FractalAudio FM9

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. September 2021, 10:50

Hier kann evtl. ein grundlegender Ansatz helfen: Immer nur zwei Dinge miteinander vergleichen; das schlechtere kommt weg und wird durchs nächste neue Ding ersetzt, bis man - ob ein- oder zweideutig - durch ist. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von tommy » Donnerstag 2. September 2021, 11:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. September 2021, 10:50
Hier kann evtl. ein grundlegender Ansatz helfen: Immer nur zwei Dinge miteinander vergleichen; das schlechtere kommt weg und wird durchs nächste neue Ding ersetzt, bis man - ob ein- oder zweideutig - durch ist. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Ja, aber genau das würde ja theoretisch bei Millionen von Vergleichsmöglichkeiten eben "Jahre" dauern.

Heiko schrieb von Presets. Vielleicht sollte man sich tatsächlich auf diese beschränken.

Generell finde ich das überbordende Angebot an IRs (auch im Netz) als absolut verwirrend. Für das Home Recording habe ich mir mal eine allgemein empfohlene Datenbank eines seriösen Herstellers angesehen und bin fast vom Stuhl gekippt.
Angeboten wurde ein großer Sack voll Speakerhersteller. Jeder vertreten mit diversen Lautsprecherarten. Jeder Lautsprecher abgenommen mit vielen unterschiedlichen Mikrofonen. Mal ein, mal zwei Mikros. Dazu noch unendlich viele Mikro Positionen!
Ich habe dann mal scherzhaft -nach Deinem Prinzip- versucht, meinen Lieblingssound herauszufiltern und schnell gemerkt, dass das zeitlich völlig ausufern würde.
Wie gesagt, das betraf nur einen einzigen Anbieter!

Ich habe dann das Allure Pack von Line 6 genommen. 6 IRs, Punkt. Ich komme damit bislang gut klar. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. September 2021, 11:36

Dit Janze sollte Spaß machen und kein Stress sein; ich würde immer dann aufhören, wenn ich keine Lust mehr hätte. Und weitermachen, wenn ich mal unzufrieden bin und Zeit habe. ;)

2200 Dinge vergleichen... nein danke! :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von tommy » Donnerstag 2. September 2021, 12:07

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. September 2021, 11:36
Dit Janze sollte Spaß machen und kein Stress sein; ich würde immer dann aufhören, wenn ich keine Lust mehr hätte. Und weitermachen, wenn ich mal unzufrieden bin und Zeit habe. ;)

2200 Dinge vergleichen... nein danke! :D :thumbsup03:
:D :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. September 2021, 12:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. September 2021, 11:36
Dit Janze sollte Spaß machen und kein Stress sein....
So isses. Und Freunde des Fractal werden es sich zulegen, sich zumindest damit befassen - so wie Freunde des Kemper. Helix, oder auch BluGuitar das auch tun wenn da was Neues erscheint.

BTW: Ohne generell abwertend zu beurteilen, aber schon rein vom Design her gefällt mir das FM9 nicht sonderlich gut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von FretNoize » Freitag 3. September 2021, 19:11

Ich finds geil - die Anzahl an IRs ist schon echt heftig, das ist wahr.

Aber für so eine Biene wie mich, die von einer Fender-Blüte heute morgen auf einen 5150 summen wird ist das schon eine geniale Sache.

Also mein Insel-Amp ist ein Modeller, ich bin einfach nicht konstant genug, nur mit ein paar Amps auszukommen.

Und Diet: Ich hab ja schon genug Expression Pedale, da muß ich nichts kaufen. Das schlimmste, was man als Musiker machen kann, ist Zeug zu verkaufen.
Irgendwann braucht man es wieder :D
Top ten reasons why I'm lazy
1.

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von THB » Samstag 4. September 2021, 06:55

Ich finde es im Bezug auf IR Cabinets ein erneutes Trauerspiel. Die immer wiederkehrenden Varianten der 4x12“….

10“ sind deutlich in der Unterzahl… warum wagt sich nicht einmal jemand an die 2x10 oder 4x10“ open back von Marshall? Angeblich ist ja einer der bevorzugten Sounds des Rev. William Frederick G. ein Plexi über einen alten Mini Bluesbreaker mit zwei Celestion Alnicos 10“….

Das Cab als IR wäre mal eine Massnahme…. stattdessen die xte Variante eines V30…., früher hiess sowas BOF…
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von Magman » Samstag 4. September 2021, 09:50

THB hat geschrieben:
Samstag 4. September 2021, 06:55
…. stattdessen die xte Variante eines V30…., früher hiess sowas BOF…
:mrgreen:

Ich versteh dich. Aber nenne sie doch einfach um, das Ohr ist doch letztendlich entscheidend und das Auge wird oft betrogen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von FretNoize » Samstag 4. September 2021, 12:04

Trauerspiel? Da sind doch 1000 freie Speicherplätze für Deine eigenen IRs. Und selbst bei meinem alten AxeFx sind einige 10er dabei.

Gibt auch noch den Trick des pitchens: Du kannst die Cabs hoch oder runter tunen. Damit kannst Du eine 12er zur 15er machen, oder zur 10er. Runter pitchen klingt cool, damit kann man den Ton sehr schön rund machen und nervige Höhen zähmen. Echt unendliche Möglichkeiten.

Und wenn man die IRs laut über gute Speaker hört (ich hab meine Atomic CLR wieder entstaubt), dann merkt man auch viel mehr Unterschiede zwischen all den V30.

Klar ist das enorm viel zu verstellen und auszuprobieren. Für mich ist das geil, aber falls es das mal nicht ist, stell ich halt einen meiner Presets ein und dudel damit stundenlang.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: FractalAudio FM9

Beitrag von Auge » Donnerstag 30. September 2021, 12:46

Ich hab mich auf die Liste setzen lassen aber in Wahrheit wird das HD500X meine Livebedürfnisse weiterhin abdecken und im Studio verwende ich GR6 und NDSP Plugins.
Bin halt neugierig.
Mein HD500X geht langsam über den Jordan (2 Schalter schon schwergängig) aber man bekommt ja für 250,- bereits wenig benutzte gebrauchte. Falls die Buchhaltung aus steuerlichen Gründen Ausgaben braucht wärs denkbar...

Antworten