Kompressor Overkill

Produktion, Homerecording & PA
Duke

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Duke » Freitag 1. Januar 2021, 17:07

Falk_Couffer hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:02
Ich hätte dazu noch 'ne Frage... Thema Kompressoren.. Ich nutze Logic Pro X, finde ich auch gut - habe aber mehrfach glesen, dass die Kompressoren dort nix taugen sollen. Mangels bisherigern, ausreichendem Verständnis der Materie kann ich das kaum beurteilen. Habe als alternative einen Molot Kompressor, der mir mal sehr empfohlen wurde. Wie ist denn Eure Meinung, der fachkundigen hier, bzgl. Der Logic Kompressoren?
Mische meine Tracks aktuell immer in Logic vor, bevor ich sie an meinen Drummer gebe, damit sie schon man nach was klingen und er mehr Spaß beim Trommeln hat. ;-)
Stelle da immer wieder fest, dass die Sachen in Logic total gut sind (auch die Vintage EQs und Räume).
Man braucht definitiv nicht mehr.

Vor gar nicht langer Zeit, hätte ich damit aber gar nicht umzugehen gewusst.

Am Anfang waren mir Kompressoren aber oft zu kompliziert bzw. ich konnte die nicht so einstellen, dass mir der Sound gefiel.
Mit den Emulationen der klassischen Kisten, wie z. B. von Waves oder UAD bin ich immer besser klar gekommen.
Die machen einfach was sie sollen, ohne viel Schnickschnack.

Gleiches gilt für mich auch für die Räume. Warum lange mit den Boardmitteln rumschrauben, wenn man mit Drittplugins sofort am Ziel ist? Wäre für mich Zeitverschwendung.

Man muss also schauen, was mit "nix taugen" gemeint ist.
Um als Anfänger schnell zu guten Ergebnissen zu kommen taugen die Kompressoren IMO eher wenig.
Wenn man eine klare Vorstellung davon hat, wo man hin will und weis, wie es geht, sind die Sachen in Logic genauso gut, wie jedes andere Tool.

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Falk_Couffer » Freitag 1. Januar 2021, 17:32

Danke, Duke... werde mich damit beschäftigen, schon alleine um die Rechenleistung meines alten 2012er MacBook nicht immer an der Grenze fahren zu müssen. Räume und Hall von zB Waves zwingen die alte Kiste doch spürbar mehr in die Knie als die Onboard PlugIns.

Antworten