Kompressor Overkill

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von BB Kassel » Montag 28. Dezember 2020, 12:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 22:39
...

Als Werkzeug soll es maximal dienlich sein, OHNE dass man es hört.

Als Effekt soll er einen vordergründig HÖRBAREN Unterschied machen.


Batz.
Nun mein lieber Fass Bendser,

damit hast Du nun deine Kritik am überzogenen Kompressoreinsatz selbst ad absurdum geführt. Denn immer, wenn man nun den Kompressor hört, ist er selbstverständlich Effekt. Batzda.
Ich selbst mag Antenna. Und ich mag die alten ZZTops mit den obergeilen LP-Sounds. Aber ich finde es klasse, wenn ich vorm Starten eines neuen Liedes noch nicht weiß, was da uU auf mich niedergeht. Und wie es wahrscheinlich klingen wird.
Andererseits ist whateveryouwant klasse. Demnach müsste alles von Status Quo klasse sein? Ist es aber irgendwie nicht. Oh, ich schweife ab.

Gruß

Werner
.....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Batz Benzer » Montag 28. Dezember 2020, 13:44

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die mir unterstellte Kritik geübt und mag solche Unterstellungen gar nicht.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Diet » Montag 28. Dezember 2020, 14:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 22:39

Für meine Ohren übertreten sowohl ZZ Top als auch McCartney die Grenze sehr bewusst, indem sie an der Stelle, an der man ersteres erwartet, Compressor in letzerem Sinne einsetzen.

Ob das tatsächlich auch so ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Moin,

ich höre das auch so. Die "wollen" Kompressor.

Ich hab noch Springsteens Magic Album als Beispiel.
Manchmal finde ich den Sound geil. An anderen Tagen muss ich es sofort ausschalten, weil es mir
viel zu sehr drückt und dadurch nervt. Insbesondere über Kopfhörer.
Aber auch hier hört man, dass es absolut gewollt ist, finde ich.



Gruß Diet

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Falk_Couffer » Montag 28. Dezember 2020, 20:00

Hm, habe nicht allzuviel Ahnung von Kompressoren... aber scheint so zu sein, dasss es meistens nicht gut ist zu übertreiben - aber manchmal eben schon - ist ja bei vielen Effekten so. Wieso ich eigentlich Laut von mir gebe, ist die Erwähnung des „Magic“ Albums.... Auf dem Album sind eine meiner absoluten Lieblingsssongs vom Boss (Long way home und The Last To Die), Radio Nowhete und den Titelsong finde ich auch Klasse - habe aber nie Bock das ganze Album zu hören... das kann an schwachen Songs liegen oder auch an der Kompression, weiß nicht so genau. Die Vermutung liegt bei mir generell nahe, dass ich wohl lieber ältere Alben höre, weil die ein für mich besseres „ Feel“ haben und das mag tatsächlich an der geringeren Komprimierung liegen als heute üblich ist. Ich wünschte mir, dass die großen alten Bands auch mal wieder ein Album aufnähmen, was alt klingt.... zb neue Acdc klingt neu, dieses Stones Blues Album klingt neu, etc. dabei hätte man da was charmantes draus machen Können.

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von BB Kassel » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 13:44
Ich habe zu keinem Zeitpunkt die mir unterstellte Kritik geübt und mag solche Unterstellungen gar nicht.
Hallo Spass Bremser,

wir sind hier doch unter uns. Also steh dazu. Einfach rauslassen.
Kompressieren gehört doch schon lange nicht mehr in die Schmudelecke und ist schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

W.
.....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:29

Besteht wohl die Möglichkeit, dass Du nur liest, was Du lesen willst...? - Ich empfinde ein solches Diskussionsgebahren als unterirdisch...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Duke » Dienstag 29. Dezember 2020, 13:30

Diet hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 14:32
...
Moin,

ich höre das auch so. Die "wollen" Kompressor.

Ich hab noch Springsteens Magic Album als Beispiel.
Manchmal finde ich den Sound geil. An anderen Tagen muss ich es sofort ausschalten, weil es mir
viel zu sehr drückt und dadurch nervt. Insbesondere über Kopfhörer.
Aber auch hier hört man, dass es absolut gewollt ist, finde ich.
...

Gruß Diet
Habe gerade mal durch die Songs auf iTunes gehört - klingt dort schon mal identisch zu YT.
Die Scheibe wäre für mich zumindest in Teilen ein Negativbeispiel, wobei ich echt hin und her gerissen bin.

Da stechen einige Nummern schon sehr arg raus, da finde ich, dass das komplette Leben aus den Instrumenten rauskomprimiert wurde.
Gerade die Akustikgitarren und die Drums klingen zum Teil für meinen Geschmack nicht mehr "richtig".

Bei anderen Nummern passt das wieder, z. T. klingt es auch richtig gut und stimmig.

Die Bassounds finde ich dann aber durchgängig richtig,richtig gut. :kopf_kratz01:

Hab einige Nummern mal zu Referenztracks hinzugefügt. Die Sounds kann man IMO im Heimstudio nicht erreichen.
Das sind zu viele heiß angefahrene Preamps, Kompressoren und Konsolen im Spiel, die man nicht mal so eben simulieren kann.
Zeigt aber halt schön, was da grundsätzlich möglich ist.

Hätte gerne mal die Technik zur Verfügung, würde ich wahrscheinlich genauso zulangen - halt weil man es kann.
Wenn sich sowas abgespielt im Kontrollraum über geile, fette Monitore vorstellt haut einen das bestimmt um... 8-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von tommy » Dienstag 29. Dezember 2020, 13:48

Als Kompressor Noob würde mich mal das Ein oder Andere interessieren.

Mein Verständnis reicht soweit zu bemerken, dass Kompression ein Mittel ist, Musik konsumentenfreundlich (feindlich) an heimische Hörbegebenheiten anzupassen. Lautes wird leiser, Leises wird lauter. Plötzlich auftretende , fenstersprengende Dynamikspitzen werden vermieden, gleichsam hört man auch noch leise Passagen der Musik, wenn Vati staubsaugt.
Ich habe auch noch eine Vorstellung davon, dass man Zupfinstrumenten mehr Knack und längeres Sustain entlocken kann.

Mir fehlt aber der Kontext im Bereich der Musik Produktion, wo es darum geht gesamtheitlich bestimmte Soundeffekte zu erzielen. Halt die Effekte, um die es hier im Eingangsthread geht.
Klar, ich höre einen produktionstechnischen Unterschied zwischen den genannten ZZ Top Alben und...sagen wir...einer James Last Produktion.
Mir ist aber nicht klar, inwieweit diese krassen Unterschiede auf Kompressoren bzw. deren Einwirkung zurückzuführen sind.

Hat vielleicht jemand Lust mir zu erklären, worüber hier eigentlich konkret in Bezug auf Kompression als diesbezüglicher Effekt gesprochen wird?
Anwendung, Wirkungsweise und Ergebnis im o.g. Sinne würden mich sehr interessieren. Natürlich nur, wenn es nicht zu kompliziert wird.

:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Duke » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:02

...nehme einfach deine Aufnahme aus "Mix meinen Song" und höre sie im Vergleich zu einer Nummer aus dem aufgeführten Springsteen-Album.

Dann wird es direkt offensichtlich, hoffe ich zumindest. ;-)

Worte helfen da nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kompressor Overkill

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:03



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten