TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von tommy » Samstag 20. März 2021, 12:27

Moin,

ich möchte als Projekt einen Song unserer Band möglichst perfekt im Proberaum aufnehmen und anschließend selbst mischen und mastern.

Es soll im studioartigen Overdub Verfahren durchgeführt werden. Benutzt wird Studio One Professional mit Presonus Interface.
Übersprechen soll konsequent ausgeschlossen werden.
Die Vorgehensweise steht soweit fest. Zuerst Drums nach Klick, dann Bass per DI Ausgang, Gitarre (dazu gleich meine Frage) und Gesang per Kondenser Großmembran mit Playback auf Kopfhörern.
Mein Wunsch ist es, die Saiteninstrumente während des (lauten) Playbacks (u.a. Drums) über PA und (lauten) Originalsounds aus den Amps ohne Kopfhörer einzuspielen. Gibt m.E. einen natürlicheren Flow.
Beim Bass kein Problem, weil die Aufnahme über DI mikrofonlos ins Interface gelangt.
Jetzt zu meiner Gitarre und der Frage:
Mikrofonierung ist eigentlich tabu (s.o. / Originallautstärke / Übersprechen).
Möglichkeiten:
- Gitarre mit lautem Amp über Red Box ins Interface
- Gitarre per Splitbox nach dem Effektbord einmal in den lauten Amp und einmal direkt ins Interface mit teilweiser DAW Nachbearbeitung
- Gitarre per Splitbox vor dem Effektboard einmal in den lauten Amp und einmal direkt ins Interface mit vollständiger DAW Nachbearbeitung

- Oder doch den Amp mikrofonieren und Playback per Kopfhörer auf die Ohren? :(

Hierzu sei gesagt, dass ich nicht meinen völlig authentischen Bluesbreakersound in der Produktion anstrebe. Hauptsache die Gitarre klingt geil, ist leidenschaftlich eingespielt (per Kopfhörer Playback für mich schwierig) und ich muss mich nicht mit Übersprechen rumplagen.

Wie würdet Ihr vorgehen?


P.S.
Meine Redbox ist uralt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, eine tauglichere DI Box anzuschaffen. Wichtig: Sie muss Pass Trough fähig sein, weil ich sie beim BB nur in den Speaker Ausgang einschleifen kann. Ein externer Vorstufenausgang ist bekanntlich nicht vorhanden. Ggf. Tipps?

Danke im Voraus!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von Auge » Samstag 20. März 2021, 12:51

Hi, ambitioniertes Projekt.
Gratuliere. Ich bin ja der Plugin/Modeller Typ kann dein Ansinnen aber nachvollziehen.

Wie wäre es den Amp in einen anderen Raum zu stellen und dann per Monitoring zu spielen? Gute Monitorbox und das Playback dazugemischt. Dann brauchst keinen Kopfhörer (Ein Punkt den ich so nicht nachvollziehen kann). Und da der Amp ja woanders ist gibts kein Übersprechen.

LG
Auge

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von tommy » Samstag 20. März 2021, 13:02

Auge hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 12:51
Hi, ambitioniertes Projekt.
Gratuliere. Ich bin ja der Plugin/Modeller Typ kann dein Ansinnen aber nachvollziehen.

Wie wäre es den Amp in einen anderen Raum zu stellen und dann per Monitoring zu spielen? Gute Monitorbox und das Playback dazugemischt. Dann brauchst keinen Kopfhörer (Ein Punkt den ich so nicht nachvollziehen kann). Und da der Amp ja woanders ist gibts kein Übersprechen.

LG
Auge

Hi Auge, danke für Deine Antwort!

Es ist so, dass ich beim Gitarrespielen nur anständig unter original (Live-) Bandbedingungen funktioniere. D.h. ich brauche, wenn es geht, Drums, Bass und Gitarre in Bandlautstärke.
Bin halt weit entfernt vom Profi! :D
Leider habe ich keinen vernünftigen Monitor, der mir das angestrebte Gefühl vermitteln könnte.
Natürlich werde ich trotzdem alle verfügbaren Optionen austesten.

P.S.
Halt, stopp! Ich könnte ja die PA dann als Monitor benutzen!
Leider fehlt aber auch ein abgetrennter Raum, wo nicht trotzdem das laute Monitoring "durchschlägt". :kopf_kratz01:
Die verfügbaren 3 Räume sind nur durch Vorhänge oder dünne Glasscheiben abgetrennt.
Ich werde Deinen Vorschlag trotzdem mal probieren. Zumindest ist das Übersprechen ja stark reduziert und möglicherweise gar nicht mehr problematisch.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von Ingolf » Samstag 20. März 2021, 13:42

Wenn man eure PA- Boxen geschickt aufstellt, halte ich ein Hineinbluten ins Gitarrenmikro für vernachlässigbar.
Close- miking natürlich vorausgesetzt mit den üblichen Verdächtigen (Nierencharakteristik).

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von HaWe » Samstag 20. März 2021, 13:51

gelöscht
Zuletzt geändert von HaWe am Sonntag 21. März 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von monkeyinme » Samstag 20. März 2021, 14:01

Moin,
Gitarre vor dem effektboard splitten, einmal per Hi-Z in die DAW und alles nachbearbeiten, und einmal in den AMP zum laut spielen für dich.

Du könntest die mikrofonierte Spur ja auch aufnehmen parallel. ..

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von tommy » Samstag 20. März 2021, 14:53

monkeyinme hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 14:01
Moin,
Gitarre vor dem effektboard splitten, einmal per Hi-Z in die DAW und alles nachbearbeiten, und einmal in den AMP zum laut spielen für dich.

Du könntest die mikrofonierte Spur ja auch aufnehmen parallel. ..

Ciao
Monkey
Jepp, dieses Vorgehen zeichnet sich zunehmend ab. Dann bin ich bei der Nachbearbeitung safe und auch freier! :thumbsup03:
Bin nicht so an das Ausmerzen von "Shit Ins" gebunden. Ordentliches Spielen natürlich vorausgesetzt.

Plug Ins für den Bluesbreaker Sound sind vorhanden. Effekte auch. Benutze ja in Echt auch nix Exotisches. Könnte ja sogar das HX Effects mit meinen programmierten Live Effekten zur Nachbearbeitung einbinden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 20. März 2021, 16:11

Ich würde das auch so machen! Signal aufteilen und im Rechner ein gutes Plug-In mitlaufen lassen. Das ganze Rumgemurkse mit richtig mikrophonieren und Übersprechungen fällt weg aber du spielst trotzdem live zur Band. :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11009
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von tommy » Samstag 20. März 2021, 16:41

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:11
Ich würde das auch so machen! Signal aufteilen und im Rechner ein gutes Plug-In mitlaufen lassen. Das ganze Rumgemurkse mit richtig mikrophonieren und Übersprechungen fällt weg aber du spielst trotzdem live zur Band. :cool01:
:thumbsup03: :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3714
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: TgT (Tommy goes Toni) Band Recording und Produktion

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 21. März 2021, 10:43

Ausserdem schadet ja eine zusätzliche Spur fürs Mikro oder reamping nicht. Haben ist besser als brauchen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten