Recording einfach und günstig

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Montag 8. Februar 2021, 21:27

Magman hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 19:56
Rainer ich lese hier mal mit.

Ich bin auch PC Recording Nerd. Du möchtest sicherlich nicht mit deinem Amp aufnehmen, oder? Ich für mich hab grade erst Garage Band entdeckt und hab da sehr viel Spaß. Total einfach und simpel und mit einer sehr guten Qualität. Aber du hast sicherlich keinen Apfel, oder? Ein Freund (auch so ein Nerd) hat sich dafür einfach ein gebrauchtes IPad Air2 geholt nur zum jammen. Er ist überglücklich!
Mit Amp aufnehmen heißt halt jedes Mal 30 km zum Proberaum fahren :?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Montag 8. Februar 2021, 22:20

telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 21:27
Magman hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 19:56
Rainer ich lese hier mal mit.

Ich bin auch PC Recording Dummie. Du möchtest sicherlich nicht mit deinem Amp aufnehmen, oder? Ich für mich hab grade erst Garage Band entdeckt und hab da sehr viel Spaß. Total einfach und simpel und mit einer sehr guten Qualität. Aber du hast sicherlich keinen Apfel, oder? Ein Freund (auch so ein Dummie) hat sich dafür einfach ein gebrauchtes IPad Air2 geholt nur zum jammen. Er ist überglücklich!
Mit Amp aufnehmen heißt halt jedes Mal 30 km zum Proberaum fahren :?
Musst du nicht Rainer. Wenn du zB mal die neuen AmpliTube5 Sounds gehört hast bleibst du eh Zuhause :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Duke » Montag 8. Februar 2021, 22:34

Magman hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 19:56
...
Ich für mich hab grade erst Garage Band entdeckt und hab da sehr viel Spaß. Total einfach und simpel und mit einer sehr guten Qualität.
...
Ein Freund ... hat sich dafür einfach ein gebrauchtes IPad Air2 geholt nur zum jammen. Er ist überglücklich!
Schlauer Ansatz - günstig und einfacher geht es ja kaum. Garageband ist schon allein durch den Drummer genial. Die Ampsims (gerade der Vox) sind auch sehr schön.

Die Interfaces für so ein iPad sind ja auch ziemlich günstig und schon recht gut.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Montag 8. Februar 2021, 23:11

Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Februar 2021, 06:34

telly45 hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:11
Ich bin allerdings totaler Verweigerer des angebissenen Apfels aus Prinzip :?
Tja das ist schade, weil leichter gehts kaum, außer man nimmt zB ein *Boss BR 80. Dort sind gleich prima Amp Sims an Bord, ist extra fürs Jammen gemacht und kannst du dann auch gut mitnehmen in den Proberaum oder Wohnmobil. Außerdem ist es auch ein USB Audio Interface. Und du bekommst es zum guten Kurs.

Würde ich mir an deiner Stelle mal gut überlegen ;)

*war ein guter Tipp von Außen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von telly45 » Dienstag 9. Februar 2021, 07:11

Das mit dem BOSS BR80 ist tatsächlich ein guter Tipp, den ich mal im Hinterkopf behalte :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Februar 2021, 07:13

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 07:11
Das mit dem BOSS BR80 ist tatsächlich ein guter Tipp, den ich mal im Hinterkopf behalte :prost:
Finde ich auch Rainer. Da kannst du auch mal schnell Ideen mit deiner Akustischen festhalten. Spielst du ja auch viel und gerne...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 9. Februar 2021, 10:20

Ich benutze z.B. Reaper, das ist ja nun absolut vollwertig, und man kann es theoretisch immer weiter umsonst testen. Irgendwann habe ich das dann halt mal gekauft für 60 Euro, weiter Testen ginge aber wie gesagt auch.
Und als Amp habe ich ein Freeware-Plugin eines JCM900 - das klingt echt klasse, habe soeben ein paar Demoaufnahmen damit gemacht, diese Seite ist das:
https://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
Zuletzt geändert von Butterkräm am Dienstag 9. Februar 2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Gutmann » Dienstag 9. Februar 2021, 11:38

Die für mich einfachste Variante ist das Aufnehmen mit dem Handy mit dem Line 6 sonicport vx

https://line6.com/sonicport-audio-inter ... icport-vx/

Mit Apple iPhone oder iPad ist das voll kompatibel und hat sogar ein eingebautes Stereokondensatormikro. Mit GarageBand kann man da wirklich perfekte Tracks aufnehmen und hat nur 2 kleine Geräte. Hab ich bei jedem Trip dabei wo auch eine Gitarre dabei ist...
Funktioniert übrigens auch als externes Mikro oder Interface wenn man filmt...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording einfach und günstig

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Februar 2021, 12:32

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 11:38
Die für mich einfachste Variante ist das Aufnehmen mit dem Handy mit dem Line 6 sonicport vx

https://line6.com/sonicport-audio-inter ... icport-vx/

Mit Apple iPhone oder iPad ist das voll kompatibel und hat sogar ein eingebautes Stereokondensatormikro. Mit GarageBand kann man da wirklich perfekte Tracks aufnehmen und hat nur 2 kleine Geräte. Hab ich bei jedem Trip dabei wo auch eine Gitarre dabei ist...
Funktioniert übrigens auch als externes Mikro oder Interface wenn man filmt...
JAAAAA :thumbs: :thumbs: :thumbs: ...ein Freund hat mir kürzlich ein Demo geschickt das er selbst aufgenommen hat mit Garageband. Ich habs ehrlich gesagt nicht geglaubt das ER das selbst aufgenommen hat. Oberamtlicher Sound! Er hat dafür auch die Amps aus GarageBand genommen. Die sind auch gut geworden. Aber die neue Fender Collection 2 und das AmpliTube Slash von IK Multimedia ist der Oberhammer :sabber:

...aber er mag doch aber keine Äpfel :roll:

Das Problem ist wenn man da nicht ständig etwas damit macht ist man schnell wieder raus. Deshalb fände ich für Rainer so ein kleines Boss o.ä. wesentlich effektiver. Da braucht man nicht unbedingt einen PC mit DAW.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten