Höhen

Produktion, Homerecording & PA
Duke

Re: Höhen

Beitrag von Duke » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:12

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:37
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:51
Im Sinne der (echten) Punk Attitüde....warum sollte mit "Trash" und "ungehobelt" bei der Produktion eine Ausnahme gemacht werden? Das erschließt sich mir nicht.
Punk vom Anfang bis zum Ende erscheint mir nur konsequent und ehrlich. "Modepunk" mal ausgenommen.
:thumbsup03: Dem möchte ich mich anschließen.

Mmh, finde ich eine etwas akademische Diskussion, die wenig mit der Punk- / Punkrockwelt zu tun hat. :kopf_kratz01:

Hab mir vorletztes Jahr mit ein paar Kumpels noch ein Punk-Festival mit NOFX, Bad Religion etc. gegeben.
Alles Bands, denen man die "echte" Punk Attitüde nicht absprechen kann bzw., die weit entfernt vom Modepunk sind..

Marshalls, Boogies (insb. Cars), ab und zu mal ein AC30. Die Gitarren genretypisch und wertig. Modeller gab es keine und überhaupt kein Billozeugs.
Alle Band legten Wert auf guten Sound auch draußen. Alles natürlich schnörkellos und rauh - wie sich das halt gehört.

Schade, dass Manuell nicht mehr hier ist, der könnte sicherlich etwas fundierter, aus Player-Sicht dazu schreiben.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Höhen

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:25

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:37
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:51
Im Sinne der (echten) Punk Attitüde....warum sollte mit "Trash" und "ungehobelt" bei der Produktion eine Ausnahme gemacht werden? Das erschließt sich mir nicht.
Punk vom Anfang bis zum Ende erscheint mir nur konsequent und ehrlich. "Modepunk" mal ausgenommen.
:thumbsup03: Dem möchte ich mich anschließen.
Aus meiner Sicht gibt es Punk nicht mehr.

Alles, was heute noch stattfindet, hat nichts mehr mit dem originalen Gedanken zu tun, ist Business und HiEnd und/oder "Feierabendpunk"; das ist auch den Bands, die heute unter dem Label "Punk" auftreten, in meiner Wahrnehmung vollkommen klar und wird von ihnen entsprechend ironisch gelebt. Oder wirkt unglaubwürdig und aufgesetzt.

Und das soll keine "früher war alles besser"-Wertung sein; ich finde es gut, dass man heutzutage "Halbzeitpunk" sein kann. Auch ist "Modepunk" die ironische Bezeichnung, die aus der Szene selbst stammt.

Das hat aber nichts mit der existenziellen, anarchistischen, kompromisslosen Lebenshaltung mehr zu tun; die Zeit ist vorbei. Ohne sie zu glorifizieren.

Ich habe das in meinem Song "Meine Generation" mit: "Punk zog erst darauf ein ins Land / Heute sind dieselben bloß im Establishment oder arbeitslos."* für mich festgehalten und dafür gerade aus der heutigen Punk-Szene viel Applaus erhalten. Der ich in den 80ern, damals schon Modepunk und niemals existenziell, mal angehört habe.

*Ich hätte auch "tot" schreiben können; die waren dann wirklich konsequent.

Heute sind mir all diese Labels völlig egal, und mir tun diejenigen, die am Lagerdenken festhalten und völlig ironiefrei immer noch Grabenkämpfe ausfechten, echt leid.

Das muss beileibe nicht Punk sein; Manowar z.B. meinen das ERNST. Und hier spreche ich aus erster Hand.

Wäre es selbstironisch, wäre es in meinen Augen großartig. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Ähnliche Gedanken zum Thema:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Höhen

Beitrag von HaWe » Freitag 4. Dezember 2020, 10:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:25
HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:37
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 23:51
Im Sinne der (echten) Punk Attitüde....warum sollte mit "Trash" und "ungehobelt" bei der Produktion eine Ausnahme gemacht werden? Das erschließt sich mir nicht.
Punk vom Anfang bis zum Ende erscheint mir nur konsequent und ehrlich. "Modepunk" mal ausgenommen.
:thumbsup03: Dem möchte ich mich anschließen.
Aus meiner Sicht gibt es Punk nicht mehr.

Alles, was heute noch stattfindet, hat nichts mehr mit dem originalen Gedanken zu tun, ist Business und HiEnd und/oder "Feierabendpunk"; das ist auch den Bands, die heute unter dem Label "Punk" auftreten, in meiner Wahrnehmung vollkommen klar und wird von ihnen entsprechend ironisch gelebt. Oder wirkt unglaubwürdig und aufgesetzt.

.
.
.
.
.
Meine "Punkerfahrungen", wobei ich selbst nie Punk war aber durchaus Kontakte zur Szene hatte, beziehen sich auf die Anfänge der damaligen Punkbewegung und deren Musik.
Batz hat die Situation diesbezüglich m.E. sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Höhen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. Dezember 2020, 10:16

Vielen lieben Dank, HaWe! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Höhen

Beitrag von tommy » Freitag 4. Dezember 2020, 10:56

HaWe hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 10:10
Batz hat die Situation diesbezüglich m.E. sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank dafür!
Dem schließe ich mich an! :prost:




Haste mal 'ne Mark? :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Höhen

Beitrag von Wizard » Freitag 4. Dezember 2020, 11:18

Auch ich kann des Batzens Ansichten über Punk absolut teilen! :thumbsup03:

Ich hab mir (glaube 1976) die Single "God Save The Queen" direkt in London gekauft und den Punk von Anfang an begeistert miterlebt, ohne
selbst ein waschechter Punk zu sein. Die Musik und die Punkszene waren damals das Frischeste was ich in der Musik je erlebt habe.

Heute gibt es nur noch Spass-Punk(s), und laut Campino ist ein Punk-Rocker ein ehrenwerter Mensch während ein Punker jemand ist, der sich
aufgegeben hat... Ich sach ma nach dem leicht abgeänderten Motto des Blues "I woke up this evening" :twisted: ...

By the way hab ich mir im Laufe dieses Jahres ungefähr 15 meiner Best ever Punk Nummern erneut draufgeschafft. Besagte Queen der Sex Pistols
ist für alle Zeiten meine Nummer 1 und meiner Meinung nach auch der berühmteste Song dieser damaligen, vergangenen Bewegung.
So, das zum Thema 'Höhen' :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Höhen

Beitrag von Diet » Freitag 4. Dezember 2020, 12:26

Moin,

mir geht durch den Thread jetzt der durch den Kopf. Der ist hier in Lübeck und wurde vor drei/vier Jahren
quer durch die Talkshows im TV gereicht:

https://www.spiegel.de/karriere/punk-al ... 65802.html

Der ging und geht mir so was von auf den Zeiger :roll:
Der war nie Punk und ist auch keiner.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Höhen

Beitrag von Wizard » Freitag 4. Dezember 2020, 12:50

Der für mich relevanteste Ur-Punk (später erweiterte er seinen Horizont) war Joe Strummer von The Clash und das ist meine favorisierte
Band aus dem Dunstkreis des Punk. War früher so, ist heute für mich noch immer so. So schade, dass er nicht mehr unter uns weilt.

Tante Edith: Naja, wenn ich Ur-Punk sage, dann ist das natürlich Iggy Pop mit seiner Ur-Punk-Band The Stooges bereits Ende der 60er Jahre :!:
Wahrscheinlich war sogar Elvis der erste Punk!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Höhen

Beitrag von HaWe » Freitag 4. Dezember 2020, 13:45

Um nochmal auf das eigentliche Thema des Treads "Höhen" zurück zu kommen. ;-)
Ich stelle, für mich, zunehmend fest, dass ich zu "wärmeren" Sounds tendiere.
Das war übrigens mit ein Grund für den Kauf des Supro Tremo Verb, der einen wunderschönen, warmen Ton produziert, ohne ,dass die nötigen Höhen fehlen. Die sind irgendwie wunderschön in den Ton "eingebettet".

PS:
Die Zeit der "Loudnesschalter" (oder wie die hießen), die die Höhen anhoben und die Tiefen absenkten, ist, denke ich, vorbei. ;-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Höhen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. Dezember 2020, 13:50

Ich habe Loundnessschalter eher als Anhebung von Bässen und Höhen und somit Absenkung der (warmen) Mitten verstanden. ;)

Das war in den 80ern eben Zeitgeist, der auch aus der Discowelle resultierte: Die Sounds sollten modern und damit synthetisch, nach Computer klingen, obgleich sie organischer Natur waren.

Heutzutage ist es genau umgekhrt: Alles soll analog und organisch klingen, obgleich es mit Computern, Rechnern gemacht wurde. Deswegen braucht es auch kein Kraftwerk mehr, die sogar so weit gingen, Roboter sein zu wollen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten