Gitarrenhals lackieren

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 22. Januar 2021, 22:53

Ob es Nitrolack ist, kannst Du ganz einfach rausfinden indem Du einfach an der Stelle zwischen den 4 Schraublöchern den Lack mit etwas Nitroverdünnung anfeuchtest. Wenn es Nitrolack ist (was ich nicht glaube), dann wird der davon angelöst.

Im Übrigen bin ich völlig bei Colombo.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Samstag 23. Januar 2021, 16:51

Hi,
Colombo hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 20:27
Geh doch mal mit dem Hals zu einem Lackdoctor, vielleicht kann der dir die Kopfplatte nachbessern.
Die restlichen Stellen am Naturholz kannst du doch bestimmt etwas mit feinem Schleifpapier bei arbeiten und dann mit einer Polierpaste aufarbeiten.
Einen Lackdoctor habe ich hier in der Gegend leider keinen, zumindest nicht das ich das wüsste. Ich habe mir aber überlegt, dass ich es selbst versuche. Dank deinem Link zu Jaho die ja einiges an Sachen haben wie Lacke, Polituren, Griffbrettöle usw. werde ich mir von dort die Sachen bestellen.
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 22:53
Ob es Nitrolack ist, kannst Du ganz einfach rausfinden indem Du einfach an der Stelle zwischen den 4 Schraublöchern den Lack mit etwas Nitroverdünnung anfeuchtest. Wenn es Nitrolack ist (was ich nicht glaube), dann wird der davon angelöst.
Ich habe mit Azeton einen Bereich des Halses eingerieben, aber dort passiert nichts, keine Ablösung noch wird der Klarlack dort weich oder klebrig.

Sollte mit meinem Vorhaben etwas schief gehen, habe ich noch die Option den Hals zu Walter zu senden. Er hat geschrieben, dass er sich der Sache annehmen würde, dabei würde er aber den jetzigen Klarlack komplett entfernen und dann neu Lackieren.
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Magman » Samstag 23. Januar 2021, 18:19

Gerry hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 16:51

Sollte mit meinem Vorhaben etwas schief gehen, habe ich noch die Option den Hals zu Walter zu senden. Er hat geschrieben, dass er sich der Sache annehmen würde, dabei würde er aber den jetzigen Klarlack komplett entfernen und dann neu Lackieren.
So hatte ich das auch erwartet von ihm. Keine große Sache und du hast anschließend einen top lackierten Hals :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten