Höhen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Höhen

Beitrag von setneck » Freitag 4. Dezember 2020, 13:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 13:50
Ich habe Loundnessschalter eher als Anhebung von Bässen und Höhen und somit Absenkung der (warmen) Mitten verstanden. ;)
Jo, da warst Du etwas schneller. :thumbsup03:
Schöne Jrööss,
Thomas

Duke

Re: Höhen

Beitrag von Duke » Freitag 4. Dezember 2020, 14:21

Punk ist seit ca. 35 Jahren (so lange ist die ursprüngliche Bewegung nicht mehr relevant existent) eine ganz normale Musikrichtung.
Also genau wie Reggea, Blues, Metall etc.

Wie in jedem Genre bemühen sich auch im Punk oder Punkrock um einen guten Sound.

Btt: Schöne präsente / seidige Höhen sind was wunderbares. In einer digitalen Musikwelt mit all den digitalen Artefakten, hört man die aber selten.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Höhen

Beitrag von tommy » Freitag 4. Dezember 2020, 14:37

@Loudness:

...ist erfunden worden, um bei leise gehörter Musik die physikalisch bedingte Absenkung der Bass und Höhen Wahrnehmung zu kompensieren.
Das ganze wurde aber dann vielfach zur Kunstform erhoben (bspw. Techno, Dub etc.) und erhielt auch Einzug in den Pop Mainstream.
So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die landläufige Bezeichnung "Höhen" sehr häufig mit "oberen Mitten" verwechselt wird, was die Beurteilung des Themas nicht einfacher macht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Höhen

Beitrag von HaWe » Freitag 4. Dezember 2020, 16:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 13:50
Ich habe Loundnessschalter eher als Anhebung von Bässen und Höhen und somit Absenkung der (warmen) Mitten verstanden. ;)
.
.
.
So hatte ich es auch gemeint (aber falsch ausgedrückt :oops: ).
Im Sinne von Höhen (Hochmitten) und Tiefen präsenter machen.
Aber jetzt ist es ja geklärt. :prost:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Höhen

Beitrag von Wizard » Freitag 4. Dezember 2020, 16:56

HaWe hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 16:19
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 13:50
Ich habe Loundnessschalter eher als Anhebung von Bässen und Höhen und somit Absenkung der (warmen) Mitten verstanden. ;)
.
.
.
So hatte ich es auch gemeint (aber falsch ausgedrückt :oops: ).
Im Sinne von Höhen (Hochmitten) und Tiefen präsenter machen.
Aber jetzt ist es ja geklärt. :prost:
Nee, eigentlich nicht. Höhen sind keine Hochmitten :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Höhen

Beitrag von Duke » Freitag 4. Dezember 2020, 20:15

tommy hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 14:37
...
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die landläufige Bezeichnung "Höhen" sehr häufig mit "oberen Mitten" verwechselt wird, was die Beurteilung des Themas nicht einfacher macht.
Jepp, da wäre ich wieder dabei.

Das Eingangsvideo ist aus meiner Sicht bei den Höhen schon recht unterbelichtet.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Höhen

Beitrag von HaWe » Samstag 5. Dezember 2020, 10:13

Wizard hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 16:56
HaWe hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 16:19
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 13:50
Ich habe Loundnessschalter eher als Anhebung von Bässen und Höhen und somit Absenkung der (warmen) Mitten verstanden. ;)
.
.
.
So hatte ich es auch gemeint (aber falsch ausgedrückt :oops: ).
Im Sinne von Höhen (Hochmitten) und Tiefen präsenter machen.
Aber jetzt ist es ja geklärt. :prost:
Nee, eigentlich nicht. Höhen sind keine Hochmitten :twisted:
Dass Höhen keine Hochmitten sind, ist mir durchaus bewusst. :lol02:
Sonst würden ja Höhen nicht Höhen und Hochmitten nicht Hochmitten heißen. :lol02:

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Höhen

Beitrag von Falk_Couffer » Montag 28. Dezember 2020, 21:05

Ich finde die eingangs gestellte Frage sehr interessant, möchte ich doch mal dafür plädieren, sich zu trauen, mutiger zu mischen.... das nicht homogene mischen beim Pumk hat beospielsweise diesen „speziellen“ Charakter erzeugt... selbiges ist mir auch in den 90ern aufgefallen, zb beim Debut von Placebo oder noch extremer bei Suede... das Coming up Album ist für mich krass höhenlastig gemixt - aber auch das macht offensichtlich hier das gewisse etwas aus. Ich selber habe es noch nicht geschafft einen bewusst „unhomogenen“ Sound hinzukriegen, der eine eigene Chatakteristik ausmacht. Die meiste Musik benötigt wohl auch einen ausgewogenen Sound um zu gefallen aber in manchen Fällen ist eben der nicht homogene Weg der möglicherweise bessere... um eine eigene Identität zu erzeugen, die auch mutig gewollt ist. Ich genieße es immer sehr wenn ich „schlecht“ gemixte Alben höre, die gerade deswegen ihren besonderen Reiz erzeugen. Beispielhaft wären hier auch Uncle Acid And The Deadbeats erwähnt... grandios schlecht gemischt.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Höhen

Beitrag von Manuel » Dienstag 5. Januar 2021, 13:00

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:12
Schade, dass Manuell nicht mehr hier ist, der könnte sicherlich etwas fundierter, aus Player-Sicht dazu schreiben.
Da isser wieder! :D

Ich wundere mich etwas über die sehr akademische Betrachtung zum Thema "Höhen & Punk". Punk war und ist gerade in seinen Anfängen DIY pur.
So war es auch bei uns. Das hatte nichts mit Wissen, Können oder Geld für ordentliches Equipment zu tun. Man hat genommen was da war
und das Beste daraus gemacht, was die eigenen Fähigkeiten zuliesen. Nichts war irgendwie "geplant".

Ich kann mich noch gut an unseren ersten Studioaufenthalt erinnern. Wir alle Null Plan von der Materie und der Mann am Mischpult hat gesagt,
wo es lang geht. Wiederspruch in Ermangelung von Ahnung nicht möglich.

Jetzt klingt die Aufnahme für mich so wie sie auch war, eine rotzige und deletantische Punk-Produktion. Ist das schlimm? Nein!
Würde ich es heute anders machen? Ja!

Im Laufe der Jahre hat sich da einiges verändert. Besseres Equipment, in beschränktem Maße auch erweiterte Fähigkeiten und vor allem bessere
Aufnahme- und Produktionsmöglichkeiten, was natürlich auch zu besseren/professionelleren Ergebnissen führt.

Ist das deshalb kein Punk mehr? Warum nicht?!? An unserer Einstellung zur Musik hat sich nicht viel verändert.
Wir machen das, wo wir Bock drauf haben. Wenn es anderen gefällt, um so besser! Wenn nicht auch nicht schlimm.
Massenkompatibilität und Hitparade war nie unser Anspruch. Um so schöner ist es natürlich, wenn unser neues Video schon fast 50.000 mal
auf FB geschaut wurde in nicht mal einer Woche. Auch wir haben prinzipielle nix gegen Ruhm und Ehre einzuwenden, damit reich zu werden
haben wir noch nie in Betracht gezogen. Also alles beim alten, immer noch DIY, nur mit besseren Werkzeugen.

Ich bin gespannt, was ihr zu unseren neuen Scheibe sagt, wenn sie raus ist! ;) Ich denke sie wird nicht höhenlastig. :D

An die Adresse von Herrn Benzer sei noch gesagt:

Bild
Zuletzt geändert von Manuel am Mittwoch 6. Januar 2021, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Höhen

Beitrag von Wizard » Dienstag 5. Januar 2021, 14:30

:lol: :muahaha:

Wunderbar zu lesen wenn du aus dem Nähkästchen plauderst, Manuel :thumbsup03: Wobei ich jetzt nicht vom dreimal-nachts-raus-Ding spreche :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten