ES Elektronik Pörgelei

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 26. Oktober 2018, 13:01

tommy hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand eine verschließbare "Revisionsöffnung" in die Rückseite der Gitarre geschnitten?
Wird nicht sogar die ES 355 "Lucille" so konstruiert?
das hätte ich mir schon oft gewünscht

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Magman » Freitag 26. Oktober 2018, 13:42

Bild


:clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von lemmy » Freitag 26. Oktober 2018, 13:48

tommy hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand eine verschließbare "Revisionsöffnung" in die Rückseite der Gitarre geschnitten?
Wird nicht sogar die ES 355 "Lucille" so konstruiert?
Ja, ich. Ist aber schon ne Weile her. Bilder gibt's davon leider keine. Das sah auch nicht besonders aus :roll:
Um den Deckel bündig einzusetzen hatte ich von innen einen Rand mit Epoxy eingeklebt. Der Deckel bestand aus Kunststoff und wollte sich nicht so recht der Wölbung anpassen. Um das auch optisch ansprechend umzusetzen müsste man einen passenden Deckel aus dünnen Furnieren laminieren...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 13:50

ES 355 Lucille (bin echt am überlegen):


Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 13:59

lemmy hat geschrieben:. Um das auch optisch ansprechend umzusetzen müsste man einen passenden Deckel aus dünnen Furnieren laminieren...
Ja, stimmt, die Wölbung ist ein Problem, zumal sie ja vermutlich noch nicht einmal gleichförmig sein dürfte.
:kopf_kratz01:

Vielleicht aus einer defekten China "Leiche" rausschneiden?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 26. Oktober 2018, 17:09

Hi,
ich hab mir in den letzten Jahren nacheinander meine 3 Halbakustikgitarren vorgenommen und habe die Innereien erneuert.
Es gibt beileibe Schöneres aber schließlich hab's sogar ich geschafft. Und ich bin nicht gerade für meine Geduld bekannt :twisted:

Am besten gut vorbereiten, das richtige Werkzeug, d.h. die richtigen Drähte oder Drachenschnur haben, und ohne Zeitdruck arbeiten.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 28. Oktober 2018, 18:45

Ich habe zuletzt bei meiner Ibby die komplette Elektrik ausgetauscht, Potis, Schalter, Buchse, Kabel und Pickups. Wenn man keinen Gynäkologen oder Proktologen zur Hilfe hat, dann empfiehlt sich, wie der liebe Schwan schrieb, eine gründliche Vorbereitung.

Ich bevorzuge dabei nicht allzu flexible Kabel und baue mir vor allem vorher eine Schablone (z.B. aus Sperrholz), auf der ich die Potis und Schalter befestige und dann das Ganze vorverdrahte.

Danach ist etwas fummeln angesagt, aber das geht! Man muss auch nicht unbedingt immer durch die F-Löcher. Manchmal geht es besser durch die Pickup-Öffnungen.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 28. Oktober 2018, 20:58

Boah!

Mir wird hier beim Lesen schon schwindelig ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von Hideaway » Montag 29. Oktober 2018, 12:42

tommy hat geschrieben:ES 355 Lucille (bin echt am überlegen):


Bild
Tommy, tu' DAS nicht!!!

Ich habe diese Odyssee mit meiner ES 345 durch. Da sie von 1965 ist (wie ich), hat sich von den vemeintlich "Grossen" da keiner ran getraut (zu riskant, zu kompliziert und WENN zu teuer).
Man bekommt das nur hin, wenn man es oft genug gemacht hat, Punkt. Gott sei Dank habe ich irgendwann den Olli in Siegburg gefunden, der HAT's gemacht und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die alte Elektronik war teils ohne Funktion und wie sich rausstellte total zerfrickelt, weshalb Olli final ALLES(für faires Geld) erneuert hat.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch so jemanden suchen oder den Olli fragen, denn sonst zahlst Du wahrscheinlich mehr Lehrgeld als Dir lieb ist.

Lieben Gruß, Lutz

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES Elektronik Pörgelei

Beitrag von tommy » Montag 29. Oktober 2018, 13:03

Hideaway hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:ES 355 Lucille (bin echt am überlegen):


Bild
Tommy, tu' DAS nicht!!!

Ich habe diese Odyssee mit meiner ES 345 durch. Da sie von 1965 ist (wie ich), hat sich von den vemeintlich "Grossen" da keiner ran getraut (zu riskant, zu kompliziert und WENN zu teuer).
Man bekommt das nur hin, wenn man es oft genug gemacht hat, Punkt. Gott sei Dank habe ich irgendwann den Olli in Siegburg gefunden, der HAT's gemacht und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die alte Elektronik war teils ohne Funktion und wie sich rausstellte total zerfrickelt, weshalb Olli final ALLES(für faires Geld) erneuert hat.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch so jemanden suchen oder den Olli fragen, denn sonst zahlst Du wahrscheinlich mehr Lehrgeld als Dir lieb ist.

Lieben Gruß, Lutz

Danke Lutz!

Mein Anliegen ist auch mehr Neugierde und rein hypothetisch. Im Moment funktioniert meine ES Kopie einwandfrei. Lediglich die Buchse musste ich ersetzen. Der Rest stünde nur bei einem Defekt an. Da würde ich mir einen Spezialisten suchen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten