tube town amp gebastelt

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

tube town amp gebastelt

Beitrag von Molle » Donnerstag 16. April 2020, 13:59

hallo budistas,

home office. wie schlägt man die zeit tot ? schildere ich jetzt mal mein diy-projekt.

ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich mir in der weihnachtszeit eine beschauliche bastelarbeit vorgenommen hatte. weihnachtsgeld ist ja nicht mehr bei mir, jedenfalls nichts, was man als nennenswert bezeichnen kann. also habe ich keinen amp gekauft, sondern selbst gelötet.

tube town ist deutlich preiswerter als tube amp doctor, und da dort zudem mit dem tt ac 18 etwas voxiges angeboten wurde, hab ichs riskiert.

nicht, dass ich zwei linke hände hätte. löten als solches krieg ich hin. allerdings habe ich noch nie ein projekt von dieser dimension begonnen. nicht mal ein pedal habe ich gebastelt. leichte manschetten hatt ich schon, angesichts der in der schaltung anliegenden spannungen. ich bin also mit gehörigem respekt an die sache herangegangen und vor allem ohne jegliche eile.

bei der bestellung ist zu beachten, dass man noch so einige teile extra dazu ordern muss, so nebensachen wie chassis und knöpfe. auch fürs gehäuse sollte man planen (ecken, griff, tolex, füsse). also erst überlegen, dann bestellen, sonst zahlt man 2 x porto.

als werkzeug benötigt man einen lötkolben (ach so) und gut sind auch einige zangen, mit denen man kleine teile fassen und schneiden kann; ferner schraubendreher. praktisch war eine "dritte hand", so ein gestell mit zwei klemmen und lupe.

die anleitung ist schlicht: im netz kann man sich den schaltplan anschauen, einen layoutplan und einige fotos eines aufgebauten verstärkers. das wars. man muss also gelegentlich seinen grips benutzen. zb waren am netztrafo nicht alle sekundärausgänge zweifelsfrei zu identifizieren. hier hilft nur spannung anlegen :shock: und messen.

ansonsten waren die zutaten aber vollständig, teils im übermass (kabel und litzen, schrauben usw.) im paket.

erst kommt die mechanik (pt, ot, röhrensockel). dann macht man die röhrenheizung klar, mit einer ersten - noch harmlosen - funktionsprobe.

dann der rest, was schon einige tage (wie gesagt, weihnachten, in aller ruhe) dauerte.

dann die zweite funktionsprobe - spannend, im wahrsten sinne des wortes. man liest empfehlungen, das mit einem variac (externer regelbarer netztrafo) zu machen - ham wa nich. auch eine glühbirne (mit faden - alte bauart) in reihe ins netzkabel einbinden geht als sicherung. ham wa oooch nich. ich habs erst ohne röhren riskiert, und hier kam ich ins schwimmen. denn die spannungen aus dem schaltplan liessen sich nicht nachvollziehen, überall war voll karacho drauf. hier habe ich externe sachkenntnis in anspruch genommen (bruderherz, hat anno dunnmemals einen wersi-verstärker gelötet) und siehe da: mit den röhren drin war dann alles o.k.. ab diesem moment war äusserste vorsicht angesagt, eine hand in der tasche, gummilatschen an den füssen usw.. es hat sich aber gezeigt, dass die netzelkos ziemlich zügig entladen, wenn man nur den netzschalter auf "off" umlegt und den standbyschalter auf "on" lässt. trotzdem: bevor man mit finger oder metall im chassis rumstochert: erst spannung an allen elkos messen.

vor den beschriebenen gefahren wird auch seitens tt eindringlich gewarnt und wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es auch keine hilfe per hotline. kann ja kein mensch für haften, wenn man am telefon nach bestem wissen und gewissen berät und nachher hängt der kunde doch qualmend am chassis ...

dann der grosse moment: der kleine gibt sein erstes geräusch von sich. heller jubel, fi flog nicht raus, alles regelrecht.

---

nun musste noch ein gehäuse her, damit man den kleinen auch mal rumtragen kann. hab dann aus nem alten küchenschrank einen kasten gezaubert (fingerverzahnt, sieht nachher bloss niemand), hab tolex geklebt (auch kein hexenwerk). meine wesentlich bessere hälfte hat einen stoff für die front gewebt und voilá, war auch das erledigt.

---

ich bin stolz wie oskar, dass ich das geschafft habe. der kleine klingt auch fantastisch, genau mein ding. vier knöppe reichen allemal, was soll das ganze andere gefrickel. laut genug ist er auch, die angegebenen 20 watt sind realistisch. hat auch schon einen gig überlebt.

die gesamtkosten waren < 400 €.

---

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:)
Zuletzt geändert von Molle am Samstag 2. Mai 2020, 23:35, insgesamt 12-mal geändert.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. April 2020, 14:04

Allerfettesten Respekt!!! :thumbsup03: :pray02: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3708
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 16. April 2020, 14:21

:thumbsup03: Mut muss ja auch mal belohnt werden.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Molle » Donnerstag 16. April 2020, 14:23

dem tapferen lächelt das glück
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Wizard » Donnerstag 16. April 2020, 14:48

Toller Bericht! :thumbsup03:

Von noch tolleren Bildern kann ich allerdings nicht sprechen - denn sie bleiben mir leider verborgen (error 401)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von tommy » Donnerstag 16. April 2020, 15:21

Copy---Paste Peters Beitrag!

Auch ich finde den Bericht toll und sehe keine Bilder! :D

Passiert mir übrigens auch beim geschätzten Kollegen Kershaw.

Könnte der benutzte Hoster das Problem sein?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. April 2020, 15:26

Wunderbar wenn ein Plan dann auch aufgeht - Glückwunsch mein Lieber :thumbs:

Tja, ich hätte dir ja geholfen mit den Bildern, aber selbst unter den eingefügten Links sind diese tot. Nimmer diesen Hoster hier und lade sie mit 1280 pix hoch. Klappt wunderbar und ist zuverlässig ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von Molle » Donnerstag 16. April 2020, 15:52

besser mit den bildern jetzet ? sind als link eingebunden. hat so mit den pics vom budentreffen 2019 gefunzt.

edit

so, jetzt über picr ;)
Zuletzt geändert von Molle am Donnerstag 16. April 2020, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von telly45 » Donnerstag 16. April 2020, 16:00

Ja, man kann sie jetzt betrachten, aber mit Picr kann man sie sooooo schöööön in den tollen Bericht einbinden :roll:
Gruß Rainer

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: tube town amp gebastelt

Beitrag von HaWe » Donnerstag 16. April 2020, 16:06

:kopf_kratz01: Hm ... Also ich sehe keine Bilder.

Antworten