Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 14. April 2021, 21:37

Hmm, ich brauchte für eine Zweitband (ja, damals) einen Amp und habe mich kurzerhand für einen DSL 100 Marshall entschieden, dessen Zweikanaligkeit ich nicht mal brauchte. Hat in Witten im Rockland bei Schmale 730€ gekostet. Ein paar Jahre später habe ich mich zum Verkauf entschlossen, weil er einfach nicht mehr gebraucht wurde. Hat 3-6 Gigs erlebt, sah aber auch aus wie neu und hatte vielleicht 200-250 Stunden auf dem Buckel.
In den Kleinanzeigen angeboten für 450 VB, nach einigen Wochen meldete sich ein junger Bengel, der mit seinem Papa vorbeikam. Kaffee, Small Talk, der Bub durfte meine Gibson Paula spielen und war im 7. Himmel. Ich fühlte ich an meine Jugend erinnert und eigentlich war alles klar. Und dann kam Papa: Staub hier, ob denn die Originalrechung auch original ist, man braucht keinen so großen Amp, jeder Gig mindert den Wert des Boliden, ob denn die Marshallecken auch noch halten, wie lange ich Garantie auf die Röhren gebe, man kann ja gar nicht bis in die Endlautstärke testen..... Ich habe den Amp dann für 400€ abgegeben, nur damit Papi endlich die Fresse hält! Okay, hätte ich sowieso, weil war ja VB. ;) Aber die "Geiz ist geil"-Mentalität macht auch nicht vor dem Alter halt; bei dem Verkauf des 50er Mopeds meines Sohnes, als er Auto fahren durfte, war das die gleiche Scheiße. Alle Defekte waren in der Anzeige beschrieben und dementsprechend war der Preis gewählt. Der Papi kam drei mal vorbei, um den coolen Biker zu geben und den luftgekühlten Winzmotor im Stand hochzudrehen...sabbelte von Umlackieren und bla, bla, bla. Hat er dann gekauft, bei einem renommierten Dortmunder Händler abgeliefert.. the rest ist Vermutung. Manche machen sich das Leben selber schwer. Upps, ich gerate ins Faseln...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 22:35

Ich kaufe einfach weniger, weil ich eben nicht zu teuer kaufen mag; mit meinen Verkäufen bin ich ziemlich zufrieden. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von telly45 » Mittwoch 14. April 2021, 23:04

Molle hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 21:28
....

beim autofahren solls auch so sein: 85 % der männlichen autofahrer sind der auffassung, dass sie überdurchschnittlich gute verkehrsteilnehmer sind.
Also bei den anderen 84 % magst du ja recht haben, aber ICH bin tatsächlich ein überdurchschnittlich guter Autofahrer :motz01:
























:clown: :rofl: :panic: :tuete01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von setneck » Donnerstag 15. April 2021, 08:25

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 23:04
Molle hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 21:28
....

beim autofahren solls auch so sein: 85 % der männlichen autofahrer sind der auffassung, dass sie überdurchschnittlich gute verkehrsteilnehmer sind.
Also bei den anderen 84 % magst du ja recht haben, aber ICH bin tatsächlich ein überdurchschnittlich guter Autofahrer :motz01:

...
Mag sein, es ging aber um "gute Verkehrsteilnehmer". :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Armint » Donnerstag 15. April 2021, 09:21

Zurück zur Preisentwicklung.
In der Tat stelle sich mir neulich auch die Frage: "Neu oder gebraucht?" ... und ein Blick in die Kleinanzeigen brachte Preise kanpp unter dem Neupreis der üblichen großen Musikhäuser.
Bei dem "richtigen" ebay wurde ich dann fündig, zu einem Preis von 20% unter Neu plus einem Case, das neu auch 10% des Gerätes kostete.
Das war's mir wert, per Sofortkaufen.
Mir ist nicht klar wie andere solche Mondpreise - vor allem für bei den Händlern ab Lager verfügbare Neugeräte - rechtfertigen wollen.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. April 2021, 14:00

Mir ist in den Kleinanzeigen nebenbei noch was ganz anders aufegefallen, was ich ziemlich merkwürdig finde: Immer mehr Inserate sind in englischer (bzw. denglischer ;) ) Sprache verfasst. Das hat in Berlin angefangen; immer mehr Musikalien-Anzeigen aus der Hauptstadt sind plötzlich in angelsächsicher Zunge gehalten. Und mittlerweile ziehen andere nach; ein paar Inserate aus Hamburg sind mir auch schon aufgefallen.

Und nein, das wurde nicht von Native Speakern verfasst, sondern von Leuten, deren Muttersprache deutsch ist.

Jetzt ist das Englische zwar kein Hürde für mich, aber befremdlich finde ich das dennoch; warum tut man sowas...? :kopf_kratz01:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von setneck » Donnerstag 15. April 2021, 15:59

Armint hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 09:21
...
Mir ist nicht klar wie andere solche Mondpreise - vor allem für bei den Händlern ab Lager verfügbare Neugeräte - rechtfertigen wollen.
Rechtfertigen muss sich keiner - aber man will's doch verkaufen, oder? :?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 17:20

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 14:00
Mir ist in den Kleinanzeigen nebenbei noch was ganz anders aufegefallen, was ich ziemlich merkwürdig finde: Immer mehr Inserate sind in englischer (bzw. denglischer ;) ) Sprache verfasst. Das hat in Berlin angefangen; immer mehr Musikalien-Anzeigen aus der Hauptstadt sind plötzlich in angelsächsicher Zunge gehalten. Und mittlerweile ziehen andere nach; ein paar Inserate aus Hamburg sind mir auch schon aufgefallen.

Und nein, das wurde nicht von Native Speakern verfasst, sondern von Leuten, deren Muttersprache deutsch ist.

Jetzt ist das Englische zwar kein Hürde für mich, aber befremdlich finde ich das dennoch; warum tut man sowas...? :kopf_kratz01:

Liebe Grüße,

Batz.

Ich könnte mir vorstellen, dass zunehmend Profis ihr Equipment verkaufen, um den Lockdown zu überstehen. Die denken vielleicht mehr szenegemäß international und benutzen die Weltsprache.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. April 2021, 17:35

Im rein deutschsprachigen Raum...? - eBay-Kleinanzeigen sind ja, im Gegensatz zur großen Schwester, nicht international aufgestellt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 17:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 17:35
Im rein deutschsprachigen Raum...? - eBay-Kleinanzeigen sind ja, im Gegensatz zur großen Schwester, nicht international aufgestellt. ;)
Ok, das wirkt vielleicht nur professioneller. Nach dem Motto: "Bei mir kaufst du von einem internationalen Rockstar reines Profizeug!" :D ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten