WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Molle » Dienstag 5. Januar 2021, 01:33

Colombo hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 16:40
... Tele BRIDGE ... Diese hier habe ich aber selber hergestellt. Dafür habe ich mir extra eine Tiefziehform gefräst. Da ich nun im Vorruhestand bin, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf eine Presse, um weitere herzustellen.
Die Nachfrage ist auch nicht so groß, dass es sich lohnt eine Presse dafür zu kaufen.
mannomann. was ist da eine manpower in ein (in zahlen: 1) instrument gegangen. und für dich hat es sich immerhin gelohnt, für einen
(in zahlen: 1) steg eine form zu fräsen. du hast ihn nicht gleich aus dem vollen gefräst - nein, erst die form und dann unter die presse. du hast nicht die abkürzung genommen.

hab ja schon beim anblick der elektrik mit den ohren geschlackert, so sehr unterscheidet sich das von meinem gebrate.

beide daumen hoch. ein richtig nerdiges projekt - was positiv gemeint ist.
You won´t part with yours either

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:57

Bei dem Einspielen meiner Gitarre nach dem Bau habe ich festgestellt, dass mir das Vibrato zu schwergängig war. Um das zu ändern, hatte ich gestern meine Stratele auf der Werkbank und habe mehrere Stunden damit verbracht das Vibrato neu einzustellen.

Bild

Dabei habe ich mit Federn experimentiert, die die gleiche Härte haben und mit Federn, die die gleiche Härte aber unterschiedliche Längen haben. Bei manchen Kombinationen musste ich auch die Saitenreiter neu justieren und ggf. auch die Halskrümmung neu einstellen.

Was das Klangbild besonders beeinflusst hat, war die Einstellung der Lage des Vibrato über die 6 Befestigungsschrauben. Darauf bin ich auch nur zufällig gekommen, da ich bei der jeweiligen Funktionsprüfung auch die Einstellung der 6 Befestigungsschrauben entsprechend verändern musste.

Bei der Montage des Vibrato habe ich immer darauf geachtet, dass die Funktion in beide Richtungen bei einem schwebenden Vibrato gegeben ist. Dabei lag die Kannte der Grundplatte, die sich durch die Fase zu den Befestigungslöschern bildet auf den Korpus auf. Nun habe ich die Grundplatte so eingestellt, dass zwischen Korpus und der Kannte ein Spalt von ca. 0,3 mm vorhanden ist. Bei einem Zweipunkt – Vibrato ist es ja auch der Fall, dass das Vibrato keinen Kontakt mit dem Korpus hat und die Schwingungen nur über die beiden Schrauben auf den Korpus übertragen werden.

Nun bin ich eine Erfahrung reicher, denn es ist erstaunlich welchen Einfluss diese Einstellung des Vibrato und die Auswahl der Federn auf die Klangentfaltung hat.

Jetzt habe ich ein Vibrato das schön leichtgängig ist, eine gute Ansprache und im Klang noch eine tick Brillanz und Höhen dazu gewonnen hat. Auch wenn ich meinen Vibrato – Stopp aktiviere hat sich der Klang dadurch positiv verändert.

Ein Zeichen für mich, dass durch ein gutes Setup noch einiges aus der Gitarre hausgeholt werden kann.

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und möchte davon berichten.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Mittwoch 20. Januar 2021, 16:29

Moin,

hast Du jetzt nicht das Problem, dass die Grundplatte nun keinen festen Lageranschlag mehr hat und relativ willkürlich im Ruhezustand seine Höhe variieren könnte?
Das Problem bei den normalen Vintage Vibratos (Schrauben ohne Nuten für die Grundplatten Lagerpunkte) ist ja, dass die Grundplatte durch die (äusseren) Schraubenköpfe normalerweise in der Höhe blockiert wird, was übrigens gleichermaßen beim Vibrieren durch Verkantungen an den Köpfen dazu führt, dass die Anlagen über den Schraubenschaft scheuern.
Ideal wären m.E. Schrauben mit Nuten, wo die Anlagen punktuell fixiert sind und ein anschlagfreies Vibrieren gewährleistet ist. Weder am Body, noch an den Schraubenköpfen kommt es bei richtiger Einstellung zu Berührungen.

Diese hier:

Bild

Schwierig zu erklären. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich mit meinem Kauderwelsch hinaus möchte. :mrgreen:

Auch wenn man ein Vintage Vibrato trotzdem leidlich gut eingestellt bekommt, ist ein typisches 2 Punkt System oder zumindest die Variation mit den oben gezeigten Schrauben m.E. eine konsequenter durchdachte Alternative.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 20. Januar 2021, 17:17

Hallo Tommy, ich weiß was du meinst.
Bis jetzt hat sich an der Einstellung nichts geändert. Die Schrauben habe ich mir auch schon mal bestellt und das Vibrato damit eingestellt. Leider sind die Einstiche zu tief angebracht, so dass das Vibrato zu hoch stand und ich die Saitenreiter nicht mehr tiefgenug runter schrauben konnte. Zudem gefiel mir nicht, dass die Schraubenköpfe dann zu hoch über der Grundplatte heraus standen.
Wenn sich wirklich das Vibrato mal verstellen sollte, werde ich mir die Schrauben mal vornehmen und selber einen Einstich setzen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Mittwoch 20. Januar 2021, 19:24

Ja, Du hast Recht, die Nuten sind viel zu weit unten plaziert.

Ich hatte mir schon mal überlegt, Linsenkopf Schrauben zu nehmen.
Andererseits....das Callaham Vintage Vibrato an meiner Framus Strat macht keine Probleme und an meiner Fender ist ein 2 Punkt.
Hat sich für mich also erledigt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 13. Mai 2021, 12:26

Das ist sie nun geworden, die 60s Strat aus Resten. Bis auf das Vibrato, Stimmmechaniken und Lack war alles andere noch vorhanden.
Ich konnte mich nicht entscheiden ob Vintage Olympic White oder Sonic Blue und in der Not wurde sie halt Rot.


Bild
Zuletzt geändert von Colombo am Freitag 14. Mai 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:09

Was für ein geiles Teil !!! Mit der Farbe haste alles richtig gemacht, Rot find ich immer gut! Rock on :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Samstag 31. Juli 2021, 16:21

Ich habe mir mal heute die Zeit genommen eine Schaltung aufzubauen zur Änderung der Textur. Diese hatte ich auch in meinen alten VHT 12/20RT und fand die recht interessant.

Bild

Was macht diese Schaltung?
Die Schaltung kommt zwischen Amp und Lautsprecher.
Der Schalter mit 3 Stellungen wählt den Hochtonabfallpunkt des Ausgangs und beeinflusst auch die Textur des Mitteltonbereichs. Die mittlere Position bietet eine maximale Erweiterung des oberen Bereichs und die harmonischste Textur; die obere Position sorgt für eine subtile Abschwächung der hohen Frequenzen für eine etwas weichere Textur; die untere Position sorgt für eine stärkere Abschwächung der hohen Frequenzen für die sanfteste Textur.

Da ich bei einer Strat nie den Steg – PU an die Tonregelung anschließe, ist das eine schöne Sache wenn man dann eine weichere Textur eingestellt hat. Aber auch in der Zwischenstellung Mitte- und Steg – PU überzeugt mich die Schaltung.

Die 2 Stunden Arbeit haben sich gelohnt, große Freude.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 31. Juli 2021, 16:26

Hi,
ein RC-Netzwerk?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Wizard » Samstag 31. Juli 2021, 16:33

Bereits beim Lesen dessen was das Ding kann, schwillt mir das Hirn :twisted: Aber geile Sache natürlich (also das was ich verstanden hab) :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten