Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Februar 2021, 09:38

Ja Hannes, es sollte natürlich so sein, das die Funktion nicht beeinflusst wird. Das wäre dann ja kontraproduktiv.

Nebenbei: ich kann hier viele schmunzeln sehn die das mitlesen :mrgreen: ....aber probiert es einfach mal aus ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 10. Februar 2021, 09:47

Wenn man so oft wechselt, passiert es ja schon mal, oder zumindest mir, daß die Löcher im Hals etwas ausgedengelt sind, und die Schraube am Ende nicht mehr ganz zupackt sondern durchdreht. Das wäre ja dann der Punkt, wo man sagen könnte: egal, brauche ich hier nicht mehr lösen! :banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. Februar 2021, 10:10

Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 09:21
Ich bin diese Tauscherei auch durch, immer und immer wieder - es ist der Hals, der am meisten ausmacht, da bin ich bei Euch! :thumbs:

Das mit dem etwas Lösen des Halses muß ich unbedingt auch noch mal probieren.
Allerdings habe ich bspw. einen Hals, der eben nicht passgenau in der Tasche sitzt, weil er schmaler ist. Und da fixiert man durch das Anziehen des Halses eben auch die Richtung, die er haben soll für einen gleichmäßigen Saitenverlauf. Löse ich jetzt hier die Schrauben, wenn auch nur leicht, kann ich den Hals durchaus wieder etwas in die Seiten ziehen, und das ist eben nicht gewollt! Geht also nur, wenn er kein Spiel in der Tasche hat, oder?
Ich setze in solchen Fällen ein Furnier zwischen Halstaschenseite und Halsseite, so dass der Hals notgedrungen die richtige Richtung übernimmt. ;)

Das leichte Lösen war übrigens effektiver als das Ändern der Kondensatorwerte und könnte in manchen Fällen effizienter als neue Pickups sein. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 10. Februar 2021, 10:20

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 10:10
Ich setze in solchen Fällen ein Furnier zwischen Halstaschenseite und Halsseite, so dass der Hals notgedrungen die richtige Richtung übernimmt. ;)
Natürlich, eigentlich ganz einfach! :thumbs: Allerdings bei diesem Zusammenspiel in meinem Fall nicht ganz so einfach, da man das immer noch leicht korrigieren muß eigentlich. Aber ich probiere es mal! 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. Februar 2021, 10:21

Du kannst ja die Seite, bzw. Dicke variieren und dem Hals damit die gewünschte Richtung verpassen; das geht eigentlich ganz einfach, und die Schwingungsübertragung auf den Korpus nimmt auch zu. :thumbsup03:

Was aber nicht immer auch klanglich das gewünschte Ergebnis haben muss; bisweilen isses eben auch mal zu viel des Guten... einfach ausprobieren!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 10. Februar 2021, 11:02

Womit funieren, also was würdest Du da benutzen?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. Februar 2021, 11:43

Das, was ich kriegen kann; Ahorn oder Mahagoni wären wohl super.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 17:50

Ich gehöre ja jenen, die gelegentlich daran zweifeln, ob die "gestern" gewonnenen Erkenntnisse auch heute noch gültig sind.

Also mal Schrauben wieder voll angezogen: Ich vermisse was! :?

Schrauben minimalst gelöst: Perfekt, da ist das "süße Klatschen" wieder, was ich so mag; perkussiv, leicht hohl und heiser! :D

Mal schauen, ob ich das jetzt gelernt habe und einfach mal so lasse... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Colombo » Freitag 19. Februar 2021, 18:40

Was ist voll angezogen?
Ich halte den Schraubendreher nur so fest, dass er bei einer gewissen Kraft in der Hand durchdreht. Dann habe ich mein Anzugsmoment erreicht, der den Hals auf Position hält, aber das Gewinde im Holz nicht zu sehr beansprucht.

Wer seine Hals richtig fest anziehen möchte, sollte auf Gewindeeinsätze im Hals zurückgreifen.

Batz, nimm doch jetzt mal deinen Schraubendreher und halte den nur so fest, dass der sich in der Hand durchdreht. Dann bekommst du mal das Gefühl wie fest du den angezogen hast und kannst das dann auch auf deine anderen Gitarren übertragen.

Was auch sehr wichtig ist, dass die Auflageflächen eben sind. Bei manchen Gitarren findet man am Halsfuß oder in der Halstasche irgendwelche Aufkleber. Diese sollte man schon beseitigen, dann bleibt der Hals auch bei geringen Anzugsmoment auf Position.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 18:55

Es geht um die vier Halteschrauben, die Hals und Korpus verbinden.

Ich glaube, dass bei jedem Menschen dieser von Dir beschrieben Durchdrehmoment ( :mrgreen: ) woanders liegt und auch abhängig vom Schruabendrehergriff ist. ;)

Ich habe früher die Verbindung mit aller Kraft geschlosen, so dass sich sogar die Platte leicht gebogen hatte und der Lack davon erzählen konnte; das war wohl nicht besonders zielführend und/oder weise, aber Leben ist eben lernen. :D

Heut gehe ich so weit, dass ich das Gefühl habe, dass die Verbindung jetzt maximal fest ist, ohne dass ich maximale Kraft benutze. Dann minimalst zurück... perfekt!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten