Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Armint » Donnerstag 6. Mai 2021, 10:58

Ich habe mich seit Jahren mit einem AT3035 abgemüht, musste aber immer wie wild hinterher an allen möglichen EQs schrauben - lag nicht nur an meiner Stimme.
Vor ein paar Wochen habe ich mir das Lewitt LCT 440 Pure gekauft und nun ist die Stimme auch für meine zerdengelten Ohren spürbar präsenter.
Mehr als das würde ich für Mikros nicht ausgeben, höre sowieso keinen Unterschied - dafür hat mir schon immer die nötige Demut oder Erbsenzählentschlossenheit gefehlt.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Falk_Couffer » Donnerstag 6. Mai 2021, 11:02

danke, das ist alles sehr interessant.... na, ich fang´ mal an zu sparen und dann weiter sehen :-) bis dahin dauert´s ja eh noch was und ich werde mich am MXL weiter ausprobieren.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 2. Juni 2023, 22:27

Aus aktuellem Anlass grabe ich das hier mal wieder aus.

Mein Röhrenmikro hat mich hängen lassen, dass macht nur noch einen 40er Jahre LoFi Sound mit merkwürdigen Zerren, die zu meinen Paulas passen könnten, auf dem Gesang sind sie allerdings schlicht scheiße.

Ich suche so rum und stoße immer wieder gerne auf ein dänisch-australisches Mike, das Røde NT1-A. Na so'n Zufall, ein Sonderangebot beim T, zusätzlich gibt es noch Izotope Nectar dazu und im Bundle einen Mikestand für'n Appel und'n Ei. Bin gespannt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Diet » Freitag 2. Juni 2023, 23:41

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 22:27
Aus aktuellem Anlass grabe ich das hier mal wieder aus.

Mein Röhrenmikro hat mich hängen lassen, dass macht nur noch einen 40er Jahre LoFi Sound mit merkwürdigen Zerren, die zu meinen Paulas passen könnten, auf dem Gesang sind sie allerdings schlicht scheiße.

Ich suche so rum und stoße immer wieder gerne auf ein dänisch-australisches Mike, das Røde NT1-A. Na so'n Zufall, ein Sonderangebot beim T, zusätzlich gibt es noch Izotope Nectar dazu und im Bundle einen Mikestand für'n Appel und'n Ei. Bin gespannt.
Moin,

das NT1a mag ich und habe es sehr oft benutzt.
Viele finden es zu spitz und zu grell. Ich kann das nachvollziehen, mag es aber trotzdem sehr.
Vielleicht gerade deswegen, ist halt Geschmackssache. Ich behalte meins jedenfalls und nutze es auch.

Aber teurere Mikros haben mehr Tiefe! Das habe ich für mich festgestellt bei ein paar Tests mit großen Herstellernamen.
Geld bringt definitiv "Tiefe". Das ist so. Leider :?
Mein Favorit im (für mich) bezahlbaren Bereich ist momentan mein Lewitt 440 Pure.
Großartiges Ding! In Sachen Sound, aber auch in Sachen Handhabung :thumbsup02:
Es ist ein kleiner Klotz, fast schon so etwa in Richtung der kleinen Sennheiser Briketts, die man gerne für Gitarrenamps nutzt.
Es klingt trotz leichter Anhebung oben herum wärmer als ein NT1-a. Hat vor allem aber recht deutlich mehr "Tiefe".
"Tiefe" heißt für mich, dass es einfach mehr abbildet. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :kopf_kratz01:

Also mein Tipp: Leg lieber was drauf.
Insbesondere, wenn du ein Röhrenmikro als Soundreferenz im Kopf hast.
Ich glaube nicht so wirklich, dass du dann mit dem NT1a glücklich wirst. Denn das ist alles andere als ein Röhrenmikro, denke ich.

Mikro ist ein Fass ohne Boden! :? ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Ingolf » Samstag 3. Juni 2023, 08:30

Da schließe ich mich Diet an.
Ich habe das Lewitt LCT 440 PURE auch.
Das ist ein wirklich großartiges Mic.
Und es klingt sogar noch viel besser, als man bei dem Preis vermuten würde. Sehr warm, dabei aber auch von einer bestechenden Klarheit und Präsenz!
https://www.thomann.de/de/lewitt_lct_440_pure.htm
Zuletzt geändert von Ingolf am Samstag 3. Juni 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Magman » Samstag 3. Juni 2023, 09:45

Oder gleich noch ne Qualitätsstufe höher gehen, zu dem bahnbrechenden Shure SM7 B. Wir hatten auch bei der letzten Produktion einiges probiert an Mikros und das SM7 B war dann wieder mal der Bringer. Wie Diet so schön geschrieben hat, hat dieses Mike viel Tiefe, Wärme und auch Präsenz. Und durch den schaltbaren Midboost kann man etwas dünnere Stimmen etwas weiter nach vorne bringen. Der Preis dafür ist mehr als gerechtfertigt und jetzt ja auch noch gut reduziert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von BruderM » Samstag 3. Juni 2023, 12:05

Meine Empfehlung wäre ein Aston Origin, hat mich gegenüber meinem StudioProjects ein Stück nach vorne gebracht.
Ist nicht so gnadenlos auf Höhen getrimmt und ich höre etwas von der "Tiefe" die Diet erwähnt.

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 4. Juni 2023, 18:50

Danke für die Tipps, aber ich hatte es ja schon bestellt. Grell und knallig kann ich bei meiner Stimme durchaus gebrauchen, ich habe immer Probleme, die verständlich und präsent in den Mix zu bekommen. Mikro ist unterwegs, der Downloadlink für Izotope Nectar war gestern schon da.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von Diet » Sonntag 4. Juni 2023, 19:22

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 4. Juni 2023, 18:50
Grell und knallig kann ich bei meiner Stimme durchaus gebrauchen, ich habe immer Probleme, die verständlich und präsent in den Mix zu bekommen.
Ja, das geht mir auch so.
Daher finde ich trotz Lewitt 440 das Rode auch immer noch sehr gut und möchte es nicht missen.
Bin gespannt, wie es dir gefällt, ein Bericht wäre klasse :thumbsup02:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Neues Großmembran...? Und wenn ja, welches?

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 5. Juni 2023, 11:00

Yep, nutze auch das Lewitt LCT 440 Pure für Vox, Akustix und Perc. Seit mein geliebtes Groove Tube GT60 in Reparatur war. Für mich die Empfehlung in der Preisklasse unter 800 Euro. Guter Röhrenpreamp dazu und es passt.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Antworten