Stimmt, ich hab Glück mit dem Raum.
Ich werde versuchen, das besser zu nutzen
Stimmt, ich hab Glück mit dem Raum.
Ja, genau.Motörheiko hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 16:41Ich persönlich sehe da...
3.) Der Mischer - ob mit oder ohne Plugin, analog oder digital - wer das Handwerkszeug kann liegt weit vorn...
... wobei ich unter 3.) auch die Auswahl und Positionierung der Mikrophone sehe ... das ist auch schon ne Wissenschaft für sich!Deluxeplayer hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 18:58Hi!
Ja, genau.Motörheiko hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 16:41Ich persönlich sehe da...
3.) Der Mischer - ob mit oder ohne Plugin, analog oder digital - wer das Handwerkszeug kann liegt weit vorn...
Ich persönlich sehe da vor Allem diesen Aspekt!
In den späten 90ern erschien ja die "Beatles Anthologie"-Serie mit 3 Doppel-CDs. Ein tolles Projekt mit vielen interessanten Sachen!
Zu der Zeit waren wir gerade ziemlich intensiv Live unterwegs, und es war immer ein bisschen mühsam/anstrengend, weil der Sound immer nicht-so-gut war...
Dann hörte ich - eben auf der "Anthologie" - eine Live-Aufnahme von "Help" (aus einem Fernsehstudio im Jahre 1965), und Johns Gesang klang WIE AUF DER PLATTE
Das hat mich am Boden zerstört...
40 Jahre später - und mit erheblich besserem/leistungsfähigerem Equipment - kriegte das keiner hin.
Ich kann es bis Heute nicht fassen, dass man in ganz vielen Live-Locations Leute ans Mischpult lässt, die offenbar weder Lust noch Ahnung haben
Sorry, das hatte jetzt auch nicht so richtig was mit den Hall-Räumen zu tun
LG - C.
Das ist wohl wahr!Deluxeplayer hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Dezember 2021, 18:58Hi
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Ich kann es bis Heute nicht fassen, dass man in ganz vielen Live-Locations Leute ans Mischpult lässt, die offenbar weder Lust noch Ahnung haben
Moin HaWe,
Deine drei "Glaubenssätze" in allen Ehren, erscheinen mir ziemlich subjektiv. Ich würde keinen davon unterschreiben wollen. Nr. 2 macht Tontechnisch noch am meisten Sinn, wenn man hinterher mit einem virtuellen Raum arbeiten möchte. Für mich macht doch eher der Umgang mit dem Hallraum den Unterschied. Habe ich eine klare Idee, wo ich hinwill? Wo ich welches Instrument im Mix positionieren möchte? Besonders eine organische Tiefenstaffelung wirst du ohne Hall/Delay nicht hinbekommen. Und ob ein Vocaltrack immer "intim" klingen muss, stelle ich auch mal zur Disposition. Es gibt genug Beispiele wo er dies nicht ist und trotzdem Eindrucksvoll rüberkommt, z.b. bei Jeff Buckley.Schnabelrock hat geschrieben: ↑Freitag 10. Dezember 2021, 15:54Bin ich also nicht der einzige, der beim Homerecording denkt "Ich will das eigentlich gar nicht, räumlichen Klang irgendwie über Hall, Plate oder sonstwas dazuzumischen. Ich will das gar nicht."
Drei ungeordnete Ideen dazu, die mich nicht loslassen:
1. Gesang sollte so intim wie möglich sein. Dem stehen künstlichen Hallräume entgegen.
2. Raumakustik steht dem nicht entgegen, aber bevor schlechte Raumakustik alles verschwurbelt, lieber auch die tot machen.
3. Raum entsteht sowieso beim Hörer, jedenfalls bei der Wiedergabe über Lautsprecher. Und da gehört er hin.