchs Dorf getrieben wurde und wird:
Auch das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was wird hier denn getrieben?
Fakt ist nur, dass eine zahlenmäßig eigentlich ziemlich kleine Anzahl von Gitarristen, die sich für einen zahlenmäßig ziemlich kleinen Anteil der Equipmentpalette interessieren, sich darüber austauschen, aus persönlichem Interesse.

Das war "damals" nicht anders, das war noch nie anders! Als der Marshall 2203 herauskam! Als der Boogie Mk.I rauskam, OMG! Marshallkiller! Oder der Mesa Boogie Rectifier?
Damals lief das gefühlt etwas weniger kreischig/hysterisch ab als heute, aber nur deswegen, weil es nur Printmedien gab.
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 10:56
Ich fand das damals schon bemerkenswert, wie es dem Vertrieb des AXEFX gelungen ist viele Gitarristen in den Foren als "Evangelisten" zu vereinnahmen und für sich einzuspannen.
Ich bin mir sicher dass auch hier einige Evangelisten (ob bewußt oder unbewußt) unterwegs sind. Wenn Absicht dahinter steckt und diese ihre Verbindungen nicht transparent machen, dann finde ich das eigentlich ziemlich mies.
Seien wir ehrlich: Auch dies ist nicht neu. Endorsements gibt es seit frühesten Gibson- und Fender- Tagen. Und jede Firma, die geschäftlich erfolgreich sein wollte und will, versucht Gitarristen an sich zu binden, von denen sie glaubt, dass diese eine gewisse Autorität gegenüber anderen Gitarristen genießen. Dass diese Endorsements immer öffentlich waren bzw. sind, glaubt wohl nur der, der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 15. Mai 2021, 12:51

Hi Ingolf,
ich denke Du brauchst das alles auch nicht unbedingt nachvollziehen. Ich wollte hier nur mal meine Meinung kundtun.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 15. Mai 2021, 13:42

Zu den Evangelisten: Hatten wir hier nicht mal vereinbart, dass die Evangelisten sich bekennen?
Ich meine mich zu erinnern, (kann mich aber auch täuschen).
Ich fände das gut, und wenn es nur dazu hilft, Unterstellungen oder Mutmaßungen zu verhindern.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von akustikgitarrist » Samstag 15. Mai 2021, 14:09

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 11:37
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 10:56
akustikgitarrist hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 12:52
Wenn zu Anfangs erstmal ein geiler Ton "aus den Fingern" kommt, darf man froh sein, wenn die Verstärkung diesen Input nicht versaut!
:thumbsup03: diese Aussage gefällt mir!
Ich hingegen finde die Aussage überhaupt nicht zielführend.
Bei der E-Gitarre ist der Verstärker (und neuzeitlich natürlich auch der Modeler) ein elementarer Bestandteil der Signalkette/des Sounds, mithin ein Bestandteil des Instruments selbst.
Ich will nicht, dass ein Verstärker den Input nicht versaut (frag das mal ein Fuzz- Pedal), ich will, dass ein Verstärker mit meinem Input etwas macht, was mir gefällt.
Ja, man kann da gerne anderer Meinung sein. Aber wenn der Grundton, der in die Signal gekippt wird, nix taugt, taugt - zumindest für mich - der Rest auch nix. Klar sollen Effekte, Amps, Modeller was mit dem Sound machen, aber oft höre ich, dass der Ton zugekleistert wird. Ist mir auch bei den Werkspresets viele Effektboards ink. dem Billig Nux-Dingsbums aufgefallen.

Und klar, wenn man einen Shice-Ton zukleistert, dann macht das nix. Aber wer will schon mit einem verkleisterten Ton in die Geschichte eingehen ;)
Aber, jeder nach seinem Gusto....
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von tommy » Samstag 15. Mai 2021, 14:10

75Deluxe hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 13:42
Zu den Evangelisten: Hatten wir hier nicht mal vereinbart, dass die Evangelisten sich bekennen?
Ich meine mich zu erinnern, (kann mich aber auch täuschen).
Ich fände das gut, und wenn es nur dazu hilft, Unterstellungen oder Mutmaßungen zu verhindern.
Das bezog sich m.E. auf "Endorsement".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Duke » Samstag 15. Mai 2021, 14:13

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 11:37
...
M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 10:56
...
Ich bin mir sicher dass auch hier einige Evangelisten (ob bewußt oder unbewußt) unterwegs sind. Wenn Absicht dahinter steckt und diese ihre Verbindungen nicht transparent machen, dann finde ich das eigentlich ziemlich mies.
Seien wir ehrlich: ...Dass diese Endorsements immer öffentlich waren bzw. sind, glaubt wohl nur der, der auch noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Sehe ich auch so, ist mies und unehrlich.

Frage mich echt, wie man als erwachsener, humanistisch gebildeter Mensch, so tief sinken kann dass man derart schäbige, schlechte Rhetorik anwendet (also schlechte Rhetorik im Sinne von Schopenhauer).
Als Firma ist so etwas für schlicht unethisch. Der Weihnachtsmann-Vergleich ist schon ein Hammer.
Schade, dass Kemper diesen Weg geht (bzw. gehen muss).

Als stattbekannter "Dünnbretbohrer" lass ich mich gerne an dem Statement messen, dass das Quad Cortex von den mir bekannten Modellern,, hinsichtlich Spielgrefühl einem Röhrenamp am nächsten kommt.
Ist ja absehbar, dass die Geräte in alle Läden stehen.
Kann dann jeder selbst ausprobieren.

U.U. gebe ich der Kiste in einem Jahr nochmal eine Chance. Aktuell ist es aus den genannten Argumenten noch nichts für mich.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von tommy » Samstag 15. Mai 2021, 14:15

akustikgitarrist hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 14:09
....Aber wer will schon mit einem verkleisterten Ton in die Geschichte eingehen ;)....
Also...ich möchte eigentlich nicht in die Geschichte eingehen, sondern nur persönlichen Spaß haben. Da heiligt der Zweck oft die Mittel. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Quad Cortex: Der neue Stern am Modeler- Himmel.

Beitrag von Ingolf » Samstag 15. Mai 2021, 14:34

Duke hat geschrieben:
Samstag 15. Mai 2021, 14:13
Frage mich echt, wie man als erwachsener, humanistisch gebildeter Mensch, so tief sinken kann dass man derart schäbige, schlechte Rhetorik anwendet (also schlechte Rhetorik im Sinne von Schopenhauer).
Als Firma ist so etwas für schlicht unethisch. Der Weihnachtsmann-Vergleich ist schon ein Hammer.
Schade, dass Kemper diesen Weg geht (bzw. gehen muss).

Als stattbekannter "Dünnbretbohrer" lass ich mich gerne an dem Statement messen...
Ähm, von welcher Rhetorik sprechen wir, bitte?
Kemper hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren. Was soll sie denn als Firma Unethisches getan haben?
Und es heißt korrekt Dünnbrettbohrer, wenn schon-denn schon.

Antworten