audacity anybody?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

audacity anybody?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 2. Dezember 2020, 08:10

Ich versuch mich ganz frisch mit audacity.... ich habe zwei Dateien (Drumtracks) erzeugt, die ich hintereinander schneiden möchte.
Also beide Dateien (audio) eingeladen, sie werden untereinander angezeigt.
Trotz Recherche im Netz und x-Versuchen die Spuren aneinander zu reihen, will es mir nicht gelingen. Markiere ich die untere Spur und klicke das Doppelpfeil / Spurschiebe-Symbol, verschieben sich bei Klick auf linke Maustaste beide Spuren gleich, obwohl ich nur die untere markiert habe (wird "hell")

Neben dieser Frage...falls das mal klappen sollte...ziehe ich die Spuren dann in eine oder nur untereinander aneinander gereiht ?

Was mache ich da nur falsch ?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: audacity anybody?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:31

Moin Ingo,

meinst Du eine Stereo-Spur oder tatsächlich zwei Mono-Spuren?

Screenshot würde weiter helfen. ;)

Frage zwei: Es geht theoretisch beides. Theoretisch deswegen, da die beiden Spuren sich nicht überlappen dürfen, um eine daraus zu machen.

Du kannst auch Spuren untereinander als wav exportieren; dann ergeben sie gemeinsam eine Spur.

Lieben Gruß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: audacity anybody?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:37

So sieht das aus :-D
Bild

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: audacity anybody?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:39

Erzeugt mit :
https://drumbit.app/

DAs klingt zwar so steril wie ne Herz-OP, aber besser gar keine Drums..
Zuletzt geändert von Zackzarack am Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: audacity anybody?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:40

Hui, das hat sich aber stark verändert... ich befürchte, hier kann ich nicht helfen, tut mir leid!

In der alten Version hätte man die untere Spur einfach alleine bewegen können; hier weiß ich es schlicht nicht.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: audacity anybody?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:42

Leider bekomme ich ja wenn ich audacity öffne automatisch Version 2.3.3.

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: audacity anybody?

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:46

Trotzdem vielen Dank fürs Anschauen ! :-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: audacity anybody?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:52

Deshalb update ich schon lange nicht mehr automatisch mit jeder neuen Version; solange alles zu meiner Zufriedneheit läuft und all meine Bedürfnisse gedeckt sind, bleibt es beim laufenden Programm. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: audacity anybody?

Beitrag von Armint » Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:07

Ich nutze audacity hauptsächlich zum Wandeln von Wav (aus Stereo mach zweimal Mono, oder aus WAV mach MP3), aber ab und zu hatte ich damit früher auch mal rumeditiert.
Ich schau mal heute Abend, ob ich es in der neuen Version noch hinbekomme.

Davon abgesehen:
Ich nehme mir hier mal die "audacity" auf eine Software hinzuweisen, mit der ich schon lange rumwerkele um meine Aufnahmen halbwegs zu bändigen: Reason.

Ich hatte auch mal Cubase, aber als eher praktisch veranlagtem Basser passt mir die Oberfläche von Reason wesentlich besser.
Damit sind solche Aktionen natürlich ein Klacks.
Aktuell kostet die Einstiegsversion 79,- (75,- bei Thomann als Download) und da gehört schon eine recht umfangreiche Sammlung von Drum-Loopern und -Sequenzern dazu, die sich intuitiv wie eine alte TR808 bedienen lassen.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: audacity anybody?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:10

Noch'n Tipp: Sind bei beiden die Auswählen-Buttons aktiv? - Darf nur beim unteren. ;)

@Armint: Ich bin mal gespannt, wer hier alles weiß, was "TR808" ist, ohne zu googeln... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten