Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 13:36

Ein Wort vorab: Ich habe diesen Text unter "Produktinformationen" gepostet, damit er öffentlich eingesehen werden kann. ;)

Liebe Budisten, liebe Mitleser,

ich bin seit über 20 Jahren bei eBay und seit zehn weiteren bei eBay-Kleinanzeigen angemeldet. In dieser Zeit habe ich ziemlich viel in die eine oder andere Richtung bewegt, also ordentlich ge- wie verkauft.

In all dieser Zeit galt die stumme Absprache, dass 2/3 des Neupreises bei gutem Zustand des Artikels einen guten grundsätzlichen Richtwert darstellen; mehr wurde nur dann gezahlt, wenn das Objekt der Begierde ein echtes seltenes Schätzchen sein sollte. In die andere Richtung spreche ich bei gutem Artikelzustand ab 1/2 Neupreises von einem Schnäppchen.

So weit, so gut.

Dann kam Covid-19, und die Leute haben fast panikartig alles verkauft, woran sie nicht hingen; der Frühling des letzten Jahres war ein Quell großer Freude für Käufer und ein eher schlechtes Terrain für Verkäufer.

Die Entwicklung seitdem ist nun komplett reziprok: Mittlerweile meint jeder, Spekulationepreise nehmen zu müssen; ist ein Artikel aus erster Hand mal nicht lieferbar oder frisch eingestellt, schnellen die aufgerufenen Preise fast schon automatisch nach oben, meist jenseits des Neupreises.

Dies betrifft auch Artikel, die es zuhauf gibt, so dass das Gesetz von Angebot und Nachfrage immer mehr pervertiert. Das erkennt man z.B. daran, dass man früher die Schnäppchen in den Kleinanzeigen fand, heute viel eher auf eBay selbst, da hier der Preis aufgrund des Auktionscharakters tatsächlich noch von der Nachfrage abhängig ist.

Plattformen wie Reverb fördern diese Fehlentwicklung, indem eine Art "internationaler" Preis für alle einzelnen Länder gilt, der sich an der höchsten Preisvorstellung orientiert. Dies ignoriert aber z.B., dass es zuvor ordentliche Preis-Latenzen z.B. zwischen den USA und Japan auf der einen und Deutschland auf der anderen Seite gab; US-Preise kamen bei uns meist erst mit 2jähiger Verstätung auf, wenn überhaupt.

Diese regionfreien Preise dienen Verkäufern nun als Bemessungsgrundlage für ihre Artikel; Reverb wird zum Verkaufsargument. Man möchte nämlich genau so viel "wie die anderen", auch wenn deren Preisvorstellungen vollkommen überzogen sind und das jeweilige Lohnniveau des Landes ein ganz anderes ist; die schlechte Seite der Globalisierung. ;)

Gute Beispiele sind der Ibanez TS10 Tube Screamer, der Boss CE-2 Chorus oder auch die Proco Rat; allesamt Gerätschaften die sehr häufig angeboten werden, also alles andere als selten sind, aber dennoch Phantasiepreise aufrufen, bei denen mir schwindelig bis übel wird. Es gibt hier keinen Grund durch Angebot und Nachfrage und kommt eher Kartellabsprachen gleich, in denen man sich quasi stumm auf einen viel zu hohen Durchschnittspreis einigt.

Und dann gibt es jene Spekulanten, die eine Gerätschaft für 24€ kaufen, um die ein paar Tage später auf derselben Verkaufplattform für 86€ anzubieten; für solche Leute habe ich nur eine Bezeichnung übrig, die mit "A" beginnt und mit "rschloch!" endet. :shock:

Das alles wirkt dermaßen ansteckend, dass mittlerweile jede gequirlte Kacke als heiliger Gral vertickt wird.

Dabei liegt es nur an unserer Gier, bzw. dem Neid, was andere vermeintlich (!!!) an derselben Sache verdienen; meistens sind diese Preise aber nicht das, was wirklich gezahlt wird, sondern Wunsch-Projektionen, die aber, wenn alle dieser Ansicht sind, zur Kunst-Realität werden.

Diese ganz Entwicklung empfinde ich als hochgradig unglücklich und wünsche mir eine Rückkehr zur "Normalität".

Daher habe ich mich vor ca. einem Monat ganz besonders gefreut, hier in der Bude einen TS10 zu einem Nicht-Bernsteinzimmer-Preis aus zweiter Hand erwerben zu dürfen! :prost:

Und wenngleich der Tube Screamer selbst schon eine feine Sache ist, freue ich mich bis heute tatsächlich mehr darüber, dass einer die Eier hatte, seine persönliche Preisvorstellung über einen möglichen Phantasiepreis zu stellen: Das imponiert mir! :pray01:

Ganz genau deswegen habe ich dieses Plädoyer verfasst: Habt den Mut, nicht das vermeintlich mögliche Maximum, sondern einen realistischen Preis aufzurufen; die 2/3-Formel ist dabei bestimmt kein schlechter Ausgangspunkt. :thumbsup03:

(Die Differenz wird dann Eurem Karma-Konto gut geschrieben. :mrgreen: )

Und jetzt interessieren mich Eure Meinungen und Beobachtungen zu dem Phänomen!

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Adam » Mittwoch 14. April 2021, 13:44

Kleiner Einwand: Du siehst bei Ebay-Kleinanzeigen doch nur die Preisvorstellung des Verkäufers, aber nicht den Preis, zu dem das Objekt tatsächlich den Besitzer gewechselt hat.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 13:48

Verständnis, Adam. :thumbsup03:

Aus meiner Erfahrung kommst Du bei Mondpreisvorstellungen aber a) am Ende auch trotz Nachlass nicht auf einen ansatzweise realistischen Preis, b) verderben solche Angebote eben auch die Preisvorstellungen der anderen und c) verkaufen sich viele dieser Artikel ja gar nicht, erhöhen aber dennoch das Preisgefüge. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Adam » Mittwoch 14. April 2021, 13:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 13:48
... verkaufen sich viele dieser Artikel ja gar nicht, erhöhen aber dennoch das Preisgefüge. ...


Unbenommen!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 14. April 2021, 14:10

Ich sag mal so ... wer den Mondpreis bezahlt ist selbst schuld ... wer halt dringend unbedingt einen bestimmten Artikel kaufen will, braucht halt Geduld.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 14. April 2021, 14:21

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 13:36

...

meistens sind diese Preise aber nicht das, was wirklich gezahlt wird, sondern Wunsch-Projektionen, die aber, wenn alle dieser Ansicht sind, zur Kunst-Realität werden.

Diese ganz Entwicklung empfinde ich als hochgradig unglücklich und wünsche mir eine Rückkehr zur "Normalität".

...

Und jetzt interessieren mich Eure Meinungen und Beobachtungen zu dem Phänomen!

...
Ich bin da ganz bei dir und beobachte das ganz ähnlich - insbesondere "besorgt" mich der Satz den ich fett hervorgehoben habe.

Das beobachte ich insbesondere bei Händlern, aber viele Musiker machen da offenbar (leider) ganz gerne mit...


Und ja - ich Neutze auch schon seit Jahren die 2/3-"Hausnummer" :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 14:41

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 14:10
Ich sag mal so ... wer den Mondpreis bezahlt ist selbst schuld ... wer halt dringend unbedingt einen bestimmten Artikel kaufen will, braucht halt Geduld.
Oder Penunze und/oder eine mehr als gesunde Leck-mich-am-Arsch-Haltung. ;)
Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 14:21
Bester Batz!

Ich bin da ganz bei dir und beobachte das ganz ähnlich - insbesondere "besorgt" mich der Satz den ich fett hervorgehoben habe.

Das beobachte ich insbesondere bei Händlern, aber viele Musiker machen da offenbar (leider) ganz gerne mit...


Und ja - ich Neutze auch schon seit Jahren die 2/3-"Hausnummer" :thumbsup03:


LG - C.
Danke fürs Feedback, Charismatischer Carsten! :prost:

Nur eine kleine Frage: meinst Du Günther Neutze

Bild

oder Horst Michael Neutze

Bild

oder Hanns Lothar (Neutze)

Bild

...? :kopf_kratz01:

Sind aber auch schwer auseinander zu halten, die Brüder... :motz01: :rofl:

Alberne Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von telly45 » Mittwoch 14. April 2021, 14:50

Die 2/3 Regel ist auch meine für den privaten Bereich. IdR gebe ich da mal auch noch geringfügig nach, weil ich die Sachen dann auch loswerden will. Umgekehrt kaufe ich nichts mit überzogenen Preisvorstellungen, so dringend kann kein Gear sein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 14. April 2021, 14:56

Ach Mist, ich meinte natürlich ich SCHNEUZE mich seit Jahren mit einer 2/3-Lösung ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. April 2021, 14:57

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 14:50
Die 2/3 Regel ist auch meine für den privaten Bereich. IdR gebe ich da mal auch noch geringfügig nach, weil ich die Sachen dann auch loswerden will. Umgekehrt kaufe ich nichts mit überzogenen Preisvorstellungen, so dringend kann kein Gear sein.
Na klar, die 2/3 sind ein Richtwert "in etwa" und nicht in Stein gemeißelt; auch ich gebe nach und bitte bisweilen um eine angemessene Reduzierung. :thumbsup03:
Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 14:56
Ach Mist, ich meinte natürlich ich SCHNEUZE mich seit Jahren mit einer 2/3-Lösung ;)

LG - C.
Gesundheit! :lol: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten