Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von tommy » Montag 5. September 2022, 16:00

Moin,

Meine 90er Japan Squier MN Tele hatte eine für mich absolut nervige Eigenart:

Der Hals war irgendwann mal entlackt worden, was ansich schon meinen Vorlieben widerspricht. Hinzu kam, dass sich nach gar nicht mal so langem Spielen, die Holzfasern eigenartig aufstellten. Der Hals wurde schlicht rauher.
Da half auch kein erneutes Glattschleifen mit anschließender Salbung mit dem ein oder anderen Wunderzeug. Der letzte Versuch erfolgte mit teurem Warwick Wachs von besonders glücklichen Bienchen, nachdem selbst Leinöl Firnis versagt hatte.
Immer wieder das gleiche Problem!
Heute hatte ich dann endgültig die Schnauze voll! Das Ding wird jetzt auf Teufel komm raus mit vorhandenen Bordmitteln lackiert! Egal, ob es in die Hose geht oder nicht.
Eigentlich habe ich von Anfang an damit gerechnet, hinterher beschämt, ob meiner hirnlosen Radikalität, in der Ecke stehen zu müssen. Natürlich mit Papier Eselsmütze und unter Schmähansprachen meiner Holden.
Egal....ran ans Werk! :banana01:
Hals abgebaut, abgeklebt und ordentlich mit Nitroverdünnung abgeschrubbt. Anschließend mit Schmirgelpad feingeschliffen. So, mal gucken, was ich noch an Lack in meinem Werkzeugschrank stehen habe....
Ein Töpfchen (Rest) Bondex Klarlack sollte meine erste Wahl werden. Das Zeug ist robust und lässt sich wunderbar ganz dünn in mehreren Schichten, streifenfrei mit einem Schwamm auftragen......wenn es denn flüssig ist. In der betreffenden Dose befand sich allerdings lediglich nur noch ein weißer Stein! Sie hatte wohl über die Jahre Luft gezogen. :mrgreen:
Alternativ fand ich dann noch eine uralte Spraydose Auto Acryllack. Komischerweise funktionierte die noch einwandfrei! :shock:
Tja, denn mal los!
Erste dünne Sprühschicht in Erwartung von heftiger Blasenbildung....aber nichts da! Alles tadellos! Warten....zweite Schicht....dritte Schicht....astrein! Also schwanzwedelnd zwischengeschliffen und noch zweit Schichten hinterher.
Das vorläufige Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Sehr schön glatt, kaum Sprühnebel! Man könnte den Hals in diesem Zustand durchaus schon nutzen. Allerdings ist jetzt tatsächlich mein Ehrgeiz geweckt. Ich werde ihn nun 2 Tage richtig aushärten lassen und dann abschließend nochmal spiegelglatt polieren.
Ich bleibe am Ball und werde abschließend mit Fotos berichten.

Warum ich hier so ausführlich schreibe? Weil ich diesbezüglich so sozialisiert bin, dass alles unterhalb einer professionellen 200.- Euro Spezialistenlackierung eigentlich Pfusch ist.
Insofern bin ich wahnsinnig gespannt, ob meine Ex und Hopp Maßnahme tatsächlich auch zu einem wirklich guten Ergebnis führt.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. September 2022, 16:17

Vielen Dank fürs Teilhaben Lassen; ich lese so etwas stets mit höchstem Genuss! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von tommy » Montag 5. September 2022, 16:23

Hier zwei schnelle Fotos vom aktuellen, unpolierten Zustand:

Bild

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 5. September 2022, 17:34

Liest sich interessant. :thumbsup03:

Bin ja auch ein Freund gut lackierter Hälse. Einer der Gründe, warum ich letztendlich doch immer wieder bei den Squiers CVs lande.

Ride on! :banana03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Colombo

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von Colombo » Montag 5. September 2022, 17:36

Das sieht doch schon mal gut aus Tommy. :thumbsup03:

Ich nehme für solche Arbeiten immer den Clou Holzsiegel, auch für meine Möbel und dergleichen.
Der stinkt nicht so wie andere Lacke und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Ein weitere Vorteil von dem Lack ist, das er nicht UV beständig ist wie alle heute üblichen Lacke.
Dadurch kann auch ein so schöner Ahorn - Hals im Verlauf seines Lebens noch nachdunkeln.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. September 2022, 17:53

Dank für den Tipp, Rainer! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von tommy » Montag 5. September 2022, 18:23

Danke, Rainer!
Wird die Holzoberfläche damit auch hochglänzend und "glashart"?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von Colombo » Montag 5. September 2022, 19:12

tommy hat geschrieben:
Montag 5. September 2022, 18:23
Danke, Rainer!
Wird die Holzoberfläche damit auch hochglänzend und "glashart"?
Ich gehe mal davon aus, dass der Lack in deiner Klickerbüchse eine 1K - Lack war und der Clou Holzsiegel ist auch ein 1K - Lack.
Gibt es als Glänzend, Seidenglanz und Matt.

Bei der weißen Tele habe ich den Hals auch mit Holzsiegel lackiert. Lässt sich auch gut einfärben der Lack wie man sehen kann.
viewtopic.php?f=17&t=3820&start=160

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von tommy » Montag 5. September 2022, 20:11

Jepp, ist 1K Acryl Lack.

Ich habe die Bezeichnung "Holzsiegel" fehlinterpretiert. Ich dachte es handelt sich hierbei um eine Art Dünnschicht Lasur. :tuete01:

Der Hals Deiner Gitarre sieht hammermäßig aus! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nerviger Tele Hals....Radikalmaßnahme

Beitrag von tommy » Dienstag 6. September 2022, 13:53

Fertig!

Ich bin 100% zufrieden! Ein echter Handschmeichler, wenn man denn hochglanzlackierte Hälse mag.
Nicht klebrig, glashart, ohne Sprühnebel.
Würde ich den Hals so vom Fachmann wiederbekommen, hätte ich keinen Grund, die Qualität zu hinterfragen.
Nun muss der Lack nur noch seine Haltbarkeit unter Beweis stellen.

Reine Arbeitszeit: Ca. 2 Stunden (Trocknungszeiten nicht eingerechnet) für:

- 5x Lackieren mit 1K Auto Acryl Spray
- 1 Zwischenschliff mit 600er trocken
- Endschliff (nass) mit 600er und 6000er
- Handpolitur mit Autopolitur

Ich hätte nie gedacht, so ein Ergebnis mit lumpigen Bordmitteln in so kurzer Zeit hinzubekommen!


Bild

Bild

Griffbereich und Bünde wurden nur poliert. Hier war der Werkslack noch drauf.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten