TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Produktion, Homerecording & PA
Duke

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von Duke » Sonntag 21. März 2021, 10:54

Hi Tommy,

warum macht ihr es nicht so, dass ihr zuerst einen Track mit der kompletten Band (zum Klick) aufnehmt. Also einfach ein oder zwei Mikes im Raum aufstellen.

Danach ein Instrument nach dem anderen dazu über das Presonus aufnehmen - fertig. Erscheint mir am einfachsten. :kopf_kratz01:

Ihr hab dann immer zwei Mikros bzw. Eingänge für die Aufnahme eines Instrumentes (z. B. bei Drums und Gitarre, u. U. auch für den Bass) zur Verfügung.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von tommy » Sonntag 21. März 2021, 12:42

Hi Uwe, danke für den Tipp!

Die Drums müssen auf jeden Fall in stiller Umgebung aufgenommen werden, um Übersprechen in die 6 Drum Mikros zu vermeiden.

Ein kompletter Band Sound als "Monitoring" bei gleichzeitiger Aufnahme der einzelnen oder paarweisen Instrumente ins Interface wäre ein Ansatz, schränkt aber die Möglichkeit, dem Einspielenden genau das auf die Ohren zu geben, was er sich wünscht, ein.
Meine Frau bspw. möchte beim Einsingen nicht schon ihre recordete Stimme als Playback hören. Ich selbst hätte bei meiner Aufnahme am liebsten nur Drums und Bass etc.. Wir möchten i.S. Playbackspuren völlig unabhängig sein. So zumindest unser Versuchsansatz.
Sollte das alles nicht hinhauen, weil wir zu ungeschickt sind, können wir immer noch Deinen Vorschlag umsetzen.
Wie gesagt, der Weg,ist das Ziel! Wir wollen einfach mal etwas rumexperimentieren/-kaspern, ohne der zwingenden Zielsetzung, ein absolut perfektes Ergebnis zu bekommen. Eine reine, "nerdige" Lerngeschichte. :D
Wenn dann etwas Tolles dabei herausspringt, um so besser!

Recording Kanäle sind übrigens kein Problem. Wir haben mit dem Interface und einem Cymatic Recorder insgesamt 18 Spuren zur Verfügung.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten