Recording einfach und günstig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:45

Duke hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:18
..
Zu C: Wie schon bei A) beschrieben, Apple ist topic. Für andere sind die aufgezeigten Lösungen auch sicherlich interessant. Mal eben einen 4-Spur-Recorder zur Hand zu haben ist ja schonmal sehr cool. Kannte ich auch noch nicht.
Musst das ja nicht annehmen, so laufen Threads halt... :prost:
Lieber Uwe, nochmal:
Ich kann ja Apple nicht ausschließen, wenn ich gar keine Ahnung habe, dass es da überhaupt etwas gibt. Und natürlich meinte ich nicht, dass man hier Apple ausschließen sollte. Ich wollte lediglich die Diskussion über Apple beendet haben, warum ich das nicht ausgeschlossen habe, warum ich da evtl was dagegen habe etc.

Hier können soviel Apfelmöglichkeiten gepostet werden, wie ihr wollt. Schön wäre es aber, wenn es sich nicht darauf reduziert :thumbsup03:.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Februar 2021, 20:42

Und weil sich ein netter Freund meinerseits aus der Pfalz Gedanken darüber machte pinne ich das hier einfach mal an weil es interessant und informativ ist. Ich gehe davon aus niemand stört sich daran :prost:

Einfaches Recording ohne Apfel:

1. Android:
a.) Hardware: Genau wie bei Apple kann im Prinzip jedes Class-Compliant interface (z.B. Focusrite Scarlett Solo, SSL2 etc.) verwendet werden. Im Gegensatz zu Apple braucht man keinen Adapter namens „Camera Connection Kit“, sondern man kann das Ding einfach per USB-C anschließen. Da class-compliant, sind keine Treiber nötig, allerdings gibt es die systembedingte Einschränkung, nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können. Es gibt außerdem eine Menge analoger Interfaces (z.B. von ik Multimedia) für Android, die analog über den Mikrofoneingang (der ist als Kombibuchse 3,5 mm mit dem Kopfhörerausgang zusammengelegt) funktionieren, was bei Apple (aber auch z.B. bei Huawei) in Ermangelung einer analogen Buchse gar nicht geht.

b.) Software: Als Android-Alternative zu Garageband bietet sich „walk band“ an. Es hat etwas weniger Umfang als Garageband, funktioniert aber für den genannten Zweck sehr gut.

2. Windows:
a.) Hardware: Im Prinzip kann JEDES USB-Interface auf dem Markt benutzt werden…..
b.) Software: Man kann freie DAWs (z.B. Audacity, Reaper etc.) benutzen oder die Free-Versionen bekannter DAWs (z.B. Presonus Studio One etc.). Alle diese DAWs sind wesentlich leistungsfähiger als Garageband und benutzen Standardformate für den Im- und Export, allerdings bezahlt man dieses mehr an Leistung auch mit einer steileren Lernkurve, wobei das mehr an Möglichkeiten und die übersichtlichere Oberfläche das mehr als ausgleicht. Der große Vorteil eines Windowsrechners für Audio ist die Menge an Freeware-Plugins, sowohl was Effekte als auch virtuelle Instrumente angeht (das ist etwa die 10fache Menge als für den Mac). Vor allem im Gitarren-FX und Ampsim-Bereich gibt es eine Menge Zeuch, die als VST nur für Windows und nicht für Mac vorliegt. Der Nachteil besteht darin, dass man, um die Leistung und Stabilität eines Macs zu erreichen, man das System etwas konfigurieren muss (oder jemanden den Rechner konfigurieren lassen sollte, der das kann). Mit entsprechender Konfiguration kann ein Win10-Rechner aber durchaus gleichwertig oder (bei entsprechender preisintensiver Hardware) leistungstechnisch sogar überlegen sein.

Aber: Für den vorliegenden Fall (Aufnehmen einer Spur über ein bestehendes Stereo-Backing) ist eine tragbare Hardwarelösung (Boss BR80, Tascam GT1r etc.) die wesentlich bessere Alternative, da sie genau dafür (und nur dafür) gebaut ist und im Prinzip wie ein klassischer analogen MTK-Recorder funktioniert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Duke » Mittwoch 10. Februar 2021, 21:49

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:45
...
Und natürlich meinte ich nicht, dass man hier Apple ausschließen sollte. Hier können soviel Apfelmöglichkeiten gepostet werden, wie ihr wollt. Schön wäre es aber, wenn es sich nicht darauf reduziert :thumbsup03:.
Klar, hab ich auch so verstanden, habe halt die Fragen beantwortet - alles gut. :prost:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:56

Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 10:20
Ich benutze z.B. Reaper, das ist ja nun absolut vollwertig, und man kann es theoretisch immer weiter umsonst testen. Irgendwann habe ich das dann halt mal gekauft für 60 Euro, weiter Testen ginge aber wie gesagt auch.
Und als Amp habe ich ein Freeware-Plugin eines JCM900 - das klingt echt klasse, habe soeben ein paar Demoaufnahmen damit gemacht, diese Seite ist das:
https://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
Ohne den Thread zu Ende gelesen zu haben: Jap, genau das. Habe den Reaper mal gekauft, bin nun aber bei einer viel neueren Version, die ich jetzt schon ein Jahr nutze und immer vergesse neu zu löhnen. Der JCM900 mit einer Freeware Cabsim ist noch mal geiler.

Zur Not kannst Du sogar die Gitarre in den Microeingang des PC stöpseln. Ist nicht optimal,aber reicht im Zweifel. Der HB DNAfx wäre auch geeignet, braucht aber auch ein gescheites Interface, um das Potential zu nutzen. Aber da gibt es für einen Hunni schon jede Menge Auswahl. Wichtigstes Argument in meinen Augen: gute Treiber für niedrige Latenz!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Butterkräm » Freitag 12. Februar 2021, 07:56

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:56
Butterkräm hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 10:20
https://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
Der JCM900 mit einer Freeware Cabsim ist noch mal geiler.
Verstehe ich das richtig: Du meinst auch dieses Plugin und hängst dahinter noch mal ein Cabsim?
Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:56
Habe den Reaper mal gekauft, bin nun aber bei einer viel neueren Version, die ich jetzt schon ein Jahr nutze und immer vergesse neu zu löhnen.
Das verstehe ich auch nicht recht, man zahlt doch nur einmal und kann dann immer updaten! :kopf_kratz01:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Paulasyl » Freitag 12. Februar 2021, 12:41

Ja genau, das Plug-in allein geht, ist aber kratzig. Und nein: Man lohnt für z.b. Version 4.x -5.x und dann wieder ab 6.x bis 7.x
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Butterkräm » Freitag 12. Februar 2021, 14:18

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 12:41
Ja genau, das Plug-in allein geht, ist aber kratzig.
Kratzt das, das ist nur das Plugin, und das benutze ich gerade für Demo-Aufnahmen im Studio, da hat keiner gemeckert?

... - mußte ich erstmal wieder rausnehmen, wahrscheinlich sieht man es aber in der Kommentarfunktion!? :roll:
Zuletzt geändert von Butterkräm am Freitag 12. Februar 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Diet » Freitag 12. Februar 2021, 14:56

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 14:18
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 12:41
Ja genau, das Plug-in allein geht, ist aber kratzig.
Kratzt das, das ist nur das Plugin, und das benutze ich gerade für Demo-Aufnahmen im Studio, da hat keiner gemeckert?

https://www.dropbox.com/s/0ughqbvt2hmju ... 1.wav?dl=0
Sorry fürs offtopic Reingrätschen, aber da bin ich ja mal gespannt auf das Endresultat! Geil :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von tommy » Freitag 12. Februar 2021, 15:07

Ich weiß, Hannes, Du magst es nicht hören....

...da kratzt nix, sondern es neandert! :mosh: :thumbsup03:

Ich finde den Sound super!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Freitag 12. Februar 2021, 19:08

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 14:18
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 12:41
Ja genau, das Plug-in allein geht, ist aber kratzig.
Kratzt das, das ist nur das Plugin, und das benutze ich gerade für Demo-Aufnahmen im Studio, da hat keiner gemeckert?

https://www.dropbox.com/s/0ughqbvt2hmju ... 1.wav?dl=0
Sauber Hannes :thumbsup03: ...und es geht nix über Reamping!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten