Recording einfach und günstig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Butterkräm » Freitag 12. Februar 2021, 19:16

Danke! :oops:
Jetzt muß ich das aber schnell wieder hier rausnehmen, ist ja gar nicht offiziell! :irre01:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Paulasyl » Freitag 12. Februar 2021, 19:24

Nö, das klingt gut, aber ich lade in 5 Minuten ein file hoch, das demonstriert, was ich meine. Nicht richtig ausgepegelt, nicht mal Gitarre gestimmt...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Paulasyl » Freitag 12. Februar 2021, 19:35

http://www.gitarrenlaberei.de/bu-de/Cabs_or_not.mp3

Sodale, erstbeste Gitarre stumpf über einen kleinen HighZ Preamp ins Pult, Scarlett 1st Gen, Reaper 6.15 (x64), Simulanalog JCM 900, Kanal B, alle Regler auf Mitte, Poulin LeCab 2 (32bit) mit einem Guitar Hacks IR.

Zuerst nur das Plugin, dann das volle Programm, dann Klampfe nackert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Dienstag 23. März 2021, 12:27

So, jetzt bin ich doch noch zum Homerecording gekommen, gerade gecheckt. Ich habe mir das Focusrite Solo 3rd Gen zugelegt. Da gabs dann auch noch kostenlos eine leicht abgespeckte Version von Amplitube 5 (SE-Version) dazu. Focusrite hat ja dann auch noch Software beigelegt, ich habe mir jetzt mal Ableton Live Lite installiert, mit dem komme ich soweit ganz gut zurecht für meine Zwecke. Focusrite hilft dann per Videotutorials, die man bei der Installation durchläuft, auch bei der Einrichtung des ganzen, so dass auch die Integration in Ableton kein Thema war.

Alleinig mit Amplitube will ich mich nicht so recht anfreunden, mir ist einfach ein normaler Amp mit "gewohnter" Umgebung lieber. Mein Yamaha THR hat ja einen XLR-Ausgang, auf dem man verschiedene Boxensimulationen als IR ausgeben kann, vorinstallierte oder auch welche, die man von anderen Quellen reinlädt. Das klingt im Recording richtig gut und ich habe einfach mein übliches Geraffel dabei, mit Soloanhebung, Effekten etc.

Kann man natürlich auch alles später machen, Overdubs, eigene Spuren etc. Vielleicht kommt das ja auch irgendwann, aber augenblicklich ist mir das "Live" Einspielen einfach sympathischer.
Gruß Rainer

Antworten