iZotope Ozone 9

Produktion, Homerecording & PA
Andrea Joy

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 5. Dezember 2020, 23:49

Ich habe mir nun die 10 Tage Demoversion installiert und lass mal meine "alten Hits" von der Izotope Intelligenz "Mastern". :mrgreen:

Ehrlichgesagt habe ich ja kaum Ahnung von der gnzen Materie gehabt als ich damals meine Recordings gemacht habe. Heutzutage ist das immernoch nicht viel anders ...ich drehe hier und da, aber kann kaum einen Compressor für ein Instrument bedienen. Dann kommt noch schön was auf die Summe und fertig ist der Wellensalat. nach stundenlanger Beschäftigung im unbekanntem audiophilem Land :lol:

Also es ist mal klar, man KANN sich mit dem Ozone helfen lassen und sich mehr auf andere Sachen wie zB das Musikmachen fokussieren. Man kann sich, wenn man Zeit und Wille hat, ja auch NOCH MEHR Recording mit Mixen u."Mastern"einlassen und dazlernen.--> also eben beides BEnutzen.
Mischen, Abhören, Vergleichen etc. fordert schon enorm und bleibt einfach eine Kunst.
man kann es auch in weitere oder ganz in andere Hände geben - es bleiben viele Möglichkeiten.

Ich wusste schon das meine Songs teilweise mulmig waren. Das Ozone räumt jetzt zack zack auf - ohne das ich sie selbst verschlimmbessern würde - geht da jetz die KUNSTliche Intelligenz ran :lol:
Es hört sich offener und ausgeglichener an: Ich habe nach 2 Songs im Handumdrehehn (ohne das Manual zu lesen) jedenfalls eine gute Erfahrung. Letztlich - klar es kommt auf die GUTE Musik an - aber der Sound ist ja davon nicht gnaz zu trennen :) (hatte nur kuz ein Video zu Ozone angesehen)

Mal eine Frage...
Um das neue Endergebnis mit der alten Version zu Vergleichen muss pegelmäßig ja möglichst gleichlaut abgehört werden ;) Welches Plugin kann helfen diesen Pegel zum Abhören anzugleichen?
Gibt es da was kostenfreies oder bezahlbares - oder sollte ich das eben nur selber regeln?
ÄH funktioniert das etwa mit diesem GAin Match am Ozone?
LG Andrea

Nachtrag... veileicht wird es auch bei einigen Ergebnissen so werden...wie damals beim Remastern der Cds - das sich herausstellt: Früher war doch alles besser - man meinte nur; Lauter, Transparenter Druckvoller müsste die Neue bevorzugte Art des Musikhörens werden :rofl:.doch doch .., MEINE alten Aufnahmen können das vertragen :thumbs:
Ich merke es kann den Sound auch drastisch verändern und habe somit zumindest eine Neue Version.

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von Ingolf » Sonntag 6. Dezember 2020, 10:29

Andrea Joy hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 23:49

Mal eine Frage...
Um das neue Endergebnis mit der alten Version zu Vergleichen muss pegelmäßig ja möglichst gleichlaut abgehört werden ;) Welches Plugin kann helfen diesen Pegel zum Abhören anzugleichen?
Gibt es da was kostenfreies oder bezahlbares - oder sollte ich das eben nur selber regeln?
ÄH funktioniert das etwa mit diesem GAin Match am Ozone?
Genau. Ozone kann die Pegel unbearbeitet/bearbeitet selbst angleichen, damit man nicht in die Lautheitsfalle tappt.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von BruderM » Sonntag 6. Dezember 2020, 14:30

Ich finde die Idee, ohne eigenen kreativen Input (den habe ich schon beim Songschreiben, Aufnehmen und Mischen verbraucht) den Mix von handwerkelichen Fehlern zu befreien, sehr reizvoll.

Sagt mal,
"ILok required" lese ich... heisst das, ich brauche einen Dongle oder wie läuft das bei euch?
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von Diet » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:04

BruderM hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 14:30
Ich finde die Idee, ohne eigenen kreativen Input (den habe ich schon beim Songschreiben, Aufnehmen und Mischen verbraucht) den Mix von handwerkelichen Fehlern zu befreien, sehr reizvoll.

Sagt mal,
"ILok required" lese ich... heisst das, ich brauche einen Dongle oder wie läuft das bei euch?
Gruß
Marc
Moin,

ich konnte mit einem Code online freischalten ohne Dongle.

Den Mix von handwerklichen Fehlern befreien kann ein Mastering Programm aber nicht wirklich, denke ich :kopf_kratz01:
Handwerkliche Fehler sollte man vor dem Mastern beheben ;)

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:05

@BruderM ..wo steht das mit dem Ilok?
Hier sehe ich nichts:
https://www.izotope.com/en/products/ozone.html#specs

Dch habe die Demo zumindestens ohne Ilok und ohne Regestrierung laufen.

@ Ingolf
Danke für die Bestätigung!
Ich habe das mit dem Unity Gain jetzt ausgecheckt und verstanden.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von BruderM » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:11

Danke für die Info,
... bei mir passieren handwerkliche Fehler auf allen Ebenen und ich bekämpfe sie, wo ich kann, am Ende vielleicht auch mit Ozon...:)

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von bluesation » Sonntag 6. Dezember 2020, 16:37

Duke hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 16:10
Nein, das passiert nicht abstrakt, sondern ganz konkret.
Ozon zeigt genau, wie z. B. Bänder über den EQ oder dynamischen EQ an- oder abgehoben werden. Im Vergleich vorher nachher (bzw. an / aus) merkt man dann auch warum.
Auf den Track bezogen mag das stimmen. Es geht aber beim Mischen nicht darum, dass jeder Track gut klingt, sondern die Gesamtheit, also um große Ganze. Wenn ich merke der Mix ist mir zu dumpf, schrill, klingelig oder was auch immer, dann versuche ich nicht im Master track zu fixen, sondern gehe auf die Suche, welche Tracks mitverantwortlich sind. Dort setze ich dann an.
Ich habe in im Mastertrack einen Kompressor zum Zusammenkleben, eine Konsolen Emulation und einen Limiter. Der macht jedoch nichts anderes als True peaks zu filtern und bei Bedarf die Lautheit zu messen.
Gruß Tom

Duke

Re: iZotope Ozone 9

Beitrag von Duke » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:36

Diet hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 15:04
...
Den Mix von handwerklichen Fehlern befreien kann ein Mastering Programm aber nicht wirklich, denke ich :kopf_kratz01:
Handwerkliche Fehler sollte man vor dem Mastern beheben ;)
...
Genau, das wäre eine viel zu hohe Erwartung. :kopf_kratz01:

Mastern passiert halt im Anschluss an einen Mix. Und es gilt, wie eigentlich immer – shit in, shit out. ;)

Antworten