Farbe für eine 60s Stratocaster

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten

Welcher Farbton für eine 60s Stratocaster?

Umfrage endete am Sonntag 28. Februar 2021, 22:48

Shell Pink
1
4%
Sonic Blue
6
23%
Olympic White
2
8%
Vintage Olympic White
7
27%
Dakota Red
5
19%
Fiesta Red
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Colombo

Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Colombo » Dienstag 23. Februar 2021, 22:48

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit schönen neuen Gitarren nichts anfangen kann.
Kaum habe ich die in der Hand, sehe ich schon wieder die Fingerabdrücke auf dem Griffbrett oder die feinen Kratzer auf dem Pickguard.
Die Beobachtungen halten mich auch davon ab, mich auf das Spielen zu konzentrieren. Und schon verschwindet die Gitarre wieder im Koffer.

Ja, ich habe eine Macke. :tuete01:

Nun habe ich den Entschluss gefasst und bastle mir eine 60s Strat die schon von Geburt an ihre Macken mitbekommt.
Da können dann auch ruhig noch mehr dazukommen, das muss so wie bei meinem rostisch Telchen.

Da ich immer ein wenig Holz liegen habe, damit es noch etwas abgelagert ist und sich an die Raumtemperatur gewöhnen kann, habe ich mir heute schon mal den Korpus aus Erle ausgefräst und geschliffen.

Wenn sich die Temperaturen noch ein wenig halten, schaffe ich es evtl. noch den Hals aus dem roasted Halskantel auszuarbeiten.

Die Bestellung für ein (Rio) Madagaskar Rosewood Fretboard geht morgen raus.

Damit habe ich schon mal alle wichtigen Teile zusammen. Fehlt dann nur noch die Farbe.
Ja, aber welche soll es werden?

Zur Auswahl steht
Shell Pink, Sonic Blue, Olympic White und Vintage Olympic White

Für welchen Farbton würdet ihr euch entscheiden?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Magman » Dienstag 23. Februar 2021, 22:54

Tolles Projekt :thumbs:

Ich weiß zwar was hier letztendlich gewählt wird, aber nicht desto trotz liebe ich dakota red über alles, vor allem mit einem Rio Board :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Februar 2021, 00:56

Von den hier zu wählenden Farben eindeutig dakota red, tolle Farbe, fand auch ich immer schon gut, man kann auch voll geil sagen!Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Diet » Mittwoch 24. Februar 2021, 09:50

Olympic White oder Sonic Blue ist bei mir die ganz klare Wahl.
Lieber nicht so Pischgelb a la "vintage" Oly White.

An allen anderen typischen Farben wie Sea Foam Green, Lake Placid Blue, Fiesta Red u.s.w. hab ich mich in kurzer
Zeit immer "sattgesehen".
Nur bei Sonic Blue und Olympic White ist das nicht so, warum auch immer.
Deshalb hab ich auch eine Sonic Blue Sixties Strat und eine Olympic White Sixties Tele und hab mich noch nie an den beiden
sattgesehen :thumbs:

Ist natürlich total subjektiv :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 24. Februar 2021, 09:58

Schade, dass man nur eine Farbe wählen kann, wenn ich mir die Kommentare und meine eigene Neigung zu Sonic Blue und Shell Pink betrachte; so isses ersteres geworden. ;)

Beides aber zwingend mit Mint-Pickguard! 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Februar 2021, 10:59

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 00:56
Von den hier zu wählenden Farben eindeutig dakota red, tolle Farbe, fand auch ich immer schon gut, man kann auch voll geil sagen!Bild
Wenn ich die hier sehe bekomme ich ne Gänsehaut. Greenish Pickguard, Rio Board....heiiiiii :sabber:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von tommy » Mittwoch 24. Februar 2021, 11:00

Moin,,

ich bin ganz klar durch Dinge des früheren, täglichen Lebens beeinflusst. Hier berührt das Thema Eleganz meine Sinne.
Steinway Konzertflügel, Luxus Autos wie ein alter Mercedes 600 und meine Füsse sind da gute Beispiele. Nur die Farbe schwarz ist für mich in der Lage, Eleganz formvollendet zur Geltung zu bringen.
Kommt dann noch glänzender Chrom wie bei alten Luxusschlitten und eben Gitarren hinzu, ist es für mich perfekt.

Meine zweite Leidenschaft ist ein Industrial Look. Maschinenfarben ala der ersten Fender American Pro Serie oder meiner Yamaha Rev Star.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 24. Februar 2021, 18:19

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 10:59
Wenn ich die hier sehe bekomme ich ne Gänsehaut. Greenish Pickguard, Rio Board....heiiiiii :sabber:
Bild
Heh, voll mein Ding! :thumbsup03: Allerdings mag ich Sonic Blue, Olympic White und Dakota genauso gerne - Fender sollte diese Klassiker bitte gefälligst immer & im ganzen Programm anbieten. Und Lake Placid Blue & Surf Green auch noch. Danke.:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 24. Februar 2021, 18:38

Ich würde die 60ties Strat in Sherwood Green mit Tortoise-Pickguard bevorzugen :sabber:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Farbe für eine 60s Stratocaster

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Februar 2021, 18:55

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:00
Hier berührt das Thema Eleganz meine Sinne.
Steinway Konzertflügel, Luxus Autos wie ein alter Mercedes 600 und meine Füsse sind da gute Beispiele. Nur die Farbe schwarz ist für mich in der Lage, Eleganz formvollendet zur Geltung zu bringen.
Kommt dann noch glänzender Chrom wie bei alten Luxusschlitten und eben Gitarren hinzu, ist es für mich perfekt.

Da bin ich absolut bei dir. Aber auch dunkelrot und dunkelblau sind elegant und waren seit eh und je die Farben der Könige. In Versailles
ist vieles in diesem Rot. Ok, Schwarz ist King, seh ich auch so.
Eigentlich ist meine natürliche Farbe für Strats seit meinem 14. Lebensjahr olympic white, hab ja auch zwei davon :D
Deshalb wählte ich dakota red, weil das für mich gleich nach o. white kommt und nunmal auch ne richtige Farbe ist.
Aber auch dunkelgrün ist ne elegante Farbe. Ich hatte mal nen dunkelgrünen Mercedes, der vorher, kein Witz, einem Förster gehörte :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten