Eigene Raumsound Simulation

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Falk_Couffer » Freitag 2. Juli 2021, 16:55

Gibt es eigentlich ein Plug-In mit dem man seine eigenen Räume simulieren kann? Also, wenn ich selber einen Raum habe und den vom Raumsound besonders reizvoll fände, blöderweise aber genau dieser Raum für Aufnah,Zwecke aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung steht…,dass ich genau diesen simuliert bekomme… zb in diesem Raum ein Tonsignal, Messe und dann die App/das Plug-In den Raum per Algorithmus simuliert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von tommy » Freitag 2. Juli 2021, 18:43

Interessante Frage! :thumbsup03:

Bin gespannt!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 3. Juli 2021, 00:36

Nach der Überlegung das man so etwas mit IRs machen müsste, habe ich mal kurz gegoogelt und bin auf das gestoßen:

Habe es nicht ganz durchgelesen..aber vieleicht führt das in die Richtung... schaut mal selbst weiter durch :thumbsup02:

https://sweetwaterstudios.com/creating- ... ving-room/

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Falk_Couffer » Samstag 3. Juli 2021, 10:08

Andrea Joy hat geschrieben:
Samstag 3. Juli 2021, 00:36
Nach der Überlegung das man so etwas mit IRs machen müsste, habe ich mal kurz gegoogelt und bin auf das gestoßen:

Habe es nicht ganz durchgelesen..aber vieleicht führt das in die Richtung... schaut mal selbst weiter durch :thumbsup02:

https://sweetwaterstudios.com/creating- ... ving-room/
Danke Andrea dafür… Is’ Cool, genau so in der Art hatte ich gedacht, müsste es doch was geben… habe mich noch nie mit IR‘s beschäftigt und so richtig verstehe ich die Dinger in der Praxis auch noch nicht. Aber egal, denke, so kann man das auch mal ausprobieren… muss mal sehen wie ich das mit den Logic Bordmitteln hinbekommen kann.

Andrea Joy

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 3. Juli 2021, 11:00

Gten Morgen Falk,
es gibt für alles Freeware, die natürlich nicht immer die beste Lösung ist, aber man kann anfangen damit zu arbeiten.

Du liest dich ins Thema ein, benutzt IRs und lenrst dann deine eigenen IRs zu machen.
Das ist natürlich eine anspruchvolle Arbeit, aber bei großem Interesse und mit der Zeit siehts du, wie weit du damit kommst.

Ich selbst habe IRs nur benutzt ...da bin ich weiter nicht in die Tiefe gegangen.

Mach dir doch zB. hier einen kostenlosen Account und du kannst dir massenweise freeware downloaden.
https://www.kvraudio.com/plugins/the-newest-plugins

Ich habe auch früher oft im Recording Forum gelesen, dort sind genug Spezis!
https://recording.de/

Ich kenne auchvon früher noch das VST SIR1 aber denke es gibt noch viel mehr neue reeware plugins in dem Bereich
https://www.siraudiotools.com/sir1.php

LG Andrea

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 4. Juli 2021, 14:21

notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Eigene Raumsound Simulation

Beitrag von Falk_Couffer » Montag 5. Juli 2021, 08:41

Sehr cool, danke…hab die Funktion Sampled IR immer unbeachtet gelassen, weil ich keine Ahnung hatte, was das sein könnte und es mir primär auch nicht wichtig erschien.
Nun denn, jetzt habe ich ja ein schönes Unterfangen vor mir… ich werd‘ mich da beizeiten mal dransetzen - mal sehen was dabei rauskommen wird.

Antworten