Lautheit und so

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Lautheit und so

Beitrag von Diet » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:20

Moin,

zum Thema Lautheit und allem, was da so dazugehört finde ich dieses Video sehr gut.
Es wird entspannt ohne Schnickschnack für Laien erklärt, was bei dem Thema aktuell der Stand ist:



Gruß Diet

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Lautheit und so

Beitrag von BruderM » Sonntag 6. Dezember 2020, 16:15

Danke für den Tip,
der Mann ist sehr angenehm in seiner erklärenden Art und hat dabei echte Hilfestellungen auf Lager.

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Lautheit und so

Beitrag von bluesation » Sonntag 6. Dezember 2020, 16:26

Im Wesentlichen nichts Neues. Sehr gut und kompakt erklärt. :thumbsup03:
Gruß Tom

Andrea Joy

Re: Lautheit und so

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:01

:thumbsup03:

Andrea Joy

Re: Lautheit und so

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 29. März 2023, 13:52

Sehr Interessante Gedanken von Igl Schönwitz...

Er erläutert seine Sicht auf den Klangpurismus.

u.A.: Was hören wir Live im lauten Konzertsaal und dazu im Gegenteil - leiser Zuhause über unsere die Anlage?


Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lautheit und so

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. März 2023, 15:34

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 29. März 2023, 13:52
Sehr Interessante Gedanken von Igl Schönwitz...

Er erläutert seine Sicht auf den Klangpurismus.

u.A.: Was hören wir Live im lauten Konzertsaal und dazu im Gegenteil - leiser Zuhause über unsere die Anlage?

Sehr nachvollziehbarer Beitrag!

Ich glaube allerdings, dass die heutigen weitgefassten, digitalen Möglichkeiten vielfach zu exzessiv genutzt werden. Einfach weil sie es hergeben. Ton Ings handeln m.E. nicht selten nach dem Prinzip "viel hilft viel" und verlieren dabei das ursprüngliche Maß aus den Augen.
Nicht der natürliche Klang sondern eine bestimmte Soundvorliebe ist deren Credo. Digitales Studio Equipment und dessen Bedienung als zusätzliches, eigenständiges Instrument sozusagen. Zuwenig Dienst an der Musik und zuviel Selbstverwirklichung.

So zumindest meine persönliche Meinung.

Andererseits ist natürlich auch der vorherrschende Höreranspruch heute ein anderer.
Insofern auch wieder: Erlaubt ist, was gefällt! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Lautheit und so

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 29. März 2023, 16:09

Ich HÖRE mir seine Beiträge sehr gerne an. Die erscheinen mir angenehm und kompetent.
Das ist ja auch nicht meine Liga.... MACHEN und anwenden muss gar nicht sein... aber neue Perspektiven und tiefere Einsichten, die habe ich gerne zum Thema Recording. Hier in meinem Spielzeug Hobbystudio spielen solche Feinheiten auch eher die letzte Geige. Für das Musik machen ist der Song / das Gefühl selbst, für mich das Allerwichtigste.

Ich HÖRE auch mal von Cassette wenn mich die Musik anspricht. Andererseits kann ein edler feiner Sound über eine gute Anlage mich sehr einnehmen und berauschen. :thumbs:

Jepp... Erlaubt ist, was gefällt! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Lautheit und so

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. März 2023, 16:21

Ich mixe immer total leise, weil ich dann sehr viel besser, dezidierter hören kann.

Nicht vergessen: Ab 10 Watt komprimiert das menschliche Gehör! :ugeek: ;)

Darum habe ich immer, so auch z.B. in der Eifel, Ohrstöpstel in den Lauschlappen, die das Klangbild gleichmäßig leiser machen.

Viele Wege führen nach Rom, so dass jeder seinen Lieblingsweg wählen kann. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten