Recording einfach und günstig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von BB Kassel » Dienstag 9. Februar 2021, 20:10

telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 15:47
Liebe Budisten,

ich möchte einfach, günstig und schnell mal eine Gitarrenspur einspielen können. Keine kompletten Songs, lediglich zu einem Basistrack etwas dazu spielen und auch nur diese Spur aufnehmen können.

In meiner Vorstellung bevorzuge ich eine PC gestützte Lösung mit Abhöre über normale PC Lautsprecher oder Kopfhörer.

Was brauche ich dazu, was könnt ihr empfehlen?

Bin wie gesagt diesbezüglich totaler Anfänger, es sollte also soweit wie möglich selbsterklärend sein und auf Grund der voraussichtlich seltenen Nutzung auch günstig bei akzeptablen Ergebnissen.

Auf Erleuchtung wartend schon mal vielen Dank für eure Vorschläge :prost:
Mein Vorschlag ist das hier (allerdings nur fürs Iphone):
Bild

Fourtrack. Einfach zu bedienen und zu nutzen. Alles drin für einfache Aufnahmen und für jede Menge Spielerei.
Aktueller Preis: 4,99 $
.....

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Dienstag 9. Februar 2021, 21:45

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 07:11
Das mit dem BOSS BR80 ist tatsächlich ein guter Tipp, den ich mal im Hinterkopf behalte :prost:
Seit heute wohnt ein BR80 bei mir. Die Geschichte dazu gibt's demnächst mal mit ein paar Eindrücken von dem Teil.
Gruß Rainer

Duke

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Duke » Dienstag 9. Februar 2021, 21:48

telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Mmh, jeder so wie er mag. :kopf_kratz01:

Du schließt damit halt schonmal einen riesigen Tiel der einfachen und einen erheblichen Teil der günstigen Möglichkeiten aus.

Hätteste am besten direkt bei der Threaderstellung geschrieben...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Februar 2021, 22:59

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:45
telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 07:11
Das mit dem BOSS BR80 ist tatsächlich ein guter Tipp, den ich mal im Hinterkopf behalte :prost:
Seit heute wohnt ein BR80 bei mir. Die Geschichte dazu gibt's demnächst mal mit ein paar Eindrücken von dem Teil.
Rainer glaub mir, das ist das Beste was du für dich und deine Nerven tun konntest. Mit Sicherheit wirst du auch erst mal ein wenig Erfahrung sammeln müssen mit den BR80, aber wenn du das im Griff hast wirst du richtig Spaß haben :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Dienstag 9. Februar 2021, 23:24

Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:48
telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Mmh, jeder so wie er mag. :kopf_kratz01:

Du schließt damit halt schonmal einen riesigen Tiel der einfachen und einen erheblichen Teil der günstigen Möglichkeiten aus.

Hätteste am besten direkt bei der Threaderstellung geschrieben...
Wohl schwierig, wenn mich Apple grundsätzlich nicht interessiert, kann ich auch nicht wissen, dass es da irgendwelche speziellen Möglichkeiten gibt :?. Und warum gibt's das dann nicht für Windows oder Android? Womit wir dann bei meinem grundlegenden persönlichen Problem mit Apple wären und sich insofern der Kreis schließt.

Und jetzt back to topic ohne Apple :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von BB Kassel » Mittwoch 10. Februar 2021, 17:42

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 23:24
Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:48
telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Mmh, jeder so wie er mag. :kopf_kratz01:

Du schließt damit halt schonmal einen riesigen Tiel der einfachen und einen erheblichen Teil der günstigen Möglichkeiten aus.

Hätteste am besten direkt bei der Threaderstellung geschrieben...
Wohl schwierig, wenn mich Apple grundsätzlich nicht interessiert, kann ich auch nicht wissen, dass es da irgendwelche speziellen Möglichkeiten gibt :?. Und warum gibt's das dann nicht für Windows oder Android? Womit wir dann bei meinem grundlegenden persönlichen Problem mit Apple wären und sich insofern der Kreis schließt.

Und jetzt back to topic ohne Apple :prost:
Nun denn. Wenn jemand gegenüber Apple und deren Produkten oder umgekehrt Vorbehalte hat, dann ist es halt so. Ich habe auch viele Vorbehalte, vielleicht auch Vorurteile gegenüber einigen Sachen, die vielleicht nicht einmal begründet sind.
Aber grundsätzlich denke ich, hier hat jemand einen thread mit einem Anliegen gestartet und womöglich ist ihm geholfen worden. Gut so. Das heißt aus meiner Sicht nicht unbedingt, dass man hier nicht noch andere Ideen plaziert, die der Threadersteller selbst nicht wollte, die aber anderen Lesern u.U. helfen oder nützen könnte. Oder sollte man dies mit neuen Budenregeln verbieten?
Verstehen kann ich weiter die Frage nicht, warum es manche Produkte nicht für Android oder Windows gibt. Das ist halt so. Aber vielleicht hilft schmollen oder mit dem Fuß aufstampfen? Oder nicht mehr atmen?
.....

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:10

Hey BB!
BB Kassel hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 20:10
...Mein Vorschlag ist das hier (allerdings nur fürs Iphone):

Bild

Fourtrack. Einfach zu bedienen und zu nutzen. Alles drin für einfache Aufnahmen und für jede Menge Spielerei.
Aktueller Preis: 4,99 $
Lieben Dank für den Tipp :thumbsup03:
Das guck´ ich mir mal an!
Ich vermisse nämlich irgendwie mein altes 4-Track - also, abgesehen vom Brummen, Rauschen und Band-Schleifen ;) :banana03: :prost:

LG - C.


P.S.:

Ich glaub´ ich poste mal ein paar meiner alten 4-Tracks im "Was wir so machen"-Thread :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:57

BB Kassel hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 17:42
telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 23:24
Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:48
telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Mmh, jeder so wie er mag. :kopf_kratz01:

Du schließt damit halt schonmal einen riesigen Tiel der einfachen und einen erheblichen Teil der günstigen Möglichkeiten aus.

Hätteste am besten direkt bei der Threaderstellung geschrieben...
Wohl schwierig, wenn mich Apple grundsätzlich nicht interessiert, kann ich auch nicht wissen, dass es da irgendwelche speziellen Möglichkeiten gibt :?. Und warum gibt's das dann nicht für Windows oder Android? Womit wir dann bei meinem grundlegenden persönlichen Problem mit Apple wären und sich insofern der Kreis schließt.

Und jetzt back to topic ohne Apple :prost:
Nun denn. Wenn jemand gegenüber Apple und deren Produkten oder umgekehrt Vorbehalte hat, dann ist es halt so. Ich habe auch viele Vorbehalte, vielleicht auch Vorurteile gegenüber einigen Sachen, die vielleicht nicht einmal begründet sind.
Aber grundsätzlich denke ich, hier hat jemand einen thread mit einem Anliegen gestartet und womöglich ist ihm geholfen worden. Gut so. Das heißt aus meiner Sicht nicht unbedingt, dass man hier nicht noch andere Ideen plaziert, die der Threadersteller selbst nicht wollte, die aber anderen Lesern u.U. helfen oder nützen könnte. Oder sollte man dies mit neuen Budenregeln verbieten?
Verstehen kann ich weiter die Frage nicht, warum es manche Produkte nicht für Android oder Windows gibt. Das ist halt so. Aber vielleicht hilft schmollen oder mit dem Fuß aufstampfen? Oder nicht mehr atmen?
nun, wenn du genau liest, war der Beitrag ziemlich genau auf mich gemünzt und dazu habe ich geantwortet, nicht mehr oder weniger :prost:
Gruß Rainer

Duke

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Duke » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:18

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 23:24
Duke hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 21:48
telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Mmh, jeder so wie er mag. :kopf_kratz01:

Du schließt damit halt schonmal einen riesigen Tiel der einfachen und einen erheblichen Teil der günstigen Möglichkeiten aus.

Hätteste am besten direkt bei der Threaderstellung geschrieben...
A) Wohl schwierig, wenn mich Apple grundsätzlich nicht interessiert, kann ich auch nicht wissen, dass es da irgendwelche speziellen Möglichkeiten gibt :?.

B) Und warum gibt's das dann nicht für Windows oder Android? Womit wir dann bei meinem grundlegenden persönlichen Problem mit Apple wären und sich insofern der Kreis schließt.

C) Und jetzt back to topic ohne Apple :prost:
Habe mal die Buchstaben in deinen Text aufgenommen, damit das Antworten leichter fällt:

Zu A: Du hättest einfach schreiben können, dass du Apple ablehnst und deshalb keine Tipps dazu hören willst. Haste nicht gemacht, deshalb kommen einige Lösungen / Vorschläge aus der im Recording-Umfeld ja nunmal nicht so ganz unerheblichen Apple-Ecke.

Zu B: Apples Alleinstellsungsmerkmal ist Einfachheit. Deshalb kann Apple auch höhere Preise erzielen wenn sie HW / Betriebssystem und spezielle Software im Paket anbieten, um das zu erreichen. Andere Anbieter / Konkurrenten fahren andere Modelle und verlagern die Arbeit an den User. Auch erfolgreich, da viele Menschen mehr Zeit als Geld haben.
Die Frage musst du eher an Microsoft oder Google stellen. Wenn die das Problem leicht lösen könnten, hätten die das bestimmt schon gemacht.

Zu C: Wie schon bei A) beschrieben, Apple ist topic. Für andere sind die aufgezeigten Lösungen auch sicherlich interessant. Mal eben einen 4-Spur-Recorder zur Hand zu haben ist ja schonmal sehr cool. Kannte ich auch noch nicht.
Musst das ja nicht annehmen, so laufen Threads halt... :prost:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:41

Haha!
Duke hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:18
...Die Frage musst du eher an Microsoft oder Google stellen. Wenn die das Problem leicht lösen könnten, hätten die das bestimmt schon gemacht...
Super!

Erinnert sich noch jemand an Forrest Gump?

Dessen Großmutter hatte ihr Vermögen (das dann später Forrest geerbt hat) mit "irgendwas mit Äpfeln" gemacht :mrgreen:

Das war ein ziemlich großer Kunst-trifft-Wirtschaft-Moment ;)


LG - C.

Antworten