Komische Elektrik

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:56

Jepp! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Freitag 1. Januar 2021, 17:00

Dann ist es aber doch kein Stereo und auch sinnlos.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Freitag 1. Januar 2021, 17:15

Wieso nicht?

Wenn Du vor den Amps ein Stereo Signal splittest und dann den linken Kanal in den einen und den rechten in den anderen Amp führst, ergibt das doch mit je einem Speaker pro Amp Stereo.
Ist doch genau das gleiche von Dir beschriebene Szenario mit den zwei 2/12" Boxen. Nur eben mit je nur 1 Speaker und in einem Gehäuse befindlich.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Solange die beiden Speaker in der Box irgendwie verbunden sind, kannst Du jedenfalls keine 2 Amps gleichzeitig zur Ansteuerung nehmen.
Die Speaker MÜSSEN vollständig voneinander getrennt sein!


Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Komische Elektrik

Beitrag von HaWe » Freitag 1. Januar 2021, 17:53

tommy hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 17:15
Wieso nicht?

Wenn Du vor den Amps ein Stereo Signal splittest und dann den linken Kanal in den einen und den rechten in den anderen Amp führst, ergibt das doch mit je einem Speaker pro Amp Stereo.
Ist doch genau das gleiche von Dir beschriebene Szenario mit den zwei 2/12" Boxen. Nur eben mit je nur 1 Speaker und in einem Gehäuse befindlich.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Solange die beiden Speaker in der Box irgendwie verbunden sind, kannst Du jedenfalls keine 2 Amps gleichzeitig zur Ansteuerung nehmen.
Die Speaker MÜSSEN vollständig voneinander getrennt sein!


Bild
Ja und genau das sollte der Schalter doch auch bewirken - diese vollständige Trennung!?
Wenn der Schalter auf "Stereo" steht, müssen die beiden Eingänge einzeln belegt und von jeweils einem Amp "gespeist" werden.
Steht der Schalter auf "Mono", ist nur ein Amp an dem mit "Mono" gekennzeichneten Eingang anzuschließen. Damit ändert sich ja auch der Anschlusswert der Box von z.B. 8 Ohm (1 x 120W, mono) zu 16 Ohm (2 x 60W, mono).
Sonst macht der Schalter doch überhaupt keinen Sinn!?
Ich nehme an, der Schalter ist defekt oder falsch verdrahtet. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Januar 2021, 17:58

Der Schalter ist für einen Stereo-Amp gedacht, nicht für zwei Mono-Amps. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Komische Elektrik

Beitrag von HaWe » Freitag 1. Januar 2021, 18:23

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 17:58
Der Schalter ist für einen Stereo-Amp gedacht, nicht für zwei Mono-Amps. ;)
Ja, aber der Stereo-Amp hat doch zwei getrennte Endstufen (also sozusagen zwei Amps die von einer Stereovorstufe gespeist werden und deren Ausgänge an einzelne Lautsprecher angeschlossen werden). Wo ist da der Unterschied zu einem Stereoeffekt über zwei einzelne Amps (2 x Mono-Vorstufe-Endstufe)? :kopf_kratz01:
Der Stereo/Mono-Schalter muss halt sauber trennen, wenn auf Stereo umgeschaltet wird. Sonst wird das in der Tat nix. ;-)

Aber, ich bin kein Elektriker und bin gespannt, was der TE von Thomann als Antwort erhällt. ;-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Freitag 1. Januar 2021, 18:34

HaWe hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 18:23
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 17:58
Der Schalter ist für einen Stereo-Amp gedacht, nicht für zwei Mono-Amps. ;)
Ja, aber der Stereo-Amp hat doch zwei getrennte Endstufen (also sozusagen zwei Amps die von einer Stereovorstufe gespeist werden und deren Ausgänge an einzelne Lautsprecher angeschlossen werden). Wo ist da der Unterschied zu einem Stereoeffekt über zwei einzelne Amps (2 x Mono-Vorstufe-Endstufe)? :kopf_kratz01:
Der Stereo/Mono-Schalter muss halt sauber trennen, wenn auf Stereo umgeschaltet wird. Sonst wird das in der Tat nix. ;-)

Aber, ich bin kein Elektriker und bin gespannt, was der TE von Thomann als Antwort erhällt. ;-)
Genau so sehe ich das auch.
Ich denke ebenfalls, der Schalter ist defekt und trennt nicht vollständig.

Liegt es eventuell im Bereich des Möglichen, dass bei der Box die Klinkenbuchsen über eine Metall Grundplatte gemeinsame Masse beziehen, weil sie nicht von ihr isoliert sind? Dann hilft ein sauber trennender Schalter nämlich auch nicht weiter.
Bei einem China Produkt ja nicht ausgeschlossen. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Januar 2021, 21:11

Es tut mir leid, dass ich hier als technischer Laie nur wiedergeben kann, was mir ein Techniker gesagt hat: Die Stereo-Funktion aller Marshall-Boxen ist für Stereo-Amps, und nicht für zwei unterschiedliche Amps; dieser Aussage zufolge ist da nix defekt.

Aber warten wir mal ab... ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Freitag 1. Januar 2021, 21:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 1. Januar 2021, 21:11
Es tut mir leid, dass ich hier als technischer Laie nur wiedergeben kann, was mir ein Techniker gesagt hat: Die Stereo-Funktion aller Marshall-Boxen ist für Stereo-Amps, und nicht für zwei unterschiedliche Amps; dieser Aussage zufolge ist da nix defekt.

Aber warten wir mal ab... ;) :prost:
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur eine spezielle Stereo Schaltungsvariante mit gemeinsamer Masseanzapfung. Das würde dann in der Tat einen Anschluss zweier getrennter Amps unmöglich machen.
Bin mal gespannt! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Komische Elektrik

Beitrag von HaWe » Samstag 2. Januar 2021, 10:39

Da die Harley Benton 212 er Box nicht über zwei akustisch getrennte Kammern verfügt, würde ich an dieser Box ohnehin kein Stereo betreiben wollen. Das ist allerdings ein anderes Thema. ;-)
Der Sinn eines Umschaltanschlusses macht an dieser Box m.E. daher ohnehin keinen Sinn.
Meine läuft jedenfalls seit Anbeginn an nur Mono mit einem V30 und einem Cannabis Rex. ;)

Antworten