Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Falk_Couffer » Mittwoch 5. Mai 2021, 09:56

Ich nutze seit Jahren ein recht günstiges MXL V67... frage mich, ob ich auf ein „richtiges“ Großmembran sparen soll. Und wenn ja , welches würde tatsächlich eine wesentliche Verbesserung darstellen, unter der Voraussetzung keine Studioräume zu haben, aber immerhin mit einem guten preAmp ausgerüstet zu sein (Isa one - Focusrite) und mittleiweile auf ein wenig Recording-Erfahrung zurück blicken zu können.
Anwendung sollten in erster Linie Gitarrensounds sein... akustische sowie e-Git. per Ampabnahme.
Ideen? Anregungen? Empfehlungen eurerseits?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. Mai 2021, 10:58

Moin,

sofern Du mit dem MXL zufrieden bist, würde ich es weiter benutzen. Ist ja kein schlechtes.
Bin ähnlich unterwegs wie Du (auch mit MXL und guter Consumertechnik) und kann mir nicht vorstellen, einen großen Sprung nach vorn zu machen, ohne das gesamte Recording Equipment sowie die Software in High End auszutauschen.
Ein Teil ist immer nur so gut wie die ganze Kette. Es muss halt qualitativ gut reinpassen. M.E. wichtiger als einzelne Teile qualitativ aus dem Kontext zu nehmen.
Noch ein Faktor: "Nach oben hin" werden die Unterschiede auch immer geringer.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Falk_Couffer » Mittwoch 5. Mai 2021, 11:15

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 10:58
Moin,

sofern Du mit dem MXL zufrieden bist, würde ich es weiter benutzen. Ist ja kein schlechtes.
Bin ähnlich unterwegs wie Du (auch mit MXL und guter Consumertechnik) und kann mir nicht vorstellen, einen großen Sprung nach vorn zu machen, ohne das gesamte Recording Equipment sowie die Software in High End auszutauschen.
Ein Teil ist immer nur so gut wie die ganze Kette. Es muss halt qualitativ gut reinpassen. M.E. wichtiger als einzelne Teile qualitativ aus dem Kontext zu nehmen.
Noch ein Faktor: "Nach oben hin" werden die Unterschiede auch immer geringer.
genau, das wäre auch meine Einschätzung.... aber vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mich höherwertigem Zeugs :-) interessieren würde es mich schon sehr, ob´s unter den bestehenden, nicht-Studio-Bedingungen, im Endergebnis was nennenswertes bringt.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:39

Hier im Forum meine ich persönlich zu erkennen, dass Recording Erfahrungen und Kenntnisse (Mikro Positionierung/Mixing/Mastering) wertvoller für das Ergebnis zu sein scheinen als High End Equipment.
Besser ist natürlich alles komplett vereint.
Ich würde immer erst versuchen, die eigenen Fähigkeiten auszureizen. Stelle ich dann fest, dass dabei ein Arbeitsgerät mich konkret ausbremst (rauschendes Mikro, abkackende PC/DAW Peripherie, Abhörsituation etc.), würde ich gegensteuern, um überhaupt besser werden zu können.

So zumindest meine Sicht der Dinge.

Anders ausgedrückt: Mich würde aktuell ein teures Mikro kein Stück weiterbringen. Habe es auch schon versucht (leihweise). Ebenso habe ich durch die Aufwertung der Abhörsituation die Klangqualität der Endergebnisse nicht steigern können. Wenn überhaupt, hat mich ausschließlich das Dazulernen von Mixing/Mastering Zusammenhängen bislang klanglich weitergebracht.

Aber hallo, jeder tickt anders. Ist auch gut so. Mal sehen was noch so an Antworten kommt. :prost:
Zuletzt geändert von tommy am Mittwoch 5. Mai 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:42

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:39
Hier im Forum meine ich persönlich zu erkennen, dass Recording Erfahrungen und Kenntnisse (Mikro Positionierung/Mixing/Mastering) wertvoller für das Ergebnis zu sein scheinen als High End Equipment.
Besser ist natürlich alles komplett vereint.
Ich würde immer erst versuchen, die eigenen Fähigkeiten auszureizen. Stelle ich dann fest, dass dabei ein Arbeitsgerät konkret im Wege steht (rauschendes Mikro, abkackende PC/DAW Peripherie, Abhörsituation etc.), sollte gegengesteuert werden, um überhaupt besser werden zu können.

So zumindest meine Sicht der Dinge.
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Falk_Couffer » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:52

ja, das sehe ich zwar auch so.... aber wenn jemand eine konkrete Empfehlung mit verbundenen Erfahrungen hätte für ein teureres Mikro - ohne dass direkt die 1500 EUR Marke überschritten wird, fände ich das ggf. auch hilfreich.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:58

Falk_Couffer hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:52
ja, das sehe ich zwar auch so.... aber wenn jemand eine konkrete Empfehlung mit verbundenen Erfahrungen hätte für ein teureres Mikro - ohne dass direkt die 1500 EUR Marke überschritten wird, fände ich das ggf. auch hilfreich.
Unbenommen! Mich interessiert das auch sehr! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Diet » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:13

Hi,

ich bin ja nicht so der Fan davon, das Rückgaberecht zu Testzwecken zu "missbrauchen".
Aber wenn wirklich die Bereitschaft da ist, über Tausend Euro für ein Mikro zu investieren,
dann würde ich mir tatsächlich einen Kandidaten zu Testzwecken schicken lassen.
Ein Neumann oder so, da würde ich mich dann in Testberichte genauer einlesen und eins auswählen.

Und dann gnadenlos und nüchtern mit dem vorhandenen Equipment vergleichen.
Soweit ich weiß, hast du ja sehr gutes Zeug in Sachen Preamp und Wandler am Start.
Die guten Voraussetzungen in der Peripherie sind also gegeben.
Dann siehst du ja, ob es sich lohnt und dich weiter bringt.

Finde ich sehr interessant :thumbsup02:

Ich werde wohl demnächst in Sachen Interface aufrüsten und in die UAD-Welt einsteigen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:41

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 15:13
....einen Kandidaten zu Testzwecken schicken lassen.
Testen ist m.E. sowieso unumgänglich, weil unabhängig von reinen technischen Qualitätsmerkmalen, Sound ja auch ein Stück weit eine Geschmacksfrage ist.
Was auf Bühnen gilt, gilt m.E. um so mehr beim Recorden.
Viele mögen Neumann bspw. soundlich nicht so sehr.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Duke » Mittwoch 5. Mai 2021, 22:49

Ein richtig gutes Mikro ist IMO viel mehr als "nur" der Sound, den man nachher auf einer Aufnahme hört.
Ein gutes Mikro ist einfach nur geil, insbesondere, wenn es zum Preamp passt und die Audiowandlung vernünftig ist.
Muss man aber schon einen Sinn dafür haben.

Und, gerade bei guten Mikros sollte man sich bei dem Drumherum schon wissen was man tut, sonst kann man auch darauf verzichten. Die Mikros in der 300 - 400 Euroklasse klingen IMO auch schon gut.
Wenn man bedenkt, was man da heute für kleines Geld bekommt, ist das schon Wahnsinn.
Gerade das SM7b mit einem weiteren Pre-Preamp in die UAD Apollo mit dem 1073 im Unison-Slot ist der Hammer. Mehr braucht man eigentlich nicht. Muss ich demnächst mal für die Akustik probieren, müsste da eigentlich genauso gut funktionieren...

Aber, gerade, wenn man sich seine Sachen auch noch in 20 Jahren anhören möchte, ohne, dass man sich ärgert, kann ein gutes Großmembran schon klug sein.
Guter Sound ist halt deutlich mehr, als die Abwesenheit von schlechtem Sound.

Persönlich finde ich die Neumänner unter dem U87 überhaupt nicht sexy. Da würde ich für Vocals die o. g. Variante mit dem SM7b immer vorziehen.
Das U87 ist jetzt auch nicht wahnsinnig sexy, aber halt sehr sehr gut und funktioniert immer.
Hatte meins mal für 1.200 gekauft und dann für 1.800 wieder verkauft.
Will damit sagen, dass man mit Studioequipment, wenn es allgemein akzeptiert ist, keine großen Fehler machen kann. Ist wie Geld auf die Bank legen.

Mich hat dieses Mikro hier danach 1.700,- Euro gekostet (also eigentlich nur einen Tausender ;-) ).



War Liebe auf den ersten Ton. Eine der besten Entscheidungen in meinem Songwriter-Leben. Habe ich bisher nie bereut und werde das wohl auch nie bereuen.
Bin ich damals drauf gestoßen, weil ich nach guten U47-Clones geschaut habe.
Spielt locker mit doppelt so teuren Mikros mit, hat einen ganz eigenen Charakter und ist trotzdem formbar.

Antworten